mal wieder was von den Braunköpfen

Diskutiere mal wieder was von den Braunköpfen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - wollt mich nur mal wieder melden, bevor die Hitze uns wegschmelzt. Uns gehts hier gut, Lisa und Maggie entwickeln sich sehr gut. Maggie duscht...
R

R.M.

Guest
wollt mich nur mal wieder melden, bevor die Hitze uns wegschmelzt.
Uns gehts hier gut, Lisa und Maggie entwickeln sich sehr gut.
Maggie duscht total gern und kommt schon immer angelaufen wenn ich die Blumenspritze hole.
Und dann kann sie gar nicht genug bekommen.... Da dreht und wendet sie sich und breitet die Flügel aus,
damit auch ja überall Wasser hinkommt. Das ist total süß. Lisa haut lieber ab wenn das Wasser kommt,
sie badet lieber im Wassernapf (bis jetzt ;-))
Ich hab jetzt allerdings in einem Buch gelesen, das man die Jungvögel, bis zu einem Jahr nicht ganz naß machen soll.
Wißt ihr ob das stimmt, oder den Grund dafür???
Bei dem warmen Wetter denk ich doch das es nichts ausmacht, sie ist ja gleich wieder trocken.
Sie bekommt gerade ganz viele neue Federn, vor allem am Kopf und die Farben sind richtig schön leuchtend,
vor allem der Silberstreifen um die Augen.
Ich hätte nicht gedacht das zwei Vögel der gleichen Art so unterschiedlich sein können.
Die beiden haben total verschiedene Charaktere.

Das ist echt schön die beiden zu beobachten.
Zu uns haben sie auch ein super Verhältnis aufgebaut und lassen sich bis jetzt relativ problemlos händeln,
außer das wir natürlich erst mal drum kämpfen das es Plätze gibt, die für Papageien nicht erlaubt sind ;-))
Anbei noch zwei Bilder von ihrem Lieblingplatz.

Liebe Grüße,
Rita
 

Anhänge

  • Klettermaxe.jpg
    Klettermaxe.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 96
  • Mein-Baum.jpg
    Mein-Baum.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 92
Hallo Rita,

die Bilder sind klasse, man sieht auf dem 1. Bild ja fast nur den Kopf.

Ich würde den Vogel schon abduschen. Schließlich regnet es in der Natur auch und der Vogel würde auch nass werden...
 
Oh man Rita, was sind das wieder wunderschöne Bilder :zustimm: :D !

Die Zwei sind aber auch zum Knuddeln :trost:.

Ich habe meine Papageien von Anfang an ans Duschen gewöhnt und es scheint ihnen auch nicht geschadet zu haben.
Ganz im Gegenteil, sie kennen es von klein auf und genießen ihr Bad.
Nur bitte darauf achten, dass sie keinen Zug bekommen, wenn sie naß sind.
Gerade bei der Hitze, die wir zur Zeit haben, tut eine "Erfrischung" ja auch gut, lol :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denk auch dass es ihnen eigentlich nicht schaden sollte,
außerdem ist es ja gut fürs Federkeleid, gell...

Die zwei sind ja jetzt so ca. 12 und 15 Wochen alt,
wachsen sie da eigentlich noch?? Also tut sich da von der Größe her noch was?
In welchem Alter ist ein Papagei denn ausgewachsen?
Und die färben sich doch auch noch etwas um,
wann haben die eigentlich ihre endgültige Färbung???
Lisa hat zum Beispiel einen gelben Fleck auf der Wange und ziemlich viel Gelb am Hals (was ja etwas untypisch für die Braunköpfe ist, aber total süß aussieht) und das scheint sich auch noch mehr auszuprägen.
Die beiden scheinen im Moment auch viele Federn zu wechseln und die Farben werden kräftiger und leuchtender.
Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte, das steht nämlich in keinem meiner Bücher und im Internet hab ich da auch nichts drüber gefunden.

Liebe Grüße an euch und ein schönes Wochenende
Rita
 
Gelbe Federn z.B. am Hinterkopf kenne ich bei meinen Braunköpfen auch ...
Und zur Färbung, eigentlich sollten sie mit ca. einem Jahr ziemlich ausgefärbt sein, oft wird dann alles noch etwas intensiver, bes. das Gelb unter den Flügeln.....
Ausgewachsen sollten sie auch mit einem Jahr sein, du wirst auch merken, dass sie als Jungvögel viel mehr fressen, das geht solange, wie sie im "Aufbau" sind, Babygesicht verschwindet dann noch und der Vogel wirkt erwachsender, wie ich das beschreiben soll weiß ich nicht.
Aber vielleicht hilft das ja auch schon etwas.
 
Hallo Moni,
danke für deine Antwort.
Du schreibst dass sie mit einem Jahr ausgewachsen und auch ausgefärbt sind,
wird sich bis dahin denn noch viel verändern oder sind das eher noch minimale Sachen von der Größe und von den Farben her??
Viele Grüße
Rita
 
Huhu Rita,

bin zwar nicht die Moni, aber will Dir trotzdem kurz antworten :zwinker:.

Die Veränderungen in der Färbung sind zwar eher unscheinbar, aber die Gefiederfarben werden insgesamt kräftiger und leuchtender als beim Jungvogel.
Die Jungvögel haben meist noch mehr matte Farben.
Auch von der Größe her werden sie nur noch wenig größer, aber meist insgesamt kräftiger :D !
 
Thema: mal wieder was von den Braunköpfen
Zurück
Oben