Marotten abgewöhnen!!!!!!!!

Diskutiere Marotten abgewöhnen!!!!!!!! im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit ca. 2 Wochen hat Moses die Angewohnheit, immer auf die Wohnzimmerlampe zu fliegen! Diese hängt genau über dem Tisch, und ich will es ihm...

  1. Moses

    Moses Guest

    Seit ca. 2 Wochen hat Moses die Angewohnheit, immer auf die Wohnzimmerlampe zu fliegen! Diese hängt genau über dem Tisch, und ich will es ihm abgewöhnen! Es macht mich richtig aggressiv wenn er ständig dort drauf fliegt. Er hält dort sein Schläfchen und klettert an der Lampe herum!
    Bis jetzt habe ich ihn ständig immer und immer wieder darunter geholt und ihn dann zur Strafe in den Käfig gesetzt (so für ca. 15 Minuten).
    Da ich jetzt aber auch mit dem Clicker-Training begonnen habe, könnte ich es doch auch irgendwie auf diese Art versuchen abzugewöhnen!
    Wie mache ich das? Setze ich ihn von der Lame runter auf den Kletterbaum und belohne ihn dann dort, weil er dann da sitzt???

    TANJA
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eilika

    Eilika Guest

    Ich bin mir nicht sicher, ob er die Strafe des in den Käfigsetzens mit seiner Kletterei vorher verbindet. Was das Abgewöhnen betrifft: lies doch mal die FAQ zum Thema "weg davon". Soweit ich es in Erinnerung habe, bedarf es schon einiger Kommandos, wenn du das abgewöhnen möchtest, folglich könnte es noch etwas dauern, bis du das abtrainieren kannst.
    Oder verzapfe ich hier totalen Blödsinn Ann????:~
    Andererseits könntest du ihm einen Ersatz anbieten, vielleicht einen wirklich gut schaukelnden Freisitz oder etwas, das dem, was ihn so an der Lampe fasziniert, nahekommt.
     
  4. #3 Ann Castro, 21. Juni 2002
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Absolut richtig.

    Bis Du ihn von der Lampe runtergeholt und in den Käfig gesetzt hast, hat er keine Ahnung mehr worum es eigentlich geht.

    Also, ich würde wie folgt vorgehen:

    Clicker conditionieren
    Target Stick üben

    Biete ihm einen Dir angenehmen Sitzplatz an. Jedesmal wenn er darauf fliegt musst Du ihn supertoll belohnen und loben. Dann wird er immer öfter hinfliegen.

    Wenn er das tut, würde ich zwei Sachen machen.

    1. das ganze auf Kommando setzten ("auf Deinen Platz", oder so)
    und wenn das sitzt,
    2. würde ich anfangen den Click zu verzögern, damit er immer länger sitzenbleiben muss, bevor er belohnt wird.

    Wenn er auf der Lampe sitzt, so schwer es auch fällt, bitte absolut ignorieren. Wenn DU jedes mal zu ihm hin rennst (auch wenne s sit um ihn in den Käfig zu tun) ist es für ihn wie, au klasse jetzt kümmert sie sich um mich. Und sie ist so laut dabei, es muss ihr richtig Spass machen. Das muss ich sofort wieder tun, damit wir wieder so schön laut miteinander spielen können....


    Liebe Grüße,

    Ann.
     
Thema:

Marotten abgewöhnen!!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Marotten abgewöhnen!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Lustige Marotten :)

    Lustige Marotten :): Letztens fiel mir auf dass unsere Henne eine gewisse „lustige Macke“ entwickelt hat ;) erzählt doch mal welche lustigen Ecken und Kanten eure...
  2. Beißen abgewöhnen...

    Beißen abgewöhnen...: Hallo, ich schon wieder... Ich habe lange zu diesem Thema hier (und auch in anderen Foren) herumgesucht, bin aber nicht so recht fündig...
  3. Kanarienvogel mit Marotte?

    Kanarienvogel mit Marotte?: Kanarienvogel mit Marotte? Hallo, meine jüngste Kanarienhenne schmeißt bzw. stopft alles mögliche, Körner, Salat, Obst, Steinchen, Fäden in...
  4. Kann man Rotkopfsittichen das Zwicken abgewöhnen

    Kann man Rotkopfsittichen das Zwicken abgewöhnen: Hallo im Forum, wir haben seit einem Jahr ein Pärchen Rotkopfsittich! Sehr liebe, die auch auf die Hand, Arm, Kopf ect. gehen! Sehr zutrauliche...