Maße des Käfigs für Zuchtgenehmigung

Diskutiere Maße des Käfigs für Zuchtgenehmigung im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich hab mal ne Frage: Wenn ich die Zuchtgenehmigung machen will, wie müssen da die Maße für ein Wellipärchen und ein Nymphipärchen...

  1. #1 Regina1983, 8. Oktober 2002
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Ich hab mal ne Frage:

    Wenn ich die Zuchtgenehmigung machen will, wie müssen da die Maße für ein Wellipärchen und ein Nymphipärchen sein, die zusammen in einer Voliere gehalten werden?

    Meine Voliere ist 1m breit, 1,70 hoch und 60 tief.

    LG

    Regina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin regina!

    Bei der Begutachtung unterliegt vieles dem Ermessen des Amtstierarztes, Details sind oft nicht rechtlich verbindlich festgelegt.
    Auch das Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung
    von Papageien ist nicht rechtlich verbindlich, außer die Bundesländern haben es zu einer Rechtsverordnung gemacht - das ist von Budnesland zu Budnesland aber meines Wissens unterschiedlich. Dann kann der Amtstierarzt also selbst entscheiden, ob er das Gutachten als Bewertungsgrundlage heranzieht oder nicht.
    Allerdings:
    "Zur Zeit kennt man über 340 Papageienarten, davon pflanzen sich 203 Arten (AZ-Nachzuchtstatistik 1984-1993) regelmäßig in Menschenobhut fort. Wellensittiche, Melopsittacus undulatus , und Nymphensittiche, Nymphicus hollandicus , werden seit Mitte des 19. Jh. gezüchtet, sind domestiziert und werden in diesem Papier nicht berücksichtigt (ein entsprechendes Gutachten ist in Arbeit)."
    Diese Papier existiert aber meines Wissen immer noch nicht.
    Für mich persönlich gibt es allerdings keinen Grund, weshalb das Gutachten nicht auch für Welli und Nymphen gelten sollte und vielleicht sieht das auch ein Amtsvet ähnlich.
    Eigentlich darf hinsichtlich der Käfiggrösse nichts schief gehen, wenn man dem Gutachten folgt:
    Für ein Paar Nymphensittich wäre dem Gutachten zufolge ein Käfig von 2,0 x 1,0 x 1,0 erforderlich, für einen Wellensittichpaar
    1,0 x 0,5 x 0,5.
    Nun hältst Du ja beide Paare zusammen: nach dem Gutachtenist die Grundfläche je weiteres gehaltenes Paar um 50% zu erweitern. Da für Wellis ja einen kleinerer Käfig zugrundegelegt wird, kämen meiner Ansicht nach zu den 2m x 1m x1m noch 0,25m² Grundfläche hinzu, also müßte der Käfig 25cm länger werden. Das wären 2m Höhe, 1,25m Länge und 1m Tiefe.
    Um ehrlich zu sein: ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, das ein Amtstierarzt tatsächlich einen solch großen Käfig für 1 Paar Nymphen und 1 Paar Wellis fordern wird, obwohl es für die Vöhel natürlich nicht schlecht ist.;)
     
  4. #3 Edelpapagei, 8. Oktober 2002
    Edelpapagei

    Edelpapagei Hobbyfotograf

    Dabei seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Danke!

    Moin Edelpapagei!

    Danke, den Link habe ich vergessen!
    Übrigens: eine beneidenswerte Anlage und tolle Vögel hast Du!:)
     
  6. #5 Edelpapagei, 8. Oktober 2002
    Edelpapagei

    Edelpapagei Hobbyfotograf

    Dabei seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis
    Danke für das Lob der Anlage Rüdiger.

    Die Vogelzucht betreibe ich mit meinem Vater allerdings gemeinsam (bzw. er ist die Hauptperson). Deshalb ist auf der Hompage auch nur von Ihm die Rede.

    Leider kann ich in meiner Mietwohnung direkt keine Vögel halten.

    Aber nochmals Danke für das Lob !!
     
Thema:

Maße des Käfigs für Zuchtgenehmigung

Die Seite wird geladen...

Maße des Käfigs für Zuchtgenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  3. pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????

    pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????: Hallo, wisst ihr ob man, wenn man pfirsichkoepfchen brüten lassen möchte ein zuchtgenemigung braucht?
  4. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  5. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...