Maße für Volieren in Kleingärten

Diskutiere Maße für Volieren in Kleingärten im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Habe heute die schriftl. Genehmigung erhalten, eine Voliere in meinem Garten aufzustellen, in der sich zwei Graue wohlfühlen sollen....

  1. #1 fruttenfunk, 7. März 2005
    fruttenfunk

    fruttenfunk Guest

    Hallo!

    Habe heute die schriftl. Genehmigung erhalten, eine Voliere in meinem Garten aufzustellen, in der sich zwei Graue wohlfühlen sollen. Genehmigtes Höchstmaß sind VIER Quadratmeter!!! VIER! 0l
    Ich wüsste dann eigentlich keinen Grund, dafür eine Voliere aufzustellen...
    Hat jemand eine Idee, wieviel Quadratmeter für Kleingärten genehmigt werden können ?

    Vielen Dank!
    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Lars,

    das ein Höchstmaß von 4 m² festgelegt wird, ist mehr als eigenartig :?
    Meist wird doch eher ein Mindestmaß vorgegeben......

    Ich verschieb dich mal zu Recht und Gesetz;)
     
  4. #3 lotko, 7. März 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2005
    lotko

    lotko Guest

    hallo,

    ist das eine kleingartenanlage oder ein normaler garten ? wer hat es genehmigt?

    wenn kleingartenanlage, müsste es eine satzung geben, in der für solche fälle etwas steht.

    gesetzliche bestimmungen, ob und wie viel sie genehmigen müssen, gibt es nicht.

    ist es keine sog. kleingartenanlage, sondern ein normaler garten, bestimmt sich die größe der anlage nach den in berlin geltenden baurechtlichen bestimmungen.

    vielleicht kann ein anderer berliner etwas dazu sagen.

    bei gemieteten gärten spielt auch noch das eigentumsrecht des vermieters bzw. der mietvertrag eine rolle.
     
  5. #4 fruttenfunk, 7. März 2005
    fruttenfunk

    fruttenfunk Guest

    hallO!

    vielen dank f.d. antworten! :) also, es ist ein schrebergarten zur pacht. ganz normal + über 500 quadratmeter groß ( platz für eine größere voliere wäre also da *g* )...in der satzung steht lediglich,dass man keine hunde frei rumlaufen lassen darf & singvögel geschützt werden müssen :) die 4 quadratmeter wurden vom vorstand so festgelegt. er weiß allerdings auch nicht, was da reinkommt... ;) 2 kanaris hätten es da wohl besser als zwei graue :~
    grüße in die runde!

    ---> schafft den winter ab!
     
  6. #5 Werner Kiene, 7. März 2005
    Werner Kiene

    Werner Kiene Guest

    Volierengröße....

    Eigenartiger Beschluß eures Vorstandes, denn 4 m2 Grundfläche, sagt noch nichts über die Höhe aus, kann dann wohl ein "Wolkenkratzer werden. Nun Spaß beiseite.
    Ich würde mich noch einmal an den Vorstand des Vereins wenden und um Erklärung bitten, den die genehmigten 4 m2 entsprechen auf gar keinen Fall den Anforderungen für 2 Graupapgeim.
    - Voliere insgesamt oder kommt noch im Inneren der "Laube" ein Schutzraum dazu?
    -ist die Voliere nur für die Sommermonate ( Mitte Mai bis Ende September ) gedacht.
    - Klärungsbedarf besteht auf jeden Fall, ob in der Anlage überhaupt Papageien gehalten werden dürfen,

    Ansonsten ist der Ärger mit dem Vorstand schon vorprogrammiert, Ruhezeiten usw. es sind ja nun keine Kleinvögel.

    Im Bekanntenkreis wurde in einer Gartenanlage die Haltung von Sittichen untersagt.
    mfG Werner Kiene
     
  7. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    > also, es ist ein schrebergarten zur pacht.

    Da spielt dann nicht nur der Verostand des Vereins mit rein, sondern v.a. der Vermieter (dürfte die Senatsverwaltung sein, oder?) Schau mal in deinen Pachtvertrag, was da grundsätzlich alles erlaubt / verboten ist. Sowas ist ja leider oft restriktiv und individuell geregelt.

    Viele Grüße, Stefan
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Maße für Volieren in Kleingärten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenhaltung gesetzliche anforderungen

    ,
  2. voliere im kleingarten

    ,
  3. graupapageien in kleingartenanlagen

    ,
  4. voilierenbau im kleingarten
Die Seite wird geladen...

Maße für Volieren in Kleingärten - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...