Mauser Frage

Diskutiere Mauser Frage im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; wie ich gesehen hab haben meine Nymphis und Wellis Mauser haben ich hab nemlich am Boden viel federn und ich gib meinen Nymphis mauser Perlen und...

  1. SimonLP

    SimonLP Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liechtenstein Balzers
    wie ich gesehen hab haben meine Nymphis und Wellis Mauser haben ich hab nemlich am Boden viel federn und ich gib meinen Nymphis mauser Perlen und meinen Wellis hab ich nichts.
    was gibt es noch für Mittel gegen Mauser?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 piepmatz_2007, 6. Februar 2008
    piepmatz_2007

    piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Geb ihnen Gurke, das hilft beim Federwechsel ;)
     
  4. #3 Christo, 6. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
    Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Gegen Mauser? Da sollte es nichts geben, denn das muss so sein.
    Du solltest die Mauserperlen getrost in den nächsten Papierkorb werfen und deine Tiere statt dessen lieber mit Vitaminen im Trinkwasser unterstützen, wenn du überhaupt was machen willst ;)
    Was auch gern genommen wird sind warme duschen mit der Blumenspritze oder warme Bäder. Das hilft gegen den Juckreiz, den
    das wachstum der neuen Federn auslösen.

    Info von Deichshaf: Besorg dir Volamin. Das sind Aminosäuren, die dem Vogel bei der Mauser sehr gut helfen.

    Btw:
    Was soll die Gurke bringen?
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    gegen Mauser???? ist doch keine Krankheit.

    Geben musst eigentlich nichts ausser gutes Futter und Frischkost...Gesunde Vögel überstehen auch diese zeit ohne schaden.

    Mauserhilfe und co kannst du ruhig weg lassen ;)

    hehe christo war schneller GG
     
  6. #5 piepmatz_2007, 6. Februar 2008
    piepmatz_2007

    piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Das mit der Gurke steht in allen Welli Büchern die ich hier habe und wurde mir auch immer gesagt. Da ist ihrgendwie Kieselerde oder so drin, keine ahnung xD
     
  7. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    *g* Sry Scotty ;)

    Ach ja hab ich vergessen zu sagen: Volamin bekommst du beim guten Tierarzt für wenig Geld ;)

    @Svenja:
    Das ist mir neu, besonders das Kieselerde in Gurken sei *kopfkratz*

    100 g Gurke roh enthalten durchschnittlich:[1]
    kJ
    41

    kcal
    9,7

    Wasser
    97 g


    Kalium
    141 mg

    Calcium
    15 mg

    Magnesium
    8 mg

    Vitamin C
    8 mg

    Gurke besteht eigentlich nur aus Wasser *flööött*
     
  8. #7 piepmatz_2007, 6. Februar 2008
    piepmatz_2007

    piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Warte mal grade, ich schau mal eben nach, was genau nochmal in der Gurke war :D
     
  9. #8 piepmatz_2007, 6. Februar 2008
    piepmatz_2007

    piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Hier ein Zitat aus dem anderen Forum: Zur Unterstützung der Mauser kannst Du Deinem Cookie viel Gurke anbieten, die darin enthaltene Kieselsäure erleichtert den Federwechsel
     
  10. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    In diesem Fall kannst du dir die Gurke sparen ^^
    Kieselsäure ist auch in Hirse drin. Das Standart Wellifutter besteht zu größten Teilen aus Hirse. ;)
    Auszug aus Wikipedia zum Thema Kieselsäure:

    Vorkommen: Vollkorngetreide (z. B. Hafer, Gerste, Hirse, Weizen), Kartoffeln, ferner ballaststoffreiches Gemüse und Obst sowie in den Sprossen des Bambus


    Einige Konsumenten sind der Überzeugung dass Kieselerde hilfreich für die Neubildung von Haut, Haaren, Nägeln, Zähnen, Knochen und (Binde-)Gewebe ist und somit auch eine kosmetische (Langzeit-)wirkung besitzt. Einen wissenschaftlichen Nachweis dazu gibt es jedoch bisher nicht.
    Die vom Körper benötigte Menge Siliciumdioxid sollte normalerweise über die normale Ernährung gedeckt sein. Eine Überdosierung könnte eventuell die Bildung von Nierensteinen begünstigen. Der wissenschaftliche Nachweis dazu ist jedoch ebenfalls bisher nicht erbracht.



    Sagen wir es so:
    Es schadet nicht, aber es nützt auch nichts ;)


    Nachtrag:
    Kieselsäure gehört zu den Aminosäuren, nur ist davon nicht grade viel in Gurke drin ;)
    Dann doch eher Volamin von Tierarzt ^^
     
  11. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich habe es auch noch nicht in einem Wellensittichbuch gelesen.
    Was in Foren steht, muss dennoch nicht immer der Wahrheit entsprechen.
     
  12. #11 piepmatz_2007, 6. Februar 2008
    piepmatz_2007

    piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Naja, habs halt ziemlich oft von Leuten gehört...habs ihm gegeben...naja egal.
     
  13. #12 Andrea 62, 6. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2008
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Ja größtenteils schon, aber Silizium (Kieselerde) ist wohl enthalten, sicherlich viel weniger als bspw. in Hirse, eine genaue Prozentzahl habe ich leider nicht gefunden. Aber wenn man mit "Gurke" und "Silizium" bzw. "Kieselerde" googelt, bekommt man sehr viele Hinweise, dass diese eben doch in Gurke enthalten ist. (Wikipedia ist da evtl. etwas ungenau;)):
    http://jumk.de/bmi/mineralstofftabelle.php
    Gurke wird z.B. bei birds-online empfohlen, vlt. hat Svenja es dort gelesen.
    Nur am Rande:
    Sicher? Kieselsäure=Sauerstoffsäure des Siliziums / Aminosäuren=Aminocarbonsäuren ->Proteine, haben denke ich eine andere Zusammensetzung. Aber ich lasse mich gerne korrigieren, mein Chemieunterricht ist schon eine Weile her :D ;).
     
  14. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Muss mich verbessern, ich meinte Kieselsäure, nicht -erde...
     
  15. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    svenja hat nicht ganz unrecht (anscheinend)
    ich habe auf birds online einen artikel gefunden, indem steht, dass diese in salatgurken enthalten sind.
    ups vorherigen post nicht gesehen :)
     
  16. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Schöne Diskussion - aber hilft nicht dem Fragesteller vermutlich weniger, oder? :)

    ALso: Mauser ist notwendig, um die verbrauchten und abgenutzten Federn auszuwechseln. In der Mauser kannst Du den Piepern Volamin ins Trinkwasser geben. Verdünnt, lass Dich da von einem Tierarzt beraten - üblich sind etwa 1ml Volamin auf 20ml Wasser.

    Alles andere, teure Präparate wie "Mauserhilfe" oder irgendwelche Perlen, Pülverchen und "abgestimmte Körnermischungen" sind meistens Unfug. Die schaden zwar nicht unbedingt, nützen aber in erster Linie der Geldbörse des Herstellers.

    Eine ausgewogene Körnermischung (siehe Ernährungsforum) bietet alle notwendigen Vitamine. Kalk und andere Mineralstoffe bekommen sie über Grit, Pickstein und eventuell Sepiaschale (letztere ist nicht ganz unumstritten!).

    Als Leckerbissen ist die Spitze eines hartgekochten Hühnereis von Zeit zu Zeit willkommen. Das Eiweiß (kein Eigelb, zu viel Fett) ist ebenfalls nicht unwichtig.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Hier ist die chem. Zusammensetzung von Gurken:
    Gemüse, Eiweißartige Körper, Fett, Zucker, Sonstige stickstofffreie Substanzen, Cellulose, Asche Wasser,
    Gurken; 0,932 0,026 1,509 1,146 0,502 0,445 95,440
    alees in %

    Die einzige Eigenschaft von Gurke: wenn man sie in großen Mengen gibt und der Vogel sie auch frißt ? - dann setzt er bald den Kot so ab, wie du pinkelst!
     
  19. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Die Zusammensetzung von Gurke die zu 97% aus Wasser besteht hatte ich schon auf Seite eins gepostet ;)
    Quelle: "Wikipedia"
     
Thema:

Mauser Frage

Die Seite wird geladen...

Mauser Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...