Mauser im Winter usw.

Diskutiere Mauser im Winter usw. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, habe seit dem neuen Jahrtausend Hühner maximal 10 Stück seit dieser Zeit hab ich bei naturnaher Haltung gute Legeergebnisse mit nur...
H

hendlhans

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute, habe seit dem neuen Jahrtausend Hühner maximal 10 Stück seit dieser Zeit hab ich bei naturnaher Haltung gute Legeergebnisse mit nur kurzen Pausen im Frühjahr und vor Weihnachten. Dies hat sich seit Sommer 2009 geändert . Fast kein Ei bis Frühjahr 2010 da hat sich´s wieder gebessert seit , im August war ich im Garten und konnte direkt beim sterben eines 2jährigen Huhns zuschauen ( hat nach den Kopf zu Boden gestreckt und mit den Flügeln geschlagen)Gesunder Kamm, ein weiteres Huhn konnte im Herbst kaum mehr bewegen (Wassersucht im Volksmund, deshalb Notschlachtung).Ein weiteres 2jähriges lag frühmorgens Tot im Stall(gesunder Kamm). Seit das Laub von den Bäumen ist, es war noch lang die Wiese grün fast kein Ei mehr. Wir futtern Weizen; gekochte Kartoffeln,Essensreste und Bäckereireste. Naturfutter was man auf ca 400 qm ( Wiese und Stauden) so findet.
Dieses Jahr hat mit einer Notschlachtung begonnen, 4Jahre alt kam nicht mehr durch den Stallschlupf der ca 30cm über dem Boden mit Podest liegt Allgemeinzustand nicht mehr gut, der Kamm zurückgebildet.
In den Eingeweiden befand sich ein Faustgroßes Geschwür. (vermutlich ein Tumor)
Aktueller Stand 5 Legehennen davon waren seit Kälteeinbruch 3 Hühner in der Mauser (eine davon noch mittendrin)
1. schlechte Legeleistung ?
2. mögliche Ursachen für die genannten Ursachen der Krankheiten oder Todesfälle?
3. Mauser mitten im Winter ?
Dass ein Huhn während der Mauser nicht legt ist mir klar!

Ich hoffe Jemand kann mir die ein oder andere Frage beantworten.
Gruß Hendlhans

PS noch ein " Gutes Neues Jahr " an alle vom Forum
 
So, zu 1: vesuchs mal mit künstlicher Lichtverlängerung auf ca.14 Stunden pro Tag, so wie Legemehl o.ä., so wie nicht zu viel Futter für Hennen außerhalb der Mauer.
zu 2: Sind deine Hühner geimpft? Haben sie möglicherweise etwas falsches gefressen?
zu 3: nicht unnormal, habe ich bei meinen auch immer wieder.

lg Plym
 
hi,

sind das legehybriden? dann wunderts mich nicht das die schon nach zwei jahren schlapp machen.
die sind auf höchstleistung gezüchtet und brauchen auch ein futter das dem energiebedarf gerecht wird.
anstatt von resten vielleicht mal etwas legemehl zufüttern.

mfg
 
Wenn es Hybriden sind, würde ich aufs Futter tippen. Kartoffeln, womöglich mit Salz gekocht ist schädlich. Bäckereireste - auch Salz drinnen. Nicht viel besser.
Und, Hybriden sind nach zwei bis max. drei Jahren am Ende. Da kippt dann schon mal ein Huhn um.

Aber ich denke da noch an was anderes. Dringend mal Kotproben zum Tierarzt bringen. Von wegen Würmer... Eventuell Wiese verseucht?

Berichte mal weiter, würde mich interessieren.

LG, Birgit
 
Thema: Mauser im Winter usw.

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.259
Joe Hiltner
J
H
Antworten
0
Aufrufe
2.361
hendlhans
H
mfbusch
Antworten
9
Aufrufe
2.914
mfbusch
mfbusch
B
Antworten
3
Aufrufe
1.619
eric
E
M
Antworten
4
Aufrufe
815
corifinchen
C
Zurück
Oben