Mauser im Winter usw.

Diskutiere Mauser im Winter usw. im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Leute, habe seit dem neuen Jahrtausend Hühner maximal 10 Stück seit dieser Zeit hab ich bei naturnaher Haltung gute Legeergebnisse mit nur...

  1. #1 hendlhans, 09.01.2011
    hendlhans

    hendlhans Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82515 Wolfratshausen
    Hallo Leute, habe seit dem neuen Jahrtausend Hühner maximal 10 Stück seit dieser Zeit hab ich bei naturnaher Haltung gute Legeergebnisse mit nur kurzen Pausen im Frühjahr und vor Weihnachten. Dies hat sich seit Sommer 2009 geändert . Fast kein Ei bis Frühjahr 2010 da hat sich´s wieder gebessert seit , im August war ich im Garten und konnte direkt beim sterben eines 2jährigen Huhns zuschauen ( hat nach den Kopf zu Boden gestreckt und mit den Flügeln geschlagen)Gesunder Kamm, ein weiteres Huhn konnte im Herbst kaum mehr bewegen (Wassersucht im Volksmund, deshalb Notschlachtung).Ein weiteres 2jähriges lag frühmorgens Tot im Stall(gesunder Kamm). Seit das Laub von den Bäumen ist, es war noch lang die Wiese grün fast kein Ei mehr. Wir futtern Weizen; gekochte Kartoffeln,Essensreste und Bäckereireste. Naturfutter was man auf ca 400 qm ( Wiese und Stauden) so findet.
    Dieses Jahr hat mit einer Notschlachtung begonnen, 4Jahre alt kam nicht mehr durch den Stallschlupf der ca 30cm über dem Boden mit Podest liegt Allgemeinzustand nicht mehr gut, der Kamm zurückgebildet.
    In den Eingeweiden befand sich ein Faustgroßes Geschwür. (vermutlich ein Tumor)
    Aktueller Stand 5 Legehennen davon waren seit Kälteeinbruch 3 Hühner in der Mauser (eine davon noch mittendrin)
    1. schlechte Legeleistung ?
    2. mögliche Ursachen für die genannten Ursachen der Krankheiten oder Todesfälle?
    3. Mauser mitten im Winter ?
    Dass ein Huhn während der Mauser nicht legt ist mir klar!

    Ich hoffe Jemand kann mir die ein oder andere Frage beantworten.
    Gruß Hendlhans

    PS noch ein " Gutes Neues Jahr " an alle vom Forum
     
  2. #2 Plymrock, 11.01.2011
    Plymrock

    Plymrock Guest

    So, zu 1: vesuchs mal mit künstlicher Lichtverlängerung auf ca.14 Stunden pro Tag, so wie Legemehl o.ä., so wie nicht zu viel Futter für Hennen außerhalb der Mauer.
    zu 2: Sind deine Hühner geimpft? Haben sie möglicherweise etwas falsches gefressen?
    zu 3: nicht unnormal, habe ich bei meinen auch immer wieder.

    lg Plym
     
  3. #3 seidensepp, 11.01.2011
    seidensepp

    seidensepp Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    sind das legehybriden? dann wunderts mich nicht das die schon nach zwei jahren schlapp machen.
    die sind auf höchstleistung gezüchtet und brauchen auch ein futter das dem energiebedarf gerecht wird.
    anstatt von resten vielleicht mal etwas legemehl zufüttern.

    mfg
     
  4. Birki

    Birki Guest

    Wenn es Hybriden sind, würde ich aufs Futter tippen. Kartoffeln, womöglich mit Salz gekocht ist schädlich. Bäckereireste - auch Salz drinnen. Nicht viel besser.
    Und, Hybriden sind nach zwei bis max. drei Jahren am Ende. Da kippt dann schon mal ein Huhn um.

    Aber ich denke da noch an was anderes. Dringend mal Kotproben zum Tierarzt bringen. Von wegen Würmer... Eventuell Wiese verseucht?

    Berichte mal weiter, würde mich interessieren.

    LG, Birgit
     
Thema: Mauser im Winter usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hühner mauser im winter

    ,
  2. huhn mausert im winter

    ,
  3. mauser bei hühnern im winter

    ,
  4. mauser im winter,
  5. hühner mauser im dezember,
  6. huhn mauser im winter,
  7. huhn mauser winter,
  8. hühnermauser im winter,
  9. huhn verliert federn im winter,
  10. hühner mauser winter,
  11. Wachtel mausert im januar,
  12. huhn mausert erst im dezember,
  13. mauser im dezember,
  14. Huhn mausert Winter,
  15. für huhn in der mauser minusgrade zu kalt,
  16. Huhn mausert im Winter was ist los,
  17. huhn verliert alle federn,
  18. hühner mauser im frühjahr,
  19. hühner mausern im januar,
  20. Hühner im Winter in der Mauser,
  21. huhn kamm zuruckgebildet,
  22. www.vogelforen.de,
  23. anything,
  24. henne mausert mitten im winter,
  25. hühner mauser im august
Die Seite wird geladen...

Mauser im Winter usw. - Ähnliche Themen

  1. Mauser im Winter?

    Mauser im Winter?: Hallo mein Pagodenstar verliert Federn auf Kopf Hals und schwanz, kann des außer sein oder doch ne Krankheit Hab ihn jetzt mal im Schutzhaus...
  2. Mauser im Winter

    Mauser im Winter: Hallo, bin neu im Forum und würde gern eine Frage in Bezug auf die Mauser meiner Hühner mitten im Winter stellen. Ist das normal ? > es sind 3...
  3. Mausern mitten im Winter???

    Mausern mitten im Winter???: Ja mir kommt´s so vor... es liegen unendlich viele Federn herum, ob im Stall oder draussen an den Stellen wo die Enten sitzen. Kann das sein,...
  4. HERBST Spezial: Ende der Brutzeit, Mauser, Vogelkauf, Überwinterung

    HERBST Spezial: Ende der Brutzeit, Mauser, Vogelkauf, Überwinterung: Inhalt: Problemfall: Die Henne hört nicht auf zu brüten / Dauerbrut Mauser / Federwechsel Herbst - die beste Zeit für den Vogelkauf Überwinterung...
  5. Kanaries: Wintermauser oder Parasitenbefall?

    Kanaries: Wintermauser oder Parasitenbefall?: Hallo, unsere beiden Kanaries (beide nicht ganz ein Jahr alt, Weibchen) bekommen zur Zeit (seit etwa einer Woche) am Kopf recht kahle Stellen....