Mauser, krank oder Katze ???

Diskutiere Mauser, krank oder Katze ??? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! ich war heute sehr erschrocken, als ich auf und am Teich jede Menge Schwungfedern gefunden habe. Unsere beiden Rotschulterenten...
nupsy

nupsy

Mitglied
Beiträge
39
Hallo !

ich war heute sehr erschrocken, als ich auf und am Teich jede Menge Schwungfedern gefunden habe. Unsere beiden Rotschulterenten schwammen allerdings ganz gemächlich auf dem Teich. Als der Erpel sich dann putzte, fielen wieder jede Menge Federn aus. 8o Ist das normal bei der Mauser ??? :? Ich dachte immer die Federn fallen dabei so nach und nach aus und nicht plötzlich von einem Tag auf den anderen ??? oder ist dies vielleicht eine Krankheit ?? der Erpel macht aber keinen kranken Eindruck - kann es auch sein, dass eine Katze ihm aufgelauert, aber nur am Flügel erwischt hat ??

Hat jemand einen Rat für mich?? :idee:

Viele Dank und viele Grüße
 
Hi nupsy

kann es auch sein, dass eine Katze ihm aufgelauert, aber nur am Flügel erwischt hat ??

meinst du wirklich das sich eine katze sich an diese groesse wagt, kann es nicht auch ein raubvogel, fuchs usw gewesen sein??
 
Hy!

Naja, wenn ein Beutegreifer zulangt, gehen die gefassten Federn in der Regel an Ort und Stelle aus...

Eigentlich ist es allgemein bekannte Tatsache, daß Entenvögel die Schwingen auf einen Schlag und komplett verlieren, Sorgen machen sollte man sich viel eher, wenn sie das nicht tun, weil der Vogel dann eventuell Stoffwechselprobleme o.ä. hat...
Was das Kleingefieder angeht, so kann ich von den Tegeler See- Kanadagänsen in Berlin berichten, die ja nach ihrer Schwingenmauser nun wieder fliegen können (bis auf eine, die etwa drei Wochen hinterher hinkt. In diesem Zusammenhang interessant, sie läuft auch etwas hektisch und bisweilen stelzend, also ist mit ihrem Zustand etwas mit Sicherheit nicht in Odnung...), daß sie, wenn sie sich putzen, beinahe kleine Wolken des Rücken oder seitlichen Brustgefieders davonstieben...
Ist indes eine willkommene Keratinquelle für die Spatzen, sie schnappen sich diese kleinen Federn, knautschen sie im Schnabel rund, und futtern sie dann (nein, tragen sie nicht in Nester ein...)!
Sieht auch sehr heavy aus, aber ein Fuchs oder Hund kann unmöglich 39 Kanadagänse am Stück greifen ^^!

Grüße, Andreas
 
Hi Raymond,
ja auch Katzen gehen an Rotschulterenten, z.T. auch noch größere Enten.
Grüße Ornis
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Hinweise :)
- bisher habe ich eine Mauser noch nicht miterlebt, da ich meine beiden Enten erst seit letztem Herbst habe - es hat mir daher Sorgen gemacht. Außerdem habe ich im Winter einen Erpel an eine Katze 'abgeben' müssen. Füchse und Greifvögel kommen bei uns nicht in frage weil wir mitten in der Stadt wohnen und unser Reihenhausgarten ziemlich gut umzäunt ist.

Warte jetzt auf die Mauser bei der Ente :zwinker:

Ich denke die beiden kommen problemlos alleine damit zurecht !?? Falls es doch etwas zu beachten gibt (Futterzusätze?? o.ä.) freue ich mich über eure Tipps. Vielen Dank !

tschüssi
 
Thema: Mauser, krank oder Katze ???
Zurück
Oben