Mauser und leichte Kruste auf der Nase?

Diskutiere Mauser und leichte Kruste auf der Nase? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, Ich bin mir etwas unsicher ob es einfach ein normaler Mauser Vorgang ist oder doch vielleicht was anderes? Ich habe Chico jetzt...
Rosaliya

Rosaliya

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,
Ich bin mir etwas unsicher ob es einfach ein normaler Mauser Vorgang ist oder doch vielleicht was anderes? Ich habe Chico jetzt seit ungefähr 2 Monaten, habe ihn vom Züchter, laut ihm soll er 1 Jahr alt sein.
Vor 2 Woche hat er Mega viel Gefieder verloren also sehr viele kleine Federn. Eine große Schwanzfeder war dabei und so 3-4 Federn vom Flügel.
Zudem hat er sonst eine schöne blaue Nase gehabt, aber seitdem das mit dem Federn angefangen hat, hatte er so ne leichte braune Schicht über der Nase verteilt.. nur die Nasenlöcher waren noch frei. Nach ein paar Tagen ist das braune an der Nase von außen nach innen langsam wieder verschwunden. Jetzt hat er nur noch an der Mitte etwas krustig (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) und ich hab gesehen ein Nasenloch ist leicht geschlossen, wenn er atmet bewegt sich das da drauf auf und ab.
Seine Federn wachsen auch wieder wie wild nach auch seine Schwanzfeder sieht man wieder langsam kommen, er verliert kaum Federn mehr.
Aber gehört das mit der Nase zur Mauser dazu? Also bildet sich dann eine neue Schicht drauf oder was meint ihr? Oder soll ich zum Arzt? So macht er ein guten Eindruck, fliegt, tobt und zwitschert Stunden lang, trinkt sehr viel und isst ganz normal..
Ich versteh nicht wie man ein Bild hier hochlädt, da steht ich darf noch keine Bilder hochladen vielleicht einfach über den Link hab es auf Pinterest hochgeladen
https: //pin.it/ 4xSnD77Ys
Bloß ohne Leerzeichen den Link
 
Ich versteh nicht wie man ein Bild hier hochlädt, da steht ich darf noch keine Bilder hochladen
doch, du kannst Bilder direkt hochladen, aber das funktioniert erst nach der Freischaltung deines Accounts (was gerade geschehen ist)
verlinken kannst du erst nach 10 Beiträgen

und das ist dein Foto:

Welli.JPG
 
Wellensittiche haben sehr häufig mit Räudemilben zu tun. Die sind oft im Nasenbereich und Schnabelbereich, an den Ständern, an den Augen und um die Kloakenregion.

Guck mal hier.

Kann es das sein? Dann kann ein vogelkundige Tierarzt schnell helfen.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Wellensittiche haben sehr häufig mit Räudemilben zu tun. Die sind oft im Nasenbereich und Schnabelbereich, an den Ständern, an den Augen und um die Kloakenregion.

Guck mal hier.

Kann es das sein? Dann kann ein vogelkundige Tierarzt schnell helfen.

Liebe Grüße
Elsbeth

Danke erstmal für deine Antwort ☺️
Also das denke ich nicht, sein Schnabel ist ja nicht betroffen und schön glatt. Er hatte ne leichte braune Schicht auf der wachshaut die von selber dann wieder seitlich verschwand. Jetzt hat er nur noch in der Mitte von der Nase einen kleinen braunen Krusten Fleck..vielleicht pellt sich das auch von selber wieder? Und in der Mauser ist der kleine auch stark gewesen..

Wenn es nicht besser werden sollte oder sich die Nase komplett schließt werde ich zum VK Tierarzt gehen.
 

Anhänge

  • IMG_1688.jpeg
    IMG_1688.jpeg
    348,6 KB · Aufrufe: 17
Das sind keine Milben. Ich würde einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Könnte sich um eine hormonelle Veränderung handeln.
 
Hallo,
sieht nicht nach Milben aus, hat auch mMn wenig mit der Mauser zu tun. Auch ich rate dir einen vogelkundigen Tierarzt (und bitte nur einen solchen!) aufzusuchen, nur dieser kann feststellen, um was es sich bei der Wachshautveränderung handelt, auch das schon fast komplett geschlossene linke Nasenloch sollte durch einen Ta, wenn notwendig, wieder geöffnet werden.

Hier mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauser und leichte Kruste auf der Nase?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
152
Matthias F
M
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
381
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
864
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
660
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
766
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben