Mauser und Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Mauser und Luftfeuchtigkeit im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen und noch einen schönen zweiten Feiertag! Mein(e) Merline(e) mausert sich schon seit knapp 2 Wochen , jedenfalls verliert sie...
R

Rosi

Guest
Hallo zusammen und noch einen schönen zweiten Feiertag!

Mein(e) Merline(e) mausert sich schon seit knapp 2 Wochen , jedenfalls verliert sie schon so lange Federn, aber sie reißt sie sich auch nicht aus, sondern die purzeln da so ab und zu raus, wie gestern zB die längste Schwanzfeder (werde ich noch einscannen). Ansonsten ist aber alles beim Alten, es wird viel geklettert, geflattert (fliegen ist ja viiel zu anstrengend, um es auf die Dauer zu machen) und jede Menge Blödsinn gemacht :D.

Ist das normal, das jetzt soviele Federn ausfliegen, ich meine, ich weiß ja, dass sie sich mausern usw, aber in einem Buch stand, dass das im September passiert und jetzt ist ja schon Dezember. Bei den Wellis war es damals auch nicht so spät, oder ich kann mich nicht mehr richtig dran erinnern.

Noch eine Frage zur Luftfeutchtigkeit, wo jetzt so doll geheizt wird: ich hab ein Keramikgefäß mit Wasser drin an die Heizung gehängt und noch ein nasses Handtuch über die andere Heizung gelegt (wird regelmäßig wieder nass gemacht). Reicht das aus oder soll ich mir doch lieber so ein richtiges Gerät zulegen?

So, nun wünsche ich Euch noch einen tollen zweiten Weihnachtstag und sag schon mal Danke.
 
Hallo, Rosi !

Also das mit der Mauser von Merline ist bestimmt kein Grund zur Sorge, meine Micky mausert im Moment auch schon seit fast 3 Wochen ...

Wegen Luftfeuchtigkeit: das ist so eine Frage, die man ohne Hydrometer nicht beantworten kann. Im neuem WP-Magazin stand, dass für Australier eine Luftfeuchtigkeit von 60 - 70% gut sei. Daraufhin hab ich mir von meiner Mutter die
Wetterstation geklaut - und hab festgestellt, ich hab grad mal 53% im Zimmer. Daraufhin hab ich mir einen Zimmerbrunnen geholt und bin jetzt bei knapp 60%... ich dachte auch, das wäre viel mehr wegen täglichem lüften und Wasserschale und so ! Mein Tip also: erst Hydrometer gucken, dann kannste Dich auch danach richten.
 
Hallöchen!

Erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen und vielen Dnak für die Antworten, ich werde mir so einen Hydrometer mal besorgen, ich war zwar bei meiner Oma (normalerweise haben Omas ja immer alles, was man so braucht), aber die hat keinen. Wo kriegt man sowas her?

Merlin(e)s Gefieder sieht echt zerrupft aus und glänzen tut's auch nicht. Ist das normal, wenn das Verhalten so wie immer ist? Allerdings ist es auch eine echte Überzeugungsarbeit, dass mal Obst o.ä. gegessen wird :(. Ist das bei Euch auch so?

Ach ja, heute hat das Piepmätzchen sein Spiegelbild entdeckt und ist ganz begeistert. Da das mit dem Partner wohl doch noch etwas länger dauert (seufz), mach ich mir Sorgen wegen des Spiegels. Irgendwelche Tips?

Vielen lieben Dank jedenfalls schonmal im Voraus und nochmals ein tolles neus Jahr :D!
 
Tip 1:
Hygrometer (Luftfeuchtigkeitsmesser) gibts normal in jedem Kaufhaus, da aber meistens in Verbindung mit einer ganzen Wetterstation, daher nicht ganz billig.
Gibts aber auch billiger, als "Wetterglas" oder auch in digitaler Ausführung, z.B. (ohne Werbung machen zu wollen) bei Conrad.com .

Tip 2:
Lass sie mausern, meine macht das auch immer noch - mal mehr und mal weniger. Und sieht auch mal mehr und mal weniger zerrupft aus. Obst fressen meine auch nicht, da kann ich Dir nachfühlen, versuchs doch mal mit Orangensaft oder Multivitaminsaft oder Karottensaft verdünnt anstatt Wasser (erst mal ein paar Stunden zum probieren, ob sie es auch nehmen). Du solltest nur darauf achten, dass der Saft ohne Zuckerzusätze oder Süssstoff ist.

Tip 3:
Wirf den Spiegel weg !!!
Hat sie sich erstmal richtig dran gewöhnt, ist es sehr schwierig, sie an einen normalen Partner zu gewöhnen (kannst ja mal Jana fragen, die kann ein Lied über Spiegel singen *g*). Ersetze den Spiegel lieber durch ein Glöckchen oder eine dicke Bastkordel oder ein ungefärbtes Lederband mit Knoten drin oder eine Kokosfaserseil oder sonst ein Spielzeug ...
 
Thema: Mauser und Luftfeuchtigkeit

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
558
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben