Mauser

Diskutiere Mauser im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo! Denke mein Hahn steckt seit ein paar Tagen in der Mauser, weil er ziemlich ruhig geworden ist und auch etwas Anteilnamslos wirkt. Federn...

  1. Tani

    Tani Guest

    Hallo!

    Denke mein Hahn steckt seit ein paar Tagen in der Mauser, weil er ziemlich ruhig geworden ist und auch etwas Anteilnamslos wirkt. Federn liegen natürlich auch überall herum. Wollte mich mal allgemein nach der Mauser erkundigen. Habe im FAQ gelesen das jetzt besonders Vitamine und Mineralien wichtig sind. Aber das mit den Lichtverhältnissen hab ich nicht richtig verstanden.
    Was füttert ihr denn genau?
    Aber das mein sonst so munterer Vogel jetzt so ruhig geworden ist hätte ich jetzt nicht gedacht, nur durch die Mauser. Ruhig jetzt nicht im Sinne vom nicht mehr singen, sondern eher das er nicht mehr so recht fliegen mag und sich auch so für nichts mehr so richtig interessiert.
    Da ich noch nicht so viele Erfahrungen wie andere hier im Forum habe freue mich mich über jede Antwort und Tipps damit meine Vögel die anstehende Mauser gut überstehen.
     
  2. Tani

    Tani Guest

    Zumindest hoffe ich doch mal das es die Mauser bei dem Hahn ist. Im FAQ steht ja das diese erst im Juli/August anfängt......
    Aber vielleicht wegen den warmen Temperaturen????
     
  3. Brazzo

    Brazzo Guest

    naja warm wars in deutschland überall sonst auch.
    als "normal" erscheint mir das nicht gerade, kann dir allerdings auch nicht weiterhelfen.
     
  4. Tani

    Tani Guest

    Ja deswegen wollte ich ja mal nachfragen ob andere Vögel auch schon mausern oder nicht. Habe ja selber leichte Zweifel an der Sache. Krank sieht mein Hahn nämlich bis jetzt nicht aus. Das einzige was mir sorgen bereitet ist das er kaum noch raus kommt und sonst auch so nicht mehr wirklich interesse an irgendetwas hat. Aber wie gesagt, er verliert viele Federn. Hoffe das mir noch jemand helfen kann.....
     
  5. #5 viviane, 13.05.2007
    viviane

    viviane Guest

    die mauser ist sehr anstrengend für die vögel. es ist normal das er jetzt sehr ruhig ist.
    aber du solltest überlegen, wieso er jetzt damit anfängt. war vielleicht im vogelzimmer öfter mal kunstlicht abends zu unregelmässigen zeiten? das hat bei uns mal ne mauser ausgelöst.
     
  6. Tani

    Tani Guest

    Eigentlich mache ich immer spätestens um 21 Uhr im Zimmer das Licht aus und decke die Vögel ab. Nur der Fernseher läuft noch etwas im Zimmer, aber wie gesagt die Vögel sind ja abgedeckt. Aber er mausert jetzt definitiv? Was fütter ich dann am besten?
     
  7. Tani

    Tani Guest

    :hmmm: Hilfe????
     
  8. #8 Fleckchen, 14.05.2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.632
    Zustimmungen:
    19
    Salatgurke ist gut, auf die Mineralien achten.
    erich
     
  9. Tani

    Tani Guest

    Ja Danke. Habe auch schon etliche Sachen in na Zoohandlung geholt. Aber ist es denn nicht zu früh für die Mauser?
     
  10. Maria

    Maria Guest

    Ja, aber daran kannst du jetzt auch nichts mehr ändern, gelle?
     
  11. Tani

    Tani Guest

    Ja das stimmt! Aber ich habe ja auch nur gefragt weil ich wissen wollte ob es nicht vll auch was anderes sein könnte. Darum geht es mir ja überwiegend.
     
  12. Tani

    Tani Guest

  13. Tani

    Tani Guest

  14. Tani

    Tani Guest

    so schlimm mausern die wirklich?
     
  15. Tani

    Tani Guest

  16. Tani

    Tani Guest

    Der Vogel sieht wirklich mittlerweile richtig kahl an der Brust aus, sieht man leider nicht so gut.
     
  17. #17 4sheila23, 18.05.2007
    4sheila23

    4sheila23 Guest

    geh am bestens zum tierarzt, damit du wenigstens weisst, was der arme hahn hat!
     
  18. simmi

    simmi Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Gute Idee! Besser einmal zuviel zum Arzt gehen als daß er letztenendes doch was Schlimmes hat und Du wußtest es nicht.
     
  19. Tani

    Tani Guest

    Also denkt ihr das hat nicht mehr viel mit mausern zu tun? So ist er ja wieder total munter und fit.
     
  20. #20 4sheila23, 18.05.2007
    4sheila23

    4sheila23 Guest

    @tani

    hab auch vor zwei wochen wie du gedacht.
    wenn der vogel wieder fit und munter ist, bedeutet aber noch nicht, dass er wieder ganz gesund ist...
     
Thema:

Mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Schockmauser bei Bourkesittich

    Schockmauser bei Bourkesittich: Hallo, kann mir einer helfen? Mein Bourkesittichweibchen hat im Gesicht und am Hinterkopf Feder Verlust. Ich vermute daß es eine schockmauser ist,...
  2. Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel)

    Süßkartoffel in der Mauser füttern (Kanarienvögel): Heute bin ich im Internet auf Süßkartoffeln gestoßen, die von allen Gemüsen den höchsten Gehalt an Carotinoiden haben sollen. Daher habe ich mir...
  3. Stressmauser ???

    Stressmauser ???: Hallo Vogelfreunde Ich habe vor 4 Monaten bei einen Züchter 4 japanische mövchen gekauft 2 Paare. Der Züchter musste wegen Platzmangel was alle...
  4. Eine Krankheit oder doch nur die Mauser?

    Eine Krankheit oder doch nur die Mauser?: Hallo liebe Vogelfreunde. Mache mir zur Zeit etwas Gedanken um meinen Königssittich-Hahn Buddy. Er sieht zur Zeit etwas zerupft aus, hat auch eine...
  5. Henne zum Hahn während Mauser?

    Henne zum Hahn während Mauser?: Hallo, aus Gründen ist Caruso immer noch alleine. Jetzt bietet dich die Chance das zu ändern, allerdings ist er gerade voll in der Mauser und...