Mauser?

Diskutiere Mauser? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo an alle! Wann fängt bei euren Alexandersittichen (Halsis) oder Gr. Alexandersittichen die Mauser an? Einer meiner Vögel hat die letzte...

  1. #1 schraegervogel, 27. März 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Hallo an alle!

    Wann fängt bei euren Alexandersittichen (Halsis) oder Gr. Alexandersittichen die Mauser an?

    Einer meiner Vögel hat die letzte Woche damit angefange. Ich finde das ziemlich früh und habe angst er rupft sich vielleicht selber (?), da ziemlich viele Federn auf einmal (heute ca. 4-5 Federn) fallen.

    Ich schätze (was man so gesehen hat) dass die äußeren Federn der Flügel zuerst angefangen haben auszufallen. Mittlerweile sind auch schon 2-3 "andere" federn ausgefallen.

    Die Federkiele sind nicht angeknabbert. Die Feder ist eigentlich noch schön. Sieht man das überhaupt den Federn an, wenn Vögel ihre Federn zupfen?

    Wie gesagt, ich finde es etwas früh für die Mauser, denn letztes Jahr war die ca. im Mai oder im Juni.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe noch keine Erfahrung (Habe sie erst seit 2 Jahren.)

    Grüßli,
    schraegervogel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Was sind andere Federn? Die Mauser bei Halsbandsittichen (und anderen Edelsittichen) beginnt nicht mit den äußeren Federn des Flügels, sie endet dort.

    Gruesse,
    Detlev
     
  4. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    [​IMG]
     
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Oh, das ist ein wenig komplex. Die Stammesgeschichte und Homologie der einzelnen Federn zu erläutern ist (bzw. war) Thema einiger wissenschaftlicher Auseinandersetzungen im übrigen nicht praxisrelevant. Archaeopteryx hatte mehr Federn als heutige Vögel, doch welche sind weggefallen? Papageien haben 10+10 Federn. Über 11 könnte man noch streiten, dann wirds aber schon sophistisch. Einfach von 10 Handschwingen ausgehen und man ist auf der guten Seite. Ist das, was ich selbst gezählt habe und was in der Literatur steht.

    3 benachbarte Federn auf ein Mal dürften nicht fehlen, schon gar nicht HS8, 9 und 10 gleichzeitig.

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. #5 schraegervogel, 28. März 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Mauser

    Hallo

    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute nochmal schauen ob es WIRKLICH die äußersten sind. Wenn der Flügel am Körper anliegt kann man das nicht so gut erkennen.

    Heute sind mir wiederum keine frischen Federn am Boden aufgefallen... Vielleicht hatte ich sie am Anfang übersehen und ich dachte dann sie seien auf einmal ausgefallen?

    Sry, war wohl doch nicht so aufmerksam :(.

    Ich werde die ganze Sache beobachten. Momentan ruft er nach draussen und genießt die letzten Sonnenstrahlen zusammen mit Corleone.

    Wie gesagt... Hannibal ist voll flugfähig und mir fällt nichts auffälliges auf. War wohl doch eine zu schnelle PANIKreaktion :achja:

    Vielen Dank!

    Grüßli,
    Stefan
     
  7. #6 schraegervogel, 28. März 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Hallo

    Hannibal konnte heute nicht mehr gut fliegen und ich vermute er rupft sich. Muss erst an meinen richtigen Computer kommen um euch bilder zeigen zu können. Ich arbeite schon daran den Fehler zu suchen und habe auch schon kontakt mit Marcus aufgenommen. Ich hoffe den Auslöser bald zu finden. Werde morgen oder Sonntags genauer berichten.

    Bis bald,
    Stefan
     
  8. #7 schraegervogel, 28. März 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Bilder

    Bilder, hier
     
  9. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Tja in meiner Literatur auch in den Abbildungen sind es auch 10 AS. Ich denke nicht das es einen wesentlichen Unterschied macht ob es 12 oder 10 AS sind, bei den HS ist das was anderes.

    Gruesse,
    Detlev
     
  10. #9 OnkelMichi, 29. März 2008
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Kannst Du das vielleicht öffentlich hochladen. Nicht jeder möchte einen Yahoo Account haben. Gibt ja genug andere upload Services für Bilder.
     
  11. #10 schraegervogel, 31. März 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Sry das es so lange gedauert hat. Habe nun endlich die Bilder hier auf meinem Computer und ihr könnt sie im Anhang sehen.
     

    Anhänge:

  12. #11 schraegervogel, 31. März 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    letztes Bild

    Der arme Vogel.. musste ihm die Flügel hochheben.. Naja war ja nur eine zweimalige Prozedur *seufz*. Er hat dafür ne extra Portion Erdnüsse bekommen :zwinker:.

    Hier noch ein Foto das vorhin nicht reingepasst hat.

    Seit dem letzten Bild konnte ich zusätzlich 2 große Federn (vermutlich 1 lange Flügelfeder und 1 Schwanzfeder) finden.

    Hannibal kann komischerweise wieder ohne Probleme fliegen... als ob nichts wäre... Er zeigt keine Anzeichen von Stress oder ähnlichem. Wenn ich ihn sehe dann sitzt er entweder mit Corle draussen und ruft ein bisschen in die Welt hinaus oder er döst im inneren Gehege.

    Habe ihn noch nie dabei ertappt wie er am Federn zupfen war.

    Vielleicht doch die Mauser nur er fängt am falschen Ort an??

    Naja.. wir werden sehen.

    Gruß,
    Stefan
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 schraegervogel, 31. März 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Unterschied bei gemauserten Federn und gerupften Federn?

    Hallo nochmal!

    Unterscheiden sich eigentlich "normal" gemauserte Federn gegenüber denen die vom Vogel selbst gerupft wurden (durch Verhaltensstörung)?

    Gruß,
    Stefan
     
  15. #13 schraegervogel, 7. April 2008
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    Definitiv Mauser :zustimm:
     
Thema: Mauser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauser bei sittichen bilder

Die Seite wird geladen...

Mauser? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...