Mauser!?

Diskutiere Mauser!? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe da ein kleines Problem mit meiner Edel-Dame! Bin mir so langsam nicht mehr sicher ob das noch die Mauser ist oder was Ernsthaftes. So hat...

  1. #1 lori77866, 4. April 2008
    lori77866

    lori77866 Guest

    Habe da ein kleines Problem mit meiner Edel-Dame! Bin mir so langsam nicht mehr sicher ob das noch die Mauser ist oder was Ernsthaftes. So hat noch nie einer unserer Vögel die Federn verloren. Kompletter Bauch, oberer Teil des Rückens und am Ansatz von den Flügeln ist nur noch Flaum:traurig: Kann aber sonst kein Eigenartiges Verhalten oder so bei ihr feststellen. Rupfen kann nicht sein. Manche Federn sind auch etwas locker, wie es als mal in der Mauser ist. :?:?:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27628
    Ich habe das gleiche Problem mit eine Ziegensittich-Henne :?
     
  4. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Die Vögel, die ich mit diesen Symptomen gesehen habe, hatten meist chronische Zinkintoxikationen.
    Lass doch von einem Vogelkundigen Tierarzt Blut abnehmen.

    Lieber gruß Luzy

    eine Möglichkeit wäre auch noch den Kot auf Parasiten und PMV untersuchen zulassen. Bei beiden Krankheiten kann es zur verminderten Vitamin -und Aminosäurenzufuhr kommen.Un d so zu einem Mangel bei der Federbildung führen.
    Ist Sie denn auf PBFD untersucht?
     
  5. #4 lori77866, 5. April 2008
    lori77866

    lori77866 Guest

    Danke für die Informationen. Muss dann nächste Woche wohl mal einen Termin bei unserem Doc machen!
    Sieh sah heute richtig furchtbar aus als ich sie geduscht hatte :(
    Und anhänglich ist sie letzten Tage auch sehr.
    Mal schauen was der Arzt sagt!
    Grüße
    Daniela
     
  6. #5 Alfred Klein, 5. April 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Daniela

    Ist Dein Doc denn vogelkundig?
    Ich fürchte nein, denn in Deiner Gegend habe ich in unserer Liste keinen vogelkundigen Tierarzt gefunden.
    Die einzige Adresse die ich fand war diese:

    72072 Tübingen-Derendingen
    Tierärztliche Klinik Dr. Th. Steidl,
    Jurastr. 23
    07071 78780

    Aber eventuell schaust Du selber in der Liste nach, hier der Link.
    Bitte auch falls vorhanden die Bewertungen der User lesen.
     
  7. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27628
    Bei meine Ziegensittichhenne konnte ich heute Federstoppeln auf ihre kahle Stellen sehen. Ich habe viel Vitamin, Grünes, Obst, Ei, Keimfutter etc. gefüttert.
    Was sagt es Euch ?
    Ich habe die ganzen Jahre sehr viel Glück / Erfolg gehabt, und deshalb wenig Erfahrung mit Krankheiten.
     
  8. beri89

    beri89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hi

    also ich würds noch nebenbei mit nem Vitaminpräperat versuchen solange sie noch in der mauser hab das selbe problem meinen wellis flielen auch schon viele federn aus..am besten PRIME oder Korvimin was es bei TA gibt...

    den zu der zeit brauchen sie ja vitamine

    drück euren vögeln jedenfalls die daumen ;)
    wird ja auch vorbei gehn die mauser

    lg beri
     
  9. espiral

    espiral Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lehrte- Hannover
    Meine bekommen auch täglich Mineralien und Vitamine trotzdem hat es jetzt
    bei ihrer Mauser nicht gereicht.
    Bin zum TA gegangen und habe Aminosäure fürs Wasser bekommen.
    Kerstin
     
  10. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27628
    Besten Dank. Ich gebe folgendes Vitaminpräparat: "Papanol" von beaphar
    Ist das auch gut ????
     
  11. #10 Francesca, 7. April 2008
    Francesca

    Francesca Vogelschwester

    Dabei seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Augsburg
    Hallo, ich habe das Problem bei meinem Pfirsichköpfchen-Männchen:
    Er ist normal aktiv, aber an der Halsbeuge und am Bein kann man Veränderungen im Gefieder erkennen. Er sieht insgesamt etwas "gerupft" aus, und das schon seit einiger Zeit.
    Hab mir vom Fressnapf Vitamintropfen (Trixie) geholt und geb die jetzt seit ein paar Tagen - noch ohne Unterschied.
     
  12. #11 Alfred Klein, 7. April 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Julia
    Den Krempel vom Freßnapf kannst Du vergessen.
    Der Vogel braucht außer Vitaminen auch noch Mineralstoffe und Spurenelemente, also Dinge zum Federaufbau.
    So was ist z.B. in Korvimin enthalten. Das ist ein Pulver welches man über das Futter gibt. Korvimin bekommst Du allerdings keinesfalls im Handel, das hat nur der Tierarzt. Würde Dir empfehlen Dich danach umzusehen.
    Ansonsten dauert das mit den Federn auch länger als ein paar Tage, bis sich eine Wirkung zeigt vergehen ein paar Wochen.
     
  13. #12 Francesca, 7. April 2008
    Francesca

    Francesca Vogelschwester

    Dabei seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Augsburg
    Danke, Alfred!
    Das hätt ich mir ja denken können... -.-
    OK, dann frag ich mal beim Tierarzt nach.
    Mir fällt gerade ein - falls ich mir das nicht einbilde, - dass mein Aga zur Zeit besonders viel von der Sepiaschale frisst. Könnte das einen bestimmten Bedarf anzeigen?
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Alfred Klein, 7. April 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Ja natürlich.
    Der Vogel braucht auch Kalzium für die Federn. Deswegen frißt er verstärkt vom Sepia da das ja Kalk ist, also Kalzium für ihn bedeutet. Spricht für einen Mangel und einen gesunden Instinkt für das Richtige.
     
  16. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Aminosäuren sind auch wichtig bei Federwachstum
     
Thema:

Mauser!?

Die Seite wird geladen...

Mauser!? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...