Mauser...

Diskutiere Mauser... im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi ihr alle, :) ich weiß, jetzt kommen ein paar blöde Fragen, aber ich stelle sie trotzdem. Könnt ihr mir bitte einmal beschreiben, wie eure...

  1. anja1976

    anja1976 Guest

    Hi ihr alle, :)

    ich weiß, jetzt kommen ein paar blöde Fragen, aber ich stelle sie trotzdem.

    Könnt ihr mir bitte einmal beschreiben, wie eure Grauen in der Mauser ausgesehen haben?

    Habt ihr euren Vögeln etwas zur Mauser-Hilfe gegeben? Wenn ja, was?

    Vielen Dank.

    Gruß. Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerGeier20, 28. Juni 2008
    DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Nur zur Info:
    Graue Mausern das ganze Jahr über, sie sind also nicht vergleichbar mit z.B. Wellensittichen. Denn das Gefieder wird ständig erneuert.
     
  4. anja1976

    anja1976 Guest

    Hallo Geier, :-)

    ja, das weiß ich. Aber bei unserem ist es z.B. so , dass er mal mehr und mal weniger und mal gar keine Federn verliert.

    Geht das immer so schubweise?

    Gruß. Anja
     
  5. #4 muldentaladler, 28. Juni 2008
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Und sie sehen immer gleich aus, auch wenn viele Federn unten liegen.

    Grüße

    Erhard
     
  6. #5 muldentaladler, 28. Juni 2008
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    So ist es schon richtig !!

    Erhard
     
  7. anja1976

    anja1976 Guest

    Hi ihr,

    danke für die Antworten. Dann kann´s ja weiter gehen...Der Staubsauger ruft nämlich schon wieder. :zwinker:

    Anja
     
  8. janett71

    janett71 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frag mich
    Ich gebe meinen Grauen wenn er in der Mauser ist zusätzlich Korvimin ZVT.... habe ich vom TA bekommen.

    LG Janett
     
  9. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo!

    Wenn meine Grauen mausern, geht das eher im Verborgenem ab.
    Ich finde hin und wieder mal 2-3 größere Federn und das wars dann.
    Als Maxi (Kongo) nach 36 Tagen ihre Eier verlies, fing sie ganz stark an zu mausern und ich war jeden Tag über die Anzahl der verlorenen Federn entsetzt.
    Trotzdem sah man es ihr nicht an, nur wenn sie flog, sah man, dass die Flügel nicht vollständig befiedert waren.
    Die kleinen Flaumfedern verlier Maxi übrigens in ziemlich großer Menge das ganze jahr über, während Willi (Timneh) diese nur schubweise verliert.
    Aber vielleicht ist das ja bei Timnhes und Kongos unterschiedlich?

    Herzliche Grüße Cosima
     
  10. anja1976

    anja1976 Guest

    Hallo Cosima,

    ja, bei unserem Kongo-Graupapagei sieht man das auch nur, wenn er fliegt oder sich dehnt, dass da an den Flügeln was fehlt. Sonst sieht er ganz normal aus, dafür, dass er doch einige Federn verliert. Aber wenn man ihn krault, kann man die nachkommenden Federn schon sehen/fühlen.

    Hier liegen auch "nur" die Federn rum, die unten schon pflaumig sind. Aber auch mal mehr und mal weniger. Deshalb war ich da etwas unsicher, ob das so schubweise normal ist oder da doch etwas ernstes hinter steckt.

    Gruß. Anja
     
  11. #10 Rainer Boerner, 6. Juli 2008
    Rainer Boerner

    Rainer Boerner Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der nähe von Braunschweig
    Hallo,kann mir jemand sagen wie das Korvimin ZVT dosiert wird?

    Gruss


    Rainer
     
  12. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Rainer,

    normalerweise soll man 1 Messerspitze ins Futter oder auf feuchtes Gemuese oder Obst geben.

    Vor einiger Zeit habe ich hier mal gelesen, dass jemand Korvimin ZVT in einen Salz- oder Pfefferstreuer umfuellt und einmal diesen wendet und eben so uebers entsprechende Futter verteilt. Seit dieser Zeit verfahre ich genauso, weil es dann auch anders verteilt wird wie mit einer Messerspitze Korvimin ZVT.

    Beachte nur bitte, im Korvimin ist alles enthalten, was ein Papagei benoetigt, daher keine weitere Mittel wie Nekton S oder Nekton MSA und Co. zusaetzlich geben, sonst wuerdest du echt ueberdosieren, was dann wiederum schaedlich ist.

    Ich gebe es alle zwei Tage uebers Koernerfutter, weil sie dann in jedem Falle etwas davon abbekommen, selbst wenn sie nur mit der Zunge drueberfahren.
     
  13. #12 Rainer Boerner, 6. Juli 2008
    Rainer Boerner

    Rainer Boerner Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der nähe von Braunschweig
    Hallo und Guten Morgen,

    das mit dem Streuer ist ne gute Idee.Gibst Du es das ganze Jahr über?

    Liebe Grüsse

    Rainer
     
  14. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Rainer,

    ich gebe es das ganze Jahr ueber, aber nur jeden zweiten Tag. Ansonsten gebe ich an den Korviminfreien Tagen hinundwieder Spirulina, aber sehr sehr unregelmaessig im gleichen Verfahren.

    Pauli, den ich ja mit einer totalen Unterversorgung an Vitaminen und Mineralien aufgenommen habe, hat eine Zeitlang auch mehr bekommen. Seine Werte waren im Jan. 2008 wieder alle im Normbereich, wenn auch das Kalzium im unteren Bereich war, aber immerhin, im Normbereich.
     
  15. #14 Rainer Boerner, 6. Juli 2008
    Rainer Boerner

    Rainer Boerner Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der nähe von Braunschweig
    Hallo CocoRico


    was ist denn Spirulina?
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Rainer,

    in der Beschreibung von Ricos-Futterkiste steht natürliches Eiweiß- Vitamin- und Mineralstoffkonzentrat und es ist ein schwarzes Pulver.

    Habe vorhin auch mal bei Google gesucht und dort werden diverse Mittel auch fuer den Menschen angeboten und es soll ein Algenprodukt sein.

    Ich persoenlich finde allerdings, dass Korvimin ZVT ausreichend ist und ich werde mir auch kein Spirulina mehr bestellen, wenn das vorhandene zur Neige geht.
     
  18. #16 Rainer Boerner, 6. Juli 2008
    Rainer Boerner

    Rainer Boerner Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der nähe von Braunschweig
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich denke auch, das Korvimin und eine ausgewogene Ernährung ausreichend sind. Zuviel des Guten ist schließlich auch nicht gesund...

    Schönen Sonntag noch.
     
Thema:

Mauser...

Die Seite wird geladen...

Mauser... - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...