Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Paar zur Zucht angesetzt, bei dem er inteniv gescheckt und sie aufgehellt schimmel ist. Zuchtbox ist die Unterste...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe ein Paar zur Zucht angesetzt, bei dem er inteniv gescheckt und sie aufgehellt schimmel ist. Zuchtbox ist die Unterste, Vorbereitung war auch o.k.
Jetzt hat sie ein paar Schwanzfedern verloren und hat auch noch am Kopf ein paar noch nicht entwickelte Federn. Der Hahn ist schon triebig.
Macht es Sinn, das Paar zusammen zu lassen, oder gebe ich ihm besser eine andere Henne?
 
Hallo Eva

bekannterweise reagieren gerade die aufgehellten Vögel bei großen Positurrassen sehr sensibel auf selbst kleinste Veränderungen, seien sie auch für uns noch so unerheblich.
Dies ist natürlich ärgerlich wenn es in die Zucht geht oder kurz vor oder nach einer Schau passiert.
Grundsätzlich würde ich dem Hahn eine neue Henne geben, da sie bis zum kompletten Abschluss der Mauser/Teilmauser ganz sicher nicht in Trieb kommen wird.

Gruß
Oli
 
Standortwechsel

Hallo Ev,sicher hatten Die Vögel vor dem einsetzen in die Zuchtbox einen etwas helleren Standort ?
Aufgehellte Vögel reagieren darauf sehr schnell . Ich lasse meine Aufgehellten
vor den Schauen immer an den nicht so hellen Plätzen durchmausern , dadurch
umgehe ich meistens dieses nachmausern.Ich würde auch den Partner wechseln
wenn es noch geht.Meine Gloster reagieren nach dem anpaaren nicht sehr freudig darauf.Es gibt oft ärger wenn die Partner ausgetauscht werden müssen.
 
Stimmt, bei mir auch. Ich habe nur 10 Paare und die sollen ja nicht nur triebmäßig, sondern auch äußerlich passen. das Gefieder soll auch passen. Und ich habe noch den Ehrgeiz, dass sie harmonieren.
Ein fast unlösbares Problem.
 
Wird schon

Hallo Ev.wünsch Dir ein gutes Händchen bei der Verpaarung.Du kannst ja die Henne später evtl.doch noch für eine Brut gewinnen.
 
Hallo,


Frage von mir als Kanarien - Grünschnabel: Beeinträchtigt die Mauser des Hahnes die Verpaarung?

Unser Hahn ist in der Mauser u. hat's bei unserer neuen Henne (seit 14 Tagen im Käfig) schon ein paar mal probiert ( 2 mal beobachtet) - aber sie ist geflüchtet. Ich hab' s mal darauf geschoben, daß sie eine enorme Umstellung hatte (1 Jahr lang beim Züchter draußen - jetzt Wohnungsvogel, neuer Käfig) und einfach noch nicht paarungsbereit ist - könnte es auch an der Mauser vom Hahn liegen?

Bin mal gespannt auf Antwort... :)


Gruß,

Lemmy
 
Wenn der Hahn in der Mauser ist, sei's auch nur eine Teilmauser, dann ist er mit Sicherheit nicht triebig..... Vielleicht hat er ja auch nur "probiert" die Henne zu verprügeln :D
 
Hi,

danke für die Antworten; :zustimm:

Ich muß vielleicht dazu sagen, daß "Horst" einige Zeit lang mehr Federn verloren hat, als unser Hund Haare (u. der ist nicht gerade klein bekommt Sommerfell...) - dazu sind ihm auch die Schwanz- und Flügelfedern ausgefallen. Als "Gisela" vor zwei Wochen neu in seinen Käfig einzog, war er aber aus dem Gröbsten raus - das Federn ließ so langsam nach... Seit 2 Tagen finde ich so gut wie keine Federn mehr von ihm.

Naja, und wie "Verprügeln" sah das auch nicht aus - wenn die beiden zoffen, geht das anders ab u. er trällert auch nicht vorher u. versucht seinen Hintern auf den ihren zu bekommen... :nene:
Außerdem: "Verprügeln"? 8( Unser Horst tut so etwas nicht! :+klugsche

;)

Gruß,

Lemmy
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben