Mauser

Diskutiere Mauser im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, kann mir bitte jemand beantworen ab welchen Alter die Halsbandsittiche ca. anfangen zu Mausern, in welchem Monat die Mauser beginnt und...

  1. Melanie

    Melanie Guest

    Hallo,
    kann mir bitte jemand beantworen ab welchen Alter die Halsbandsittiche ca. anfangen zu Mausern, in welchem Monat die Mauser beginnt und wie lange sie ca. dauert?
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    den Beginn der Mauser kann man nicht so pauschal sagen......wenn man züchtet dann meisten nach der brut......

    Mit Mausern, meinst du da wann sie ins Alterskleid mausern oder wann das erste Mal ?

    Sie färben sich mit ca 2,5 - 3 Jahren umd, also dann sieht man ob Männchen oder Weibchen
     
  4. Melanie

    Melanie Guest

    Hallo Jan,
    mit Mausern meine ich, dass Sie einige Ihrer Federn verlieren und sich dann wieder neue bilden. Joshi hat 2 Schwanzfedern verloren. Da er noch kein Jahr alt ist, dachte ich bisher noch nicht an die Mauser. Ich dachte, dass kommt erst wenn der kleine geschlechtsreif ist - und das ist ja bekanntlich frühestens nach 1,5 Jahren der Fall - stimmt doch oder? Das mit der Färbung des Halses nach frühestens 1,5 Jahren weiß ich. Ich habe allerdings den Eindruck, als ob man schon sehr langsam eine Schwarzfärbung erkennen kann - hauptsächlich unterhalb des Schnabels.

    Der kleine ist wirklich zuckersüß - ich könnte immer wieder in ihn reinbeißen - er aber auch in uns hihihi... er liebt es, sich in seinem Weidenbäumchen auszutoben. Für Mango verkauft er auch das Spielzeug von Überraschungseiern. Ich könnte ihm stundenlang zu hören wenn er seine Pfiffe übt, vor sich her brummelt, schimpft und gackert.... Wir sind froh, Joshi gefunden zu haben.
    Ein bischen misstrauisch ist er noch - hoffe aber, dass wird sich mit der Zeit noch legen, oder?
     
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    schau mal vor deine Haustür, etwa bei der gelben Villa oder wie die genau bezeichnet wird, da kannst Du Halsbandsittiche im Freiland erlebnen.

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. Melanie

    Melanie Guest

    Huhu Detlev,
    danke für den Tip - generell fliegen Sie aber bereits bei uns am Haus vorbei und ich muss nur in den Garten schauen - ab und sitzt dann mal einer im Baum. In Biebrich sind sie zu Hunderten unterwegs.... bin mal gespannt, wenn unserer im Sommer draußen ist, ob ich mir dann weitere Haustiere anschaffe :-) vielleicht verliebt sich ja eine schöne Grüne in unseren süßen blauen Rabauken!
     
Thema:

Mauser

Die Seite wird geladen...

Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...