Mausern? Verliert kleine Federn

Diskutiere Mausern? Verliert kleine Federn im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo hab mal ne neue frage. Unsere Henne verliert zur zeit kleine Federn. Aber nicht wenig. Seit einen Jahr hatte er auch ne entzündete...

  1. Timneh2810

    Timneh2810 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41470 Neuss
    Hallo hab mal ne neue frage.


    Unsere Henne verliert zur zeit kleine Federn. Aber nicht wenig. Seit einen Jahr hatte er auch ne entzündete stelle ta sagte geht wieder weg. Und die ist nun auch Kahl. Hab auch noch nie beobachtet dass sie in der Mauser war. Woran erkenn ich das? Oder was kann es anderes sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.389
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    wo hat sie denn die entzundete stelle...konntest du vielleicht ein foto machen. Vielleicht kann ich dir etwas vorschlagen.
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    die Mauser erkennt man einfach an den vermehrt herumliegenden Federn und daran, dass neue Federn wachsen, die man zunächst daran erkennt, dass sie noch in Federhülsen zum Schutz eingerollt wachsen.
    Weiße Federdaunen werden auch über das ganze Jahr hinweg ausgemausert und sind eigentlich fast täglich im Umfeld der Vögel zu finden.

    Bei einer normalen Mauser bilden sich jedoch normal keine kahlen Stellen. Ist die Stelle denn immer noch entzündet, oder ist sie zwischenzeitlich abgeheilt und nur derzeit noch federlos ?

    Was fütterst du denn so ?
     
  5. Timneh2810

    Timneh2810 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41470 Neuss
    Die Stelle ist oberhalb des Fluges er kratzt sich da immer und wird immer kahler..... Futter bekommt er das beste
    Von ricos Futtermittel ihnen Nüssen usw....Obst bekommt er auch.
     
  6. #5 charly18blue, 4. November 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wenn ich so eine Aussage höre
    würde ich schnellstens eine Zweitmeinung bei einem guten vk TA einholen. Das kann alles mögliche sein, ist denn mal ein Abklatsch der Haut untersucht worden? Anscheinend geht es ja nicht von alleine weg. Kannst Du diese Stelle mal fotografieren? Und wie Manu schon schrieb, bei einer normalen Mauser gibt es keine kahlen Stellen. Eine gute vk Praxis in Deiner Gegend ist diese hier klick .
     
  7. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Wenn die Stelle nach so langer Zeit immer noch nicht verheilt ist, würde ich auch schnellstens unbedingt einen anderen Tierarzt um Rat fragen.
    Vermutlich sind hier Bakterien oder Pilze im Spiel, die nur mit einer entsprechenden Behandlung in den Griff zu bekommen sind und nach deren Beseitigung dann auch erst eine richtige Heilung möglich ist.
    Eine normale kleine Wunde wäre sonst sicher längst abgeheilt.

    Bei alten Wunden, die narbig verheilen, kann es auch gut passieren, dass an dieser Stelle evtl. gar keine Federn mehr wachsen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.389
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    ich mochte kein geheimnis uber meinen vorschlag machen...solche entzundungen reagieren ganz toll mit heilerde.
    Ich nehme die grune und seit einigen monaten benutzte ich die fertige paste weil sie geschmeidiger ist und leichter und schneller zu benutzen.
    Man kauft eine gute marke; hatte argiletz benutzt und nehme jetzt cattier; ihr habt bestimmt andere marken.

    Einige tage benutzung zeigen schon einen unterschied. Es ist auch nicht schlimm wenn der vogel sie ableckt und wenn man etwas auf die federn schmiert.
    Das einzige problem ist eben, das sie abgeleckt wird umd man immer wieder neu auftragen muss aber dieses wird ja auch mit medikamenten geschehen.

    Ich personlich wurde, befor ich micht in antibiotikern sturzen wurde, erst mal versuchen. Auch bei verletzungen, um entzundungen vorzubeugen, wirkt es phenomenal.
    Naturlich doktort man nicht damit rum bei ganz schlimmen verletzungen wie offener knochenbruch oder anlich aber das kann bestimmt jeder verstehen.

    Ich habe ganz tiefe verletzungen die antibiotika nicht heilen konnten, mit heilerde geschaft.
    Heilerde drauf, 3 mal am tag wassertherapie, heilerde usw.
    Wassertherapie und heilerde wirken wunder. Fur wassertherapie sind nur ein paar ganz kleine regeln die fur jeden sowieso logisch erscheinen.
     
  10. #8 charly18blue, 4. November 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Das mit der Heilerde ist eine prima Idee. Aber ich finde trotzdem sollte man erstmal feststellen was es genau ist - Bakteriell, Pilz.....
     
Thema:

Mausern? Verliert kleine Federn

Die Seite wird geladen...

Mausern? Verliert kleine Federn - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  5. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...