Mauserstörung??

Diskutiere Mauserstörung?? im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - hallo,habe einen ca 3jährigen maxi-hahn seine federn an der brust kommen nie vollständig nach hat nur die dunen,sieh jetzt seit ca 3monaten so...
graueule

graueule

Stammmitglied
Beiträge
268
hallo,habe einen ca 3jährigen maxi-hahn seine federn an der brust kommen nie vollständig nach hat nur die dunen,sieh jetzt seit ca 3monaten so aus,was kann das denn sein?ich halte ihn z.Z.noch mit einem grauen zusammen,manchmal wenn der kleine maxi frech ist "kämpfen" sie schonmal meint Ihr das hat damit was zu tun???Liebe Grüsse melanie
 
kommt denn rupfen infrage? siehst du viele Federn fliegen wenn sie kämpfen?
 
Hallo Jipsy,nein rupfen kommt nicht in Frage hab ihn ganz genau beobachtet!Manchmal 2,manchmal aber auch ca.4,im monat kämpfen sie so 2-3 mal!
 
also pro kampf 4 federn? im monat -> 8-12....

ich denke eig dann eher nicht dass es am Kämpfen liegen könnte, aber es ist nichts unmöglich...

Vertragen sich die beiden ansonsten sehr gut?

Das beste wäre die beiden zu trennen und dir weibliche Partner besorgst... das ist das beste für alle, evtl löst sich damit auch das Federproblem...

kannst du vllt ein Foto reinstellen?
 
Hallo.

Ich denke, dass der Federverlust durch die "Kämpfe" ensteht. Graupapagei und Maximilianpapagei passen so gar nicht zusammen, da sie aus komplett verschiedenen Habitaten kommen. Graupapagei aus Afrika und Maximilianpapagei aus Südamerika.
Bitte trenne die beiden Vögel, bevor noch Schlimmeres passiert und vergesellschafte sie mit artgleichen, gegengeschlechtlichen Partnern.
Solltest du trotzdem den Verdacht haben, das es ein gesundheitliches Problem sein könnte, so gehe bitte schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt.

LG, Olli
 
Hallo,ich suche nach passenden Partnern für die beiden!Die 2 versrehen sich sonst aber super,kraulen und füttern sich gegenseitig!!Hab trotzdem in 14 tagen einen termin beim vogelkundigen tierarzt!Viele grüsse melanie
 
Federverlust

Hallo,

einer meiner Süßen hat auch um den Bauch herum Federn verloren ich habe mir das eine Woche angeschaut und bin zum Arzt . Er hatte einen Pilz. Wenn Deiner selber nicht rupft dann würde ich vorsichtshalber mal nachschauen lassen. Warum sollte er beim toben immer nur Federn am Bauch verlieren?

Liebe Grüße

Mel
 
Hallo!!Da hast Du recht meli,ich habe am 27.06 nen Termin beim Tierarzt gehe mit beiden dahin...Bin jetzt schon ganz aufgeregt!!Mein grauer schatz ist ein bubchen,Jipsy..Liebe Grüsse
 
ist der graue im Moment in der Geschlechtsreife? Dann würdest du eig früher oder später probleme bekommen...

Naja , gut ist dass du dir einen Termin gemacht hast, lieber einmal mehr hin, als einmal zu wenig :+klugsche

Wirkt er denn Teilnahmslos, schnell kaputt oder irgendwelche sonstigen krankheitsanzeichen??
 
Also der Graue fängt jetzt langsam an in die geschlechtsreife zu kommen,wird bald 4jahre .Der Maxi hat gar keine kondition kann keine 3runden drehn,während mein grauer ohne Probleme 8runden fliegen kann,das ist auch ein Grund weshalb ich zum Tierarzt fahre!
 
Sonst macht er einen sehr gesunden eindruck!Nicht das wir uns falsch verstehn,der Maxi zeigt dem Grauen immer wo es lang geht,nicht umgekehrt!
 
Ich könnte mir wirklich sehr sehr gut vorstellen dass es dann bald probleme geben könnte, wurdest du mal vom Maxi gebissen? und vom Grauen? dann wirst du den unterschied gemerkt haben, die Maxis beissen im Vergleich lächerlich.
Das soll nicht heissen dass sie sich nicht verteidigen können, aber es wäre einfach besser wenn beim Maxi zB noch ein Maxiweibchen dazu kommt...

Ist der Maxi denn eher son Kletterer? Dann könnte das mit der Kondition evtl daran liegen... ?!
 
Der Graue hat mich noch nie gebissen aber der Maxi schon ein paarmal,ist direkt Blut geflossen sag ich Dir!Hab Platzprobleme ziehen in nem knappen Jahr um und dann kommt noch ein maxi und ein graupapageien weibchen dazu!Ein so grosser kletterer ist der maxi nicht...
 
echt??? egal welche maxis von uns, die beissen alle irgendwie harmlos ( es sind nur 2 von 5 zahm! ) :D

Na Okay, aber Graue können sehr gut beissen :zwinker:

d.h. im Moment ist es unmöglich Partner zu holen?

Komisch, also bei uns im Vogelzimmer ist es so: die neueren Vögel, die ja meist aus Käfighaltung etc kommen, fliegen viel langsamer als die anderen und haben weniger Kondition, aber wenn dein maxi genug ausflug bekommt kann ich mir das auch nicht erklären...
atmet er komisch? ( das hätte dann eig aber nichts mit den federn zutun... :? )

lg
 
Hallo,

gut das Du zum Tierarzt gehst. Meiner hatte auch keine weiteren Anzeichen einer Pilzerkrankung nur die Federn waren weg. Sonst topfit.
Aber es ist gut wieder in den Griff zu kriegen solange nicht die Lunge befallen ist.
Es wird bei Dir schon alles gut gehen. Berichte doch mal was der Tierarzt gesagt hat.

Lieben Gruß

Meli
 
Hallo,mein Maxi beisst nicht kurz zu ,sondern Beisst sich richtig fest,ist eigentlich ein ganz lieber nur wenn er seine 5 minuten kriegt oje,seine augen werden dann immer ganz komisch die Iris wird dann ganz klein dann weiss ich immer bescheid und geh in deckung;) Ich hab ne 2x2x2m grosse Voliere,aber für noch 2 papageien ist sie meiner Meinung nach zu klein!In ner neuen Wohnung würd ich mir ein Vogelzimmer einrichten!Nein er atmet ganz normal,leise und ohne schwanzwippen! Hallo Meli,berichte was der Tierarzt gesagt hat,noch 12 tage!
 
Okay, wenn Jipsy beisst tuts weh, aber es blutet nciht, das meinte ich^^

Okay, dann warten wir das Ergebnis des tierarztes ab ... Gut ist, das du vorhast 1. ein Vogelzimmer und 2. einen Partner bzw 2 Partner zu holen...

LG
Sarah

ps: Ich kann dir mal Fotos von unserem Vogelzimmer schicken :D
 
Hi Sarah,Au ja schicke ein paar Fotos vom Vogelzimmer...Ich liebe Fotos gucken..:dance:
 
Ich habe dir eine Pn geschrieben, habe aber das gefühl es kommt keine antwort.... :D
 
Thema: Mauserstörung??

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
1.992
chris1979
C
Zurück
Oben