Mehlwürmer für Fasane?

Diskutiere Mehlwürmer für Fasane? im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Bei den Wachteln steht oft, dass man ihnen Mehlwürmer als Leckereien geben kann. Ist das bei Fasanen ebenfalls so?

  1. #1 Araucana, 28.06.2007
    Araucana

    Araucana Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Wachteln steht oft, dass man ihnen Mehlwürmer als Leckereien geben kann. Ist das bei Fasanen ebenfalls so?
     
  2. #2 julian87, 28.06.2007
    julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    In geregelten Mengen steht dem nichts im Wege.
     
  3. Sagany

    Sagany Guest

    Mehlwürmer solltest du je Fasan pro Tag höchstens 5 Stück geben.
     
  4. #4 häherling, 28.06.2007
    häherling

    häherling Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26817 Rhauderfehn
    Hallo
    Es können auch wesentlich mehr als fünf stück sein.
     
  5. #5 razorfish, 29.06.2007
    razorfish

    razorfish Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    grundsätzlich ja.
    manche arten verleitet es zu zehenkannibalismus.
     
  6. #6 colchicus, 03.07.2007
    colchicus

    colchicus Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Es kommt auch darauf an was man den Mehlwürmern zu fressen gibt. "Mageres Futter gibt magere Würmer". Wenn sie stattdessen z. B. mit eiweißreichen Hundetrockenfutter gefüttert werden, dann werden es Energiebomben.
    Es gibt Stimmen die sagen, dass das frühere Aufzuchtfutter mit tier. Eiweiß einfach besser gewesen ist. Ein Bekannter verfüttert Drohnenbrut, auch ein Superfutter.
    Das Zehenpicken kommt eher von der Langeweile oder der Haltung auf zu engen Raum. Meine Fasane bekommen wenns Wetter passt einmal am Tag Wiesenplankton. Kann man natürlich nur machen wenn man nicht zu viele Küken hat. Aber bei drei Glucken mit Gesperre geht das schon noch.
     
  7. #7 webgirl87, 03.07.2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    hallo,

    ich geb den würmern garnichts. lol.

    ich wollte nicht das sie so fett werden weil die kücken vor einer woche nur ganz kleine fressen konnten.

    sonst geb ich ihnen haferflocken.
     
  8. Sagany

    Sagany Guest

    Hihi das klingt witzig Fast Food Würmer die nur bei Mc D. gegessen haben und super fett sind und Vegan würmer ...gg

    Nene, ich hatte mal wachteln und denen habe ich auch ab und an mehlis gegeben. sind total beliebt. aber die ausm zooladen sind sone sache für sich.man weiss eben nicht das denen gefüttert wurde.
    mehlis sind ganz sicher für alle hühnervögel ein muss. die aus dem zooladen sind aber zumeist ganz fett,davon würde ich nicht zu viel geben.bei meinen wachteln musste ich es damals immer bei 1-2 pro tag halten.ansonsten gab es auch schonmal durchfall.wahrscheinlich von zu viel eiweiss(?)
    würde mich mal interessieren,was du sagst. wieviele würmchen man so etwa pro tag geben kann wenn man sie rein pflanzlich ernährt(meine damit aber keine fettreichen samen/getreide)

    habe es bei meinen würmchen damals immer so gehalten:
    wenn ich sie gekauft hatte,habe ich erstmal einige tages nichts gegeben und die würmer auch nicht verfüttert. bis sie alles was sie im zooladen bekommen hatten wieder "rausge-kotet" hatten.dann habe ich sie mit zb. spinat und möhre gefüttert und wenn ich wusste sie hatten dann nur noch meine kost in ihren magen.so habe ich sie an die wachteln verfüttert.
     
  9. #9 colchicus, 04.07.2007
    colchicus

    colchicus Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Also die wilden Fasanenküken ernähren sich ja hauptsächlich von Insekten und ich weiß nicht wer nährstoffreicher ist, so eine dicke Raupe vom Ackerhohlzahn oder ein Mehlwurm. Ich kann keine genaue Menge angeben, die kleinen KÜken bekommen früh als erstes ein paar Würmer, je nachdem wie schnell der eine oder andere ist so 5 stück würde ich sagen, dann abends noch mal dieselbe Menge wenn es wegen Regen kein Wiesenplankton gibt. Die größeren KÜken fressen natürlich mehr, ich halte da keine feste Regel ein.
    Durchfall kann alle möglichen Ursachen haben, müssen nicht unbedingt die Mehlwürmer sein. Aber "entleerte" Würmer dürften als Eiweißlieferant nicht viel hergeben. Ich hab bisher nur einmal bei einem Kiebitzküken Stoffwechselerkrankungen gehabt (Geschwüre an den Ständern) weil der zu Beginn nicht anderes als Mehlwürmer fraß.
    Wichtig ist viel Grünfutter, auch Rebhuhnküken ernähren sich zu einem wesentlichen Anteil, -selbst Eintagsküken - von Grünpflanzen.
    Gerne genommen werden auch Heuschrecken, die lassen sich kurz nach dem Regen besonders leicht fangen. Die Glucke lehrt die Kükena auch, welche Insekten z. B. für die Küken gefährlich sind. Ich denke die Küken brauchen auch die Chitinpanzer der Insekten als "Ballaststoff"
     
Thema: Mehlwürmer für Fasane?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fressen fasane würmer

    ,
  2. mehlwürmer für fasane

Die Seite wird geladen...

Mehlwürmer für Fasane? - Ähnliche Themen

  1. Mehlwürmer/ Zepodas für Amazonen???????

    Mehlwürmer/ Zepodas für Amazonen???????: Hallo zusammen, bitte nicht gleich über mich her fallen,:gott: doch ich hab ne Frage, die mich hier die ganze Zeit beschäftigt. Dürfen...
  2. Mehlwürmer für Wachteln

    Mehlwürmer für Wachteln: Hallo und Moin, bitte ab wann und in welcher Form dürfen Zwergwachtelküken Mehlwürmer? Mir wurde gesagt, sofort, aber das ging schief zwei...
  3. Mehlwürmer für Wellis

    Mehlwürmer für Wellis: :Jetzt mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt. Bei uns im Futterhaus, wo ich auch meine Wellis gekauft habe,geben sie den Wellis ab und...
  4. Mehlwürmer für Rosellas??

    Mehlwürmer für Rosellas??: Hallo, ich habe letzte Woche einen neuen Hahn bekommen. Die Züchterin empfahl mir Mehlwürmer als Proteinquelle zu füttern. Füttern ihr auch an...
  5. Mehlwürmer für Sonnensittiche

    Mehlwürmer für Sonnensittiche: Hallo Zusammen, darf ich Mehlwürmer auch an Sonnensittiche verfüttern? Oder ist der Eiweißgehalt zu Hoch? Danke!