Mehr Licht???

Diskutiere Mehr Licht??? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen, ob Ihr für Eure Kleinen eine zusätzliche Beleuchtung habt. Der Käfig von unseren steht eigentlich direkt...

  1. Pflaume

    Pflaume Guest

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob Ihr für Eure Kleinen eine zusätzliche Beleuchtung habt. Der Käfig von unseren steht eigentlich direkt neben dem Fenster in einer Ecke. Es ist dort eigentlich hell genug. Aber im Winter wird es ja schon gegen 17.00 h dunkel und morgens auch erst gegen 9.00 h hell..... Eigentlich sollten die Papageien doch 12 Stunden Licht haben, aber das ist so ja eigentlich nur möglich, wenn man im Zimmer immer das Licht anläßt....

    Jetzt habe ich mal was von dieser Arcadia-Bird-Lamp gehört.... Kennt Ihr die und hat irgendjemand von Euch Erfahrung damit? Kann man die eigentlich auch irgendwie über dem Käfig anbringen, dass es nett aussieht oder muss ich dann da so eine komische Lampe hängen haben?

    Wie macht Ihr das denn so?

    Lieben Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen :)

    Ich glaube, Papageien sollten 12 Stunden am Tag Sonnenlicht haben! Das kannst Du mit Zimmerbeleuchtung sowieso nicht ersetzen. Deshalb gibt es so Lampen wie die Arcadia-Bird-Lamp, die zusätzlich UV-Licht ausstrahlen, was den Vögeln z.B. bei der Vitamin D Produktion hilft.
    Ich habe bisher aber auch keine zusätzliche Beleuchtung und werde mir vielleicht demnächst eine Arcadia-Bird-Lamp zulegen. Das Problem ist nur, daß ich auch nicht so genau weiß, wie und wo ich sie anbringen soll, da sie weniger als 50 cm von den Vögeln entfernt angebracht werden sollte, sonst bringt sie nichts :~! Allerdings gibt es ja seit kurzem diese neue Arcadia Bird-Lamp-Compact, die sich in eine ganz normale (E 27) Glühbirnen-Fassung drehen lässt. Da kann man dann vielleicht einfach eine kleine Lampe neben den Käfig stellen und hat nicht gleich so eine komische Röhre im Zimmer hängen?!
    Die Lampen gibt es übrigens alle beim Futterkonzept! Und hier ist noch ein Link zu einem anderen Thread hier im Forum, wo auch schon über diese Lampen diskutiert wurde: Beleuchtung: Neue Erkenntnisse / Messneuheit.
     
  4. Pflaume

    Pflaume Guest

    Hi Nicole,

    das waren ja mal richtig ausführliche Infos:) Die hört sich doch richtig gut an, die Lampe, oder?

    Ich glaube, die bestell ich mir.... Wird die Lampe eigentlich heiß? Ich meine, wenn ich die über dem Käfig anbringe mit nicht all zu großem Abstand und sie dann, wenn sie frei fliegen auf dem Käfig sind, dann könnte es ihnen ja ein wenig zu warm werden, oder?

    Lieben Gruß
     
  5. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ute,

    ich finde auch, daß die Lampe sich ganz gut anhört. Deshalb werde ich sie mir wahrscheinlich auch demnächst (für den Winter) zulegen.
    Ich denke schon, daß diese Lampen auch heiß werden. Wenn die beiden frei fliegen müßtest Du die Lampe halt ausmachen und ein Tuch drüber hängen. Oder Du machst sie schon 1/2 Stunde vorher aus, damit sie kalt ist, wenn die beiden raus dürfen?!
     
  6. Pflaume

    Pflaume Guest

    Hi Nicole,

    hört sich mal logisch an:D Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, gell? Aber so sind halt die bonden Frauen:D

    Und weißt Du zufällig auch, ob die Lampe die Vögel blendet? Ich meine, wenn sie so nah dran hängt.... Kann ich sie dann nur von oben scheinen lassen oder könnte ich sie auch seitlich montieren?

    Liebe Grüße

    Ute
     
  7. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Du hast ja nur gefragt, "ob sie heiß wird oder nicht" und nicht, "was Du machen sollst, wenn sie heiß wird" ;)
    Denke schon! Bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall hat diese Arcadia-Bird-Compact eine Leuchtkraft wie eine normale 100W Birne! Ob Vögel eher ins Licht schauen können als Menschen, weiß ich aber nicht :~.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mehr Licht???

Die Seite wird geladen...

Mehr Licht??? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  3. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  4. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  5. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...