Mehr Licht???

Diskutiere Mehr Licht??? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen, ob Ihr für Eure Kleinen eine zusätzliche Beleuchtung habt. Der Käfig von unseren steht eigentlich direkt...
P

Pflaume

Guest
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob Ihr für Eure Kleinen eine zusätzliche Beleuchtung habt. Der Käfig von unseren steht eigentlich direkt neben dem Fenster in einer Ecke. Es ist dort eigentlich hell genug. Aber im Winter wird es ja schon gegen 17.00 h dunkel und morgens auch erst gegen 9.00 h hell..... Eigentlich sollten die Papageien doch 12 Stunden Licht haben, aber das ist so ja eigentlich nur möglich, wenn man im Zimmer immer das Licht anläßt....

Jetzt habe ich mal was von dieser Arcadia-Bird-Lamp gehört.... Kennt Ihr die und hat irgendjemand von Euch Erfahrung damit? Kann man die eigentlich auch irgendwie über dem Käfig anbringen, dass es nett aussieht oder muss ich dann da so eine komische Lampe hängen haben?

Wie macht Ihr das denn so?

Lieben Gruß
 
Hallöchen :)

Ich glaube, Papageien sollten 12 Stunden am Tag Sonnenlicht haben! Das kannst Du mit Zimmerbeleuchtung sowieso nicht ersetzen. Deshalb gibt es so Lampen wie die Arcadia-Bird-Lamp, die zusätzlich UV-Licht ausstrahlen, was den Vögeln z.B. bei der Vitamin D Produktion hilft.
Ich habe bisher aber auch keine zusätzliche Beleuchtung und werde mir vielleicht demnächst eine Arcadia-Bird-Lamp zulegen. Das Problem ist nur, daß ich auch nicht so genau weiß, wie und wo ich sie anbringen soll, da sie weniger als 50 cm von den Vögeln entfernt angebracht werden sollte, sonst bringt sie nichts :~! Allerdings gibt es ja seit kurzem diese neue Arcadia Bird-Lamp-Compact, die sich in eine ganz normale (E 27) Glühbirnen-Fassung drehen lässt. Da kann man dann vielleicht einfach eine kleine Lampe neben den Käfig stellen und hat nicht gleich so eine komische Röhre im Zimmer hängen?!
Die Lampen gibt es übrigens alle beim Futterkonzept! Und hier ist noch ein Link zu einem anderen Thread hier im Forum, wo auch schon über diese Lampen diskutiert wurde: Beleuchtung: Neue Erkenntnisse / Messneuheit.
 
Hi Nicole,

das waren ja mal richtig ausführliche Infos:) Die hört sich doch richtig gut an, die Lampe, oder?

Ich glaube, die bestell ich mir.... Wird die Lampe eigentlich heiß? Ich meine, wenn ich die über dem Käfig anbringe mit nicht all zu großem Abstand und sie dann, wenn sie frei fliegen auf dem Käfig sind, dann könnte es ihnen ja ein wenig zu warm werden, oder?

Lieben Gruß
 
Hi Ute,

ich finde auch, daß die Lampe sich ganz gut anhört. Deshalb werde ich sie mir wahrscheinlich auch demnächst (für den Winter) zulegen.
Ich denke schon, daß diese Lampen auch heiß werden. Wenn die beiden frei fliegen müßtest Du die Lampe halt ausmachen und ein Tuch drüber hängen. Oder Du machst sie schon 1/2 Stunde vorher aus, damit sie kalt ist, wenn die beiden raus dürfen?!
 
Hi Nicole,

hört sich mal logisch an:D Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, gell? Aber so sind halt die bonden Frauen:D

Und weißt Du zufällig auch, ob die Lampe die Vögel blendet? Ich meine, wenn sie so nah dran hängt.... Kann ich sie dann nur von oben scheinen lassen oder könnte ich sie auch seitlich montieren?

Liebe Grüße

Ute
 
hört sich mal logisch an:D Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, gell? Aber so sind halt die bonden Frauen:D
Du hast ja nur gefragt, "ob sie heiß wird oder nicht" und nicht, "was Du machen sollst, wenn sie heiß wird" ;)
Und weißt Du zufällig auch, ob die Lampe die Vögel blendet?
Denke schon! Bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall hat diese Arcadia-Bird-Compact eine Leuchtkraft wie eine normale 100W Birne! Ob Vögel eher ins Licht schauen können als Menschen, weiß ich aber nicht :~.
 
Thema: Mehr Licht???
Zurück
Oben