Mein Bubo braucht eine Brille

Diskutiere Mein Bubo braucht eine Brille im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Uhufreunde Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und sieht schon schlechter als ich in meinem Alter . . . . Alles was näher als 10cm ist...
A

Alpinist

Mitglied
Beiträge
48
Liebe Uhufreunde

Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und sieht schon schlechter als ich in meinem Alter . . . . Alles was näher als 10cm ist, sieht sie fast nicht. Beisst in den Handschuh und das Futter ist zwischen den Fingern. Aber wenn eine Ameise vor ihren Fängen rum läuft, kann sie die minutenlang beobacheten. Auch die Vögel am Himmel sieht sie perfekt. Hab schon mal was gelesen, dass sie nicht gut nahe sehen, dass es so schlimm ist, dachte ich aber nicht.
Hier ist sie beim Chillen auf ihrem Plüschtier.

G0070119.JPG


Schöne Grüsse vom
Werner
 
Deshalb wird der Uhu ja als Vogel der Weisheit oft mit Brille dargestellt, denn beim Lesen hat er Probleme!
;-)

Als nächstes wirst Du feststellen (wenn Du mit ihm spazieren gehst), dass er auf die Ferne wesentlich besser sieht als Du. Gleicht sich also aus :-)

In Gesellschaft so eines Uhus lernt man eine Menge dazu!

Grüsse & viel Spass,
tox
 
Danke euch für die Hinweise, ich füttere sie mit Allem was so hier rum läuft und ich bekommen kann. Von Maulwurf über Reh, Dachs, Murmeltier und Ratten aus der eigenen Zucht. Die Eintagsküken nur im Notfall, wenn sonst nichts verfügbar ist. Kommt selten vor, denn so ein Reh ist gross . . . Alles ohne Blei aber mit viel Knochen.

Dass sie in die Ferne super sieht bemerke ich dauernd, wenn dann der Kopf gegen den Himmel zeigt, dann fliegt da was vorbei, was ich gar nicht bemerke.

Was mir jetzt wieder aufgefallen ist, sie sitzt extrem gerne auf meiner offenen Handfläche. Viel lieber als auf dem Handschuh, obwohl sie nur dort ihre Atzung bekommt. Findet sie meine warmen Hände so toll, sucht sie den "persönlichen" KoG0059492.JPG ntakt auf diese Weise? Wann wird es gefährlich, wenn sie mal zu macht? Sie ist 7 Wochen alt und fliegt demnächst.

Und dann gleich noch eine Frage - ab welchen Alter ist sie "mardersicher", das heisst wann kann sie sich selbst verteidigen. Mein Voliere ist nicht 150%ig mardersicher. Aus dem Grund hab ich sie in der Nacht immer noch bei mir in der Wohnung.
Sorry für die Fragen, auch wenn sie Standartwissen betreffen.

Gruss vom
werner
 
Hallo Werner,

Deine Diät hört sich ja sehr abwechslungsreich an, ich hätte auch noch eine Empfehlung: Fisch wird hin und wieder gerne genommen (und auch selbst gefangen).

Was den Maulwurf anbelangt, hatte einer meiner Bubos mal Probleme: Kurz nach dem Verspeisen hat er alles wieder ausgewürgt und war danach 2 Tage unpässlich.

Du musst keine Angst haben, dass Du von den Tieren plötzlich gekrallt oder gehackt wirst (so lange Du es nicht provozierst). Besonders eine Handaufzucht würde das nie tun. Aber es ist immer Vorsicht im Umgang geboten, gerade bei jungen, tapsigen Tieren, die haben manchmal sowohl Landeplatz als auch die eigenen Extremitäten nicht voll unter Kontrolle. Da kann eine schnelle Landung oder ein flotter Abflug schon mal ins Auge gehen.

Ist mir erst letzthin wieder passiert, Leon hatte sich mit dem Geschüh an einem Zweig verfangen, ich wollte ihn von unterhalb befreien. Als er dann los kam, ist er nach unten genau in mein Gesicht gepurzelt, er wollte natürlich Halt finden und hat die Spikes benutzt, ich hatte eine Kralle direkt zwischen Nasenwurzel und Augenwinkel. Ich glaube er ist mehr erschrocken als ich, hat sich auf meine Schulter gesetzt und wollte gar nicht mehr weg :-)

Vorsicht ist auch mit Kindern und SeniorInnen geboten. Hatte den Vogel auf der Hand stehen, 3 ältere Damen kamen anspaziert und konnten sich gar nicht genug freuen. Dabei sind sie uns so lange immer näher auf die Pelle gerückt, bis Leon gedacht hat er sucht lieber das Weite. Die zwei Omas, zwischen denen er dann durchgestartet ist hätten sich vor Schreck fast flachgelegt.

Und - spätestens in einem Monat ist der Marder nicht mehr sicher :-)

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC04710-k.jpg

Grüsse,
tox
 
Danke torx für die Info,


wir haben wieder mal fast auf der ganzen Linie Übereinstimmung. Nur beim Maulwurf ist meine Dame etwas unkomplizierter. Bis jetzt. frisst sie problemlos, allerdings etwas zerstückelt, verdaut gut und das Gewölle ist dann am nächsten Tag entsprechend dunkel. Fisch hab ich ganz vergessen, bekommt sie auch 1x die Woche. Selber fangen erst wenn sie ins Wasser geht. Das dauert noch. Heute bei heissem Wetter versucht sie etwas an das Becken zu führen - Ablehnung.


Ja tapsig ist der richtige Ausdruck. Sie ist ganz gut schon beim Raufklettern auf Stiegen und andere höhere Gegenstände und Bauten. Und fällt dann auch regelmässig auf spektakuläre Art runter. Schade hab ich da nicht die Kamera immer griffbereit. Wenn das so weiter geht, werde ich mich um einen passenden Helm für sie umsehen müssen . . . . Übrigens: Lieblingsspielzeug ist nicht die Plüschratte, sondern Kugeln aus Zeitungspapier, etwas grösser als ein Tennisball. Die kann sie gut greifen und dann mit dem Schnabel Stücke rausreissen.


Da hast du ja richtig Glück gehabt mit deinem Leon. Das hätte ins Auge gehen können - danke für den Hinweis, wieder eine Erfahrung reicher.

Langsam sehe ich auch in ihrem Verhalten, wenn ein Abflug bevorsteht. Nicht aber ein Schreckstart, wie du beschrieben hast.


Ist der kleine Fleischklotz einer von den Jungen aus diesem Jahr? So wahnsinnig schön sind sie in dieser frühen Jugendphase schon nicht, mit den vielen nackten Stellen. Jetzt verliert mein Girl langsam die Federn von den "Hosen" re und li und wird immer hübscher.

G0620034.JPG


Schönen Gruss vom

werner
 
Thema: Mein Bubo braucht eine Brille

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
612
harpyja
harpyja
W
Antworten
0
Aufrufe
1.375
WHasse
W
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.335
kimba
K
H
Antworten
2
Aufrufe
913
hanna57
H
Zurück
Oben