Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!

Diskutiere Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Grade eben war Nistkastenkontrolle bei meinen beiden Paaren angesagt. Und ist wollte es kaum glauben, aber Ronnie hat tatsächlich schon ein Ei...
Ich hätte Schwierigkeiten auch nur eins von den süßen abzugeben :~
 
Oh, jetzt hab ichs auch gerafft, dein Ruhrpottwelli war ja auch ein Hahn.
Ach jetzt haste so viele da kommts auf den einen auch nicht mehr an:D

Ab einer gewissen Stückzahl fällt das doch auch gar nicht mehr auf...;)

Wenns dir zuviel wird, muss Lilly dann mit umziehen...aber ne die ist ja schon verpaart, eieiei...:?

Wird schon, ich stehe ja in paar Tagen vor dem selben Problem wenn alles gut geht:(
 
Wenns dir zuviel wird, muss Lilly dann mit umziehen...aber ne die ist ja schon verpaart, eieiei...:?

Wird schon, ich stehe ja in paar Tagen vor dem selben Problem wenn alles gut geht:(
Also ob wir dafür keine Lösung finden würden (sowohl als auch)... ;)
 
So, hier mal ganz frische Bilder von der Kükenbande, die heute morgen zusammen mit Papa in die Absetzbox gezogen ist. Dort üben sie sich schon fleißig am Hirse knuspern und Wildgräser zusseln. Rico hat ihnen auch schon gezeigt, das Keimfutter super schmeckt. :)

1. Mein erstgeschlüpftes, das noch auf seine Taufe wartet...
2. Der rotzfreche Nr. 2
3. Klein Ole, der Ausbrecherkönig
4. Nr. 4, die kleine Henne, zusammen mit Papa Rico
 

Anhänge

  • Küken_1.jpg
    Küken_1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 111
  • Küken_2.jpg
    Küken_2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 102
  • Küken_3.jpg
    Küken_3.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 110
  • Küken_4.jpg
    Küken_4.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 110
Hallo Lemon, hübsch die Kleinen, v.a. die Spangles mag ich auch sehr gerne! Aber warum lässt Du sie eigentlich nicht direkt zu den anderen? Hier im Orts gibts eine grosse Voli, da flattern die Kleinen direkt bei allen mit. Das klappt prima, sie werden dann auch von (fast) allen mal gefüttert und geknuffelt, wenn sie betteln. *g*
Oder gibt es einen bestimmten Grund, sie getrennt zu halten?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Oder gibt es einen bestimmten Grund, sie getrennt zu halten?
Ja. Für die kleinen ist es besser, wenn sie erstmal unter sich sind, 100 % selbständig fressen lernen und noch ein bisschen Kraft tanken können. Würde ich sie jetzt schon zum Schwarm lassen, würden die anderen sie gnadenlos unterbuttern. Es soll auch relativ stressig für die kleinen sein, wenn sie sich direkt gegen die großen behaupten müssen.

Konnte ich heute morgen recht eindrucksvoll beobachten, als mir der kleine Ole abgehauen ist und eine Runde durch die Voliere gedreht hat. Er wurde direkt von zwei erwachsenen Hähne belagert und schließlich mit einem unsanften Hieb vom Ast geschubst.

So habe ich sie besser im Blick und Rico kann, wenn Bedarf ist, in Ruhe noch ein wenig zufüttern. :)
 
Naja, in der Natur kommen sie ja auch gleich zu den anderen.
Hier ist es eine Koloniebrut und die Wellis fliegen also direkt in die Voli aus; ich kann nichts Negatives beobachten, wenn ich ab und an mal hinschaue. Eher wie gesagt Unterstützung von den anderen beim Zufüttern.
Manchmal kann ein Kleiner auch nicht direkt fliegen und "hängt" dann ein paar Tage v.a. unten "ab". Aber auch das scheint kein Problem zu sein.
Klar gehen die "Alten" nicht zwangsläufig zimperlich mit den Kleinen um, aber das gehört halt dazu und ist bei genügend Platz auch kein echtes Problem.
Aber ich kann gut verstehen, dass Du sie besonders behüten magst, wo sie endlich fast "fertig" sind. Vor allem nach dem traurigen Start.
Würde aber mit dem Zusammensetzen nicht zu lange warten. Da gibt es sicher auch viel zu lernen (und zu erkunden).
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Sehr schön die Kleinen....Freu mich ja schon wenn der Kleine zu mir kommt:freude:


P.S. schick mal noch die Bilder und danke:zwinker:
 
Moinsens,

ich würde auch noch etwas warten, bis sie selbstständig fressen können und sie dann erst in den/einen Schwarm mit adulten Tieren intrigieren.

Selbstverständlich kann man einen Vergleich von der Natur und einer Voliere ziehen, nur haben sie in einer Voliere nicht die Ausweichmöglichkeiten wie z.B. in Australien und wenn ich mich aus dem Gedächtnis recht erinnere hat Jenni auch nicht 20m² oder größere Volieren.
Gerade das es Jennis erste Zucht ist, wo sie anfangs massiv Probleme hatte, sind solche Erfahrungen wichtig für einen Züchter meiner Meinung nach. Das eigene Auge zu schulen sowie andere Dinge zu erlernen, wann der Moment ist sowie andere wichtige Zuchtaspekte die ein unerfahrener Züchter noch nicht praktisch haben kann, der sicherlich sehr viel theoretisches aber eben nicht praktisches Wissen hat, können da für den Züchter nur von Vorteil sein, denn letztendlich liegt vieles in der Hand des Züchters.
 
Hallo Jenni,

nochmals Glückwunsch :blume: und ein echt großes Lob :zustimm:.
Die sind ja alle superknuddelig geworden.

Also, wenn wir Wellis hätten, mir würde Nummer 2 super gefallen. Der Kleine hat ein wunderschönes Blau, das ist schon ein richtiges "Meeresblau" *totalerstrandundmeerfanbin*, aber unter unseren Rosanen/Olivgrauen würde er doch ziemlich auffallen. Und dann sprechen die alle auch noch anders ...... :nene:, das geht nicht. :D

Begeisterte Grüße und bis bald
 
Huhu Jenny,
Glückwunsch zu deinem wirklich sehr süßen Wellinachwuchs.:beifall:
Ach, ich könnte sie alle nehmen. :D:D
 
Drei der kleinen Pieper sind heute schon in die Voliere gezogen. In der Absetzbox haben sie nur Randale gemacht und ihren Herrn Papa terrorisiert... :~

Hier mal Bilder vom ersten Ausflug in die "große, weite Welt"! :)

1. Der neugierige Nr. 1
2. Nr. 2, der Frechdachs
3. Der kleine Ole alias Nr. 3
4. Die kleine, etwas schüchterne Nr.4
3. "Mach Platz, kleiner Bruder!" :+schimpf
 

Anhänge

  • küken1.jpg
    küken1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 128
  • küken2.jpg
    küken2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 114
  • küken3.jpg
    küken3.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 102
  • küken4.jpg
    küken4.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 129
  • küken23.jpg
    küken23.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 108
Noch sind sie niedlich, aber wartet mal ab *sfg
 
Thema: Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!
Zurück
Oben