Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!

Diskutiere Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Grade eben war Nistkastenkontrolle bei meinen beiden Paaren angesagt. Und ist wollte es kaum glauben, aber Ronnie hat tatsächlich schon ein Ei...
Pass lieber auf, in 4 Wochen sitzt es auf nem eigenem Gelege :D
Na das wäre doch mal eine rasante Entwicklung... :D

Seitdem ist es aber brav im Kasten geblieben. Ich vermute mal, dem Pieper war es einfach zu warm im Nistkasten... :)

Mittlerweile ist der größte auch, bis auf winzige Stellen, vollständig befiedert und trainiert fleißig sein Stimmchen. Die anderen stehen ihm aber in nichts nach und entwickeln sich auch bestens.

Hier mal zwei aktuelle Bilder von heute, einmal mit allen vieren und einmal ein Portrait von Nr. 2, weils so schon war. :)
 

Anhänge

  • Küken_15.jpg
    Küken_15.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 138
  • Küken_16.jpg
    Küken_16.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 109
Mensch Jenni - die haben sich ja prima gemacht! Spangle-Alarm! Ist schön, so eine Kinderstube, nicht wahr? :D
 
Ja, das ist echt was tolles! Spangle-Alarm trifft es wirklich. Ein Kumpel von mir hatte schon gestichelt, bei mir wäre ja schon so viel schief gegangen, da kämen jetzt nur Normal hellgrüne raus (die mag er am liebsten). :D
 
Wer war das denn...? ;)

mein Ältestes ist 5-farbig ( Schwarz/ Grün/ Gelb/ Weiß/ Braun), der Rest ähnlich, manchmal "nur" ohne Weiß...:prima:
 
Wenn man von Teufel schreibt... :D
Hör bloß auf zu erzählen (zeig lieber Bilder ;)) sonst werde ich tatsächlich noch zur Kanarienpfelgerin... :D
 
aus dem Grunde wohl besser nicht...ach komm, ich glaube du nimmst eins...oder zwei:freude:

Ich hab mir auch schon den Grundriss für Voliere Nummer zwei überlegt;)
 
Soll nochmal einer behaupten, wir wären nicht verrückt... :D
Das käme mir sowieso nicht in den Sinn ;)

Machen sich ja echt wunderschön heraus die kleinen. Letztes Wochenende waren das ja noch Igelchen. Was freue ich mich auf den 1.6., wenns hier wieder zart fiepen wird :)
 
Heute ist was recht interessantes passiert. Ich habe den kleinen zum ersten mal aktiv Kolbenhirse angeboten (also aus der Hand, nicht nur in den Kasten gelegt). Küken Nr. 2 hat auch sofort versucht, ein Körnchen zu knacken. Klappt noch nicht so gut, aber Übung macht ja den Meister. :D

Auf jeden Fall kam bei dem Wort "Hirse" natürlich der neugierige Fiede um die Ecke, setzte sich auf meine Hand und ließ es sich schmecken.
Papa Rico saß derweil im Nistkasten vor der offenen Klappe, guckte sich das ganze an und kraulte dabei abwechselnd die anderen drei Küken.
Das kleine an der Hirse versuchte dann nochmal, ein Korn zu knacken und als das nicht klappte fing es an, Fiede anzubetteln.

Der wusste so gar nichts damit anzufangen, guckte zu Rico und dachte sich wohl, "Ich kraul den jetzt auch mal, vielleicht hält er dann den Schnabel.".

Das tat er dann auch und ich bedauere einmal mehr, dass ich die Knipse und ein zusätzliches Paar Hände in der Wohnung gelassen hatte. So was niedliches... :)
 
Wow, die haben sich ja herausgemacht.... da ist man mal ein Wöchelchen nicht hier und schon verwandeln sich kleine Nackedeis in zauberhafte Jungvögel.

Mensch Jenni, die sind ja alle schööön!!! Was für ein tolles Gelege :beifall::beifall::zustimm::beifall:
 
Mal wieder Zeit für ein Update! :) Alle 4 gucken regelmäßig aus dem Kasten. Nr. 2 hat riesigen Spaß daran, einfach direkt im Ausflugsloch zu sitzen - drinnen ist doof und ganz nach draußen traut es sich wohl noch nicht. :D

Aber mittlerweile sind alle standfest genug, sodass es mal richtige Portraits von ihnen geben kann. So wie es aussieht habe ich da drei Hähne und eine Henne im Kasten.

1. Das "Erstgeschlüpfte" - Spangle dunkelblau, vermutlich Hahn
2. Nr. 2, Spangle hellblau, sehr wahrscheinlich auch Hahn
3. Als Normal hellblauer tanzt dieser kleine Herl hier ein bisschen aus der (Spangle-)Reihe :D
4. Und Nr. 4, wahrscheinlich die einzige Henne im Bunde, ebenfalls Spangle. Nur beim Blauton bin ich mir noch nicht so sicher. Sie ist heller als Nr. 1, aber nicht so hell wie Nr. 2.
 

Anhänge

  • Küken_Nr_1.jpg
    Küken_Nr_1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 104
  • Küken_Nr_2.jpg
    Küken_Nr_2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 130
  • Küken_Nr_3.jpg
    Küken_Nr_3.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 92
  • Küken_Nr_4.jpg
    Küken_Nr_4.jpg
    14 KB · Aufrufe: 90
Hallo Lemon,

schön wie sich Deine Küken entwickeln :); ich bin ja ein relativer Wellineuling und finds total schön hier so viel nachzulesen und die Entwicklung zu verfolgen :prima:.

Bei Nr. 3 freut sich Papa Rico bestimmt, dass der kleine so aussieht wie er selber oder?! :zwinker:
 
Bei Nr. 3 freut sich Papa Rico bestimmt, dass der kleine so aussieht wie er selber oder?! :zwinker:
Bestimmt! :D

Und hier mal zum Vergleich Mutter Eve vor und nach der Brut. Da sieht man mal, wie sehr so eine Aufzucht doch schlaucht.
Das letzte mal habe ich Eve mit heller Wachshaut gesehen, als sie in der Jugendmauser war. Seither hatte sie immer eine richtige Borke, die sie erst jetzt wieder abgeworfen hat.
 

Anhänge

  • wachshaut1.JPG
    wachshaut1.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 96
  • wachshaut.jpg
    wachshaut.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 91
könnte man für einen anderen Vogel halten ;-).
Ich persönlich freue mich jeden Tag aufs neue, dass meine Henne so aussieht wie Eve rechts (nicht das die mir hier noch auf Dumme Gedanken kommen...).

Mal ein "blöde Frage": wissen die Tiere eigentlich auch später noch, dass sie die Eltern von den anderen sind oder verliert sich das mit der Zeit wenn die zusammen in einem Schwarm leben?
 
Nummer drei ist definitiv mir wenn du möchtest! Ganz der Papa!! Dann hab ich eine Kopie:freude: und sogar hellblau...:zwinker:
 
Sehr hübsche, wundervolle Piepmätze.

Wenn du nicht so weit weg sein würdest, würd ich mir glatt auch ein Pärchen nehmen :prima::freude:
 
aaach ich liebe spangles und auch noch blau :D
glückwunsch zu den hübschen piepmätzen :beifall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer drei ist definitiv mir wenn du möchtest! Ganz der Papa!! Dann hab ich eine Kopie:freude: und sogar hellblau...:zwinker:
Na das ist doch mal ein Wort! Jetzt müssen wir nur noch für das passende Gegenstück sorgen... :D

2wellifreund schrieb:
Mal ein "blöde Frage": wissen die Tiere eigentlich auch später noch, dass sie die Eltern von den anderen sind oder verliert sich das mit der Zeit wenn die zusammen in einem Schwarm leben?
Ich bin ziemlich sicher, dass sich das mit der Zeit verläuft. Wenn die Tiere erstmal geschlechtsreif sind, hat der Vater ja auch keine Hemmungen, mit seiner Tochter "in den Kasten" ;) zu steigen.
 
Okay, heißt Ole, guck mal nach der Bedeutung...passt wegen Rico:prima:

Sehe das genauso als Welli-"Laie", die ersten drei Hähne, die letzte eine Henne:zwinker:

Dann haste ja jetzt das Passende für deinen Ruhrpottwelli:bier:
 
Thema: Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!
Zurück
Oben