Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!

Diskutiere Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Grade eben war Nistkastenkontrolle bei meinen beiden Paaren angesagt. Und ist wollte es kaum glauben, aber Ronnie hat tatsächlich schon ein Ei...
Glückwunsch!!! :trost: :+party: :
 
Danke! :bier:

Hier mal wieder das tägliche Nistkastenfoto. Nr. 1 hat mich heute das erste mal ganz zaghaft angeblinzelt. Ansonsten läuft es nach wie vor gut, Eve hudert fleißig und Rico schafft Futter ran. :)

Eine kuriose Beobachtung habe ich aber in den letzen Tagen machen können. Neben dem normalen Körnerfutter und einer täglichen Portion Ei- und Keimfutter sowie wechselndem Grünzeug habe ich auch immer noch ein Stück Hirsekolben in der Box hängen, für den Fall der Fälle. Da geht aber, komischerweise, weder Rico noch Eve ran obwohl sie sonst nicht genug davon bekommen können. Versnobtes Pack... :D
 

Anhänge

  • küken_4.jpg
    küken_4.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 105
Und es sind vier! :freude:
Nachdem Eve fertig war mit füttern (danach kommt sie immer kurz aus dem Kasten), war es Zeit für die Kontrolle. Und siehe da, Küken Nr. 4 hat sich erfolgreich aus der Schale befreit. :) Im Vergleich zu den anderen hat es jetzt schon relativ viele Flaumfederchen am Rücken und Bürzel.
Eve hat auch hier anscheinen wieder die Eierschalen gefressen, ich kann sie auf jeden Fall nicht finden.

Beim ersten Küken kann man durch die Haut schon die ersten Federkiele erkennen und auch die anderen beiden wachsen und gedeihen.
 
Nur mal eine kleine Info am Rande (eigentlich müsste ich an so einer dämlichen Präsentation arbeiten... ;))

Die Truppe ist jetzt vollzählig, Nr. 5 ist heute geschlüpft. Man hört die kleinen jetzt schon deutlich betteln wenn man in die Voliere kommt und sie werden auch prima gefüttert.

Heute war auch wieder Fußkontrolle angesagt. Die Küken waren alle sauber, nur Eve sieht aus wie ein Ferkel... :D

Bild gibt's vielleicht später noch, kommt drauf an, wie lange ich hier noch anderweitig beschäftigt bin.

*edit 20:27 Uhr*
Und hier das versprochene Bild von den fünf Geierleins (das jüngste liegt gut versteckt ganz unten :))
 

Anhänge

  • küken_5.jpg
    küken_5.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
hehe .. klasse :)

Gewöhne dich nicht an den Anblick der sauberen Mulde. Das große Kaggen geht in 3 - 4 Tagen erst langsam los *g
 
hehe .. klasse :)

Gewöhne dich nicht an den Anblick der sauberen Mulde. Das große Kaggen geht in 3 - 4 Tagen erst langsam los *g

Genau und dann sieht es fürchterlich dreckig da drinn aus. Ich würde empfehlen, spätestens dann mit Einstreu zu arbeiten, dann bleibt es auch trockener im Nistkasten und die Krallen sehen nicht jeden Tag aus, als wären es Klumpfüße.

Aber es klappt ja richtig toll.
 
Hey, die sehen ja toll aus, und man sieht die gut gefüllten Kröpfe.. läuft ja perkfekt bei dir :zustimm::beifall:

Mit dem Einstreu schließe ich mich an: ich kann Schipsis Maisstreu empfehlen, das Feinkörnige :D

Allerdings hatte ich auch schon eine Henne, die das alles rausgeworfen hat und die das auch nicht brauchte, weil sie selbst den Kükenkot entsorgt hat.
Musst du mal abwarten, wie sich die Lage bei euch entwickelt :zwinker:
 
Gewöhne dich nicht an den Anblick der sauberen Mulde. Das große Kaggen geht in 3 - 4 Tagen erst langsam los *g
Genau und dann sieht es fürchterlich dreckig da drinn aus. Ich würde empfehlen, spätestens dann mit Einstreu zu arbeiten, dann bleibt es auch trockener im Nistkasten und die Krallen sehen nicht jeden Tag aus, als wären es Klumpfüße.
:D Als hätte ich es geahnt habe ich gestern Streu in den Kasten gegeben. Bei den beiden größten musste ich auch schon Füße waschen. Am meisten eingesaut hat sich allerdings Eve, aber die soll sich mal schön selber putzen... :~
Mit dem Einstreu schließe ich mich an: ich kann Schipsis Maisstreu empfehlen, das Feinkörnige :D
Wollte ich holen, seit ich es bei dir gesehen habe. Aber das Zeug ist hier nirgends zu bekommen. Es muss also erstmal Kleintierstreu reichen - bis zur nächsten Online-Bestellung.

Den kleinen geht es auf jeden Fall prima. So langsam kommt der erste Flaum beim größten durch und alle halten ihre Eltern mächtig auf Trab. :)
 
Nr. 3 lag eben mit leerem Kropf tot im NK in einer Ecke und war schon ganz kalt. :(

Die anderen sind aber wohlauf und auch gut gefüttert. Die zwei größten wurden auch schon vom mir beringt und werden immer zappeliger und frecher. Rico hat mir eben mal einen Blick in den Kasten gewährt während er drin war. Da sah es so aus, als würde er die kleinen putzen wollen (soweit das halt bei den nackten Würmchen geht :~). Er und Eve machen einen wirklich guten Job.
 
Shit...:traurig: aber Michael hat recht, mir ist das auch schon passiert.

Du machst halt mit deiner ersten Brut gleich direkt alles durch, was vorkommen kann. :( Aber freu dich trotzdem an den anderen, das machst du sicher auch :trost:
 
Nr. 3 lag eben mit leerem Kropf tot im NK in einer Ecke und war schon ganz kalt. :(

Da musst du leider immer mit rechnen Jenni, aber das hat meistens einen tieferen Grund. Die Elterntiere erkennen, wenn ein Küken nicht 100% gesund ist und füttern es nicht mehr weiter.
 
Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Obwohl das kleine ja topfit aussah. Aber lieber so als wenn ich hinterher einen dauernd kränkelnden Jungvogel da sitzen habe...
Ist halt doppelt schade, weil ich nur diese handvoll Küken habe. Aber denen geht es nach wie vor blendend. :)

*edit* mal ein Bild von der Rasselbande:
 

Anhänge

  • Küken_6.jpg
    Küken_6.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
So langsam erkennt man, was es mal werden soll... ;)
Hier mal ein aktuelle Bild von grade eben, wo die Pieper in einen frischen Kasten gesetzt worden sind. Eve hat auch keine Probleme mit so einer Kastentauschaktion und auch die Streu scheint sie nicht mehr zu stören. Am Anfang hat sie ja schön immer alles wieder nach draußen befördert. :~

Noch so |---| viel, dann kann man den Farbschlag erkennen! :D Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre Nr. 1 eine 0,1 Spangle dunkelblau. Bin mal gespannt...
 

Anhänge

  • Küken_7.jpg
    Küken_7.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 108
Pöh, halt du dich mal schön da raus, du kannst ja eh keinen davon bei dir unterbringen! :zwinker: :D
 
Thema: Mein erstes Osterei aka Die Brut von Rico und Eve!
Zurück
Oben