mein Goldbrüstchen aus dem Rundkäfig ...

Diskutiere mein Goldbrüstchen aus dem Rundkäfig ... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - entwickelt sich gut .Ich installierte eine birdlamp und er wurde deutlich munterer. Gestern abend saß er bereits in 5 cm Höhe auf der Stange...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
entwickelt sich gut .Ich installierte eine birdlamp und er wurde deutlich munterer.
Gestern abend saß er bereits in 5 cm Höhe auf der Stange.
Allerdings entschied er sich , die Nacht dann doch lieber neben dem kleinen, festen, roten Hirsekolben zu verbringen.

ich finde, er sieht einfach prächtig aus :D :
 

Anhänge

  • 2007 Okt 19 008vf.JPG
    2007 Okt 19 008vf.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 72
  • 2007 Okt 19 009vf.jpg
    2007 Okt 19 009vf.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 86
  • PICT2053vf.JPG
    PICT2053vf.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 74
hi,

bilder können täuschen und zeigen ja nur eine momentaufnahme, dies vorweg

aber was ich in die bilder hinein interpretiere ist, dass der vogel ein erhebliches problem durch z.b. fehlende bewegung und falsche ernährung hat bzw hatte, denn er sieht rein optisch schon sehr "rund" aus, sprich, ich tippe mal auf totale verfettung

der muss erstmal fit gemacht werden

weiterhin viel erfolg
 
hi,

bilder können täuschen und zeigen ja nur eine momentaufnahme, dies vorweg

aber was ich in die bilder hinein interpretiere ist, dass der vogel ein erhebliches problem durch z.b. fehlende bewegung und falsche ernährung hat bzw hatte, denn er sieht rein optisch schon sehr "rund" aus, sprich, ich tippe mal auf totale verfettung

der muss erstmal fit gemacht werden

weiterhin viel erfolg

der Eindruck enstand durch die frontale Großaufnahme. Ging nicht anders . Er ist schlank. Außerdem hat er vorher gebadet - seine Lieblingsbeschäftigung.

Leider weiß ich immer noch nicht welcher Vogel zu ihm paßt. Er soll ja von einem anderen zum Fliegen animiert werden.
Ich habe nicht die Absicht ihn auf Dauer zu behalten. Dazu ist er mir einfach zu klein :D
 
Das mit der Birdlamp ist eine gute Sache. Ich kann sie auch nur empfehlen! Halte uns mal auf dem Laufenden! Gruß Mike
 
Das mit der Birdlamp ist eine gute Sache. Ich kann sie auch nur empfehlen! Halte uns mal auf dem Laufenden! Gruß Mike

die birdlamp leuchtet die Box in alle Ecken aus und er fühlt sich so sicherer . Er turnt auf Efeuwurzeln rum , hüpft rauf und runter , badet ausgiebig und läßt seinen kleinen Hirsekolben nicht aus den Augen.
NUR FLIEGEN MAG ER "noch " NICHT 8o .
Na ja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :D:D
 
wenn er andere goldbrüstchen sehen würde, dann würde er vermutlich direkt versuchen mit den vögeln mitzufliegen. am besten du findest jemanden der ebenfalls diese art hat.

ich würd ihn ja gerne nehmen, aber du bist ja so weit weg ;).
 
wenn er andere goldbrüstchen sehen würde, dann würde er vermutlich direkt versuchen mit den vögeln mitzufliegen. am besten du findest jemanden der ebenfalls diese art hat.

ich würd ihn ja gerne nehmen, aber du bist ja so weit weg ;).

es gibt die deutsche Bahn:D - aber es nützt ja nichts , ihn in eine Großvolie zu anderen GB zu geben, wenn er noch nicht fliegt. Sitzt doch nur am Boden rum .
Ich suche einen kleinen Vogel, der ihm zeigt wie es geht . Bin mir nicht sicher ob die Kikuyus die richtigen Lehrmeister sind .
Dachte eigentlich , daß Goldbrüstchen zu einer schützenswerten Art gehören . Aber da habe ich mich scheins geirrt :?

Ergo muß ich - ohne Hilfe - versuchen ihm eine, aus meiner Sicht , optimale Haltung bieten.
Gott sei Dank ist er zäh und ich hoffe, daß er alle " falschen " Haltungsangebote meinerseits gut toleriert .

Ich habe ja noch nie einen so winzigen Vogel gehabt und sofort mal die Box vorne zusätzlich mit einem engmaschigen Gitter gegen Ausbruchsversuche geschützt :D.
Er und ich , wir werden es schon schaffen

Gemeinsam sind wir stark

@ angelikaH : deine Efeuwurzel liebt er heiß und innig :D- klettert rauf / runter / rauf ......

Überlege jetzt , ob ich ihm nicht auch die zweite Hälfte der Box zur Verfügung stelle - das wären dann 130cm L .
 
ich glaube nicht, dass er den grossen flugantrieb bekommt, wenn man ihn mit einer anderen art vergesellschaftet. nur mit gleichgesinnten wird das schwarmverhalten geweckt und er würde sich viel mehr bemühen hochgelegene äste zu erreichen.

du solltest ihn auf jeden fall so viel platz wie möglich anbieten und auch so hoch wie möglich. die höhe ist meines erachtens nach hier sogar wichtiger. auf dem boden fühlen sie sich in der regel nicht wohl, sie wollen weiter oben sitzen. durch das hochklettern und durch hochfliegen (geringe abstände) entwickelt sich nach und nach wieder die brustmuskulatur. in die länge wird er vorerst nicht fliegen.

ach so, und wenn du dich auf die bahn so verlässt, darfst gerne zu mir kommen ;).
 
Höhe...

Dein Vorschlag ist einen Versuch wert. Werde ihm heute noch aus den Efeuwurzeln ein " Klettergerüst " machen , Äste rein und den kleinen Hirsekolben in halber Höhe gut sichtbar aufhängen. Vielleicht fällt er drauf rein :D .
Hast Du Goldbrüstchen ??? Fliegen sie - wie die Kikuyus - hauptsächlich im oberen Drittel der Volie ?
Meine KK gehen ungern nach unten - nur für Würmchen :D und Orangen .
Mögen Goldbrüstchen Obst , Gurken ? Er frißt das normale Futter für kleine Exoten .
Bin Mittwoch / Donnerstag in Chemnitz/ Leipzig und Umgebung und werde auf dem Weg dorthin mal so alles abgrasen :D .....
 
hi, noch hab ich keine goldbrüstchen, aber spätestens ende dieser woche habe ich 2 paare :). ich freu mich schon so.

ein kollege von mir hat aber auch 3 paare und dort habe ich sie immer etwas über die mitte gesehen ( wobei die voliere da auch 3,50m hoch ist ;) ) und sie saßen bei ihm immer zusammen.

das wird schon schiefgehen mit deinem kleinen.
 
Hallo
ich halte Goldbrüstchen und die sind eigentlich immer im oberen Bereich der Voliere
allerdings sind es nur 3 Männer die passenden Frauen suche ich noch dringend
also wenn jemand 1. 2 .3. oder mehr abzugeben hat bitte bei mir melden über pn. oder so
das einzelne Männchen was du da hältst würde ich in einer Voliere halten mit Artgenossen oder Notfalls mit anderen kleinen wie Orangebekchen und Co
MFG Sandro aus merzenich
 
Hallo!
Bestimmt kann jemand von den eingetragenen Züchtern weiterhelfen!
Zu finden sind sie u.A. oben in der Leiste unter:
Adressen--> Züchter--> Zur Datenbankrecherche-->Vogelzüchter-->Vogelart (eingeben) = vielleicht GLÜCK
 
er fliegt ......

:beifall: .... und wenn es so weiter geht, könnte er sicher auch noch für Nachwuchs sorgen .
Sein " Freund " , ein leicht zerzauster Muskatfink vom D... hat ihn zum Fliegen erfolgreich animiert . Und die Spezialmischung ( a la Dr. Re... :D ) zeigt auch beim Schönbürzelchen bereits Erfolge .
Die Nackenfedern stehen nicht mehr kreuz und quer , das Gefieder bekommt einen gesunden Glanz und er ist bedeutend lebhafter .
Das Orangebäckchen war nicht so geeignet für das Goldbrüstchen und ist jetzt bereits mit culinaria123 auf dem Weg nach Nordwesten . :0-
 
Bilder, Bilder..wir wollen Bilder ;) vielleicht auch von seinem Zimmerkollegen, dem Muskatfink...
 
Bilder, Bilder..wir wollen Bilder ;) vielleicht auch von seinem Zimmerkollegen, dem Muskatfink...

kommen bald.
Habe eine neue Grafikkarte und die hat Probleme mit dem Bildbearbeitungsprogrammen . Adobe 5.0 ( ändert die RAW-Bilder um ) und alternate pv suchen immer das XP und findenes nicht :D , dann " hängt " er sich auf und ich muß ihn wieder runterfahren um überhaupt weiter arbeiten zu können - Sch...technik 8(
 
Goldbrüstchen....

seit gestern ist die Henne aus der Nähe von Frankfurt in der Doppelbox und ???...... sie flüchtete erst mal in die Blätter der Kunstpflanze um alles aus sicherer Entfernung zu begutachten .
Die Lockrufe ( hab ich vorher noch nie gehört ) des 1.0 holten sie aber schnell wieder ans Tageslicht und 20 Minuten später sassen beide bereits eng gekuschelt auf der Efeuwurzel. Man hat sich ja sooo viel zu erzählen :D

Liebe auf den ersten Pieps :freude:

Beide sind schon älter - Senioren - aber die Chemie stimmt :D.
PS: vorerst kommt kein Nest rein
 
Hey, Rasti
das freut mich für dich!
Goldbrüstchen können auch ganz schön biestisch werden, um so mehr freut es mich, dass du es schafft hast. :beifall:

AL Heike
 
Hey, Rasti
das freut mich für dich!
Goldbrüstchen können auch ganz schön biestisch werden, um so mehr freut es mich, dass du es schafft hast. :beifall:

AL Heike

werde mal versuchen ein Foto von beiden GB in der Doppelbox zu machen. Schon um den ehemaligen Besitzern des 1.0 eine Freude zu machen. Sie haben sich wirklich schweren Herzens von ihrem Liebling getrennt .
Habe gestern alessandrozz getroffen.
Er machte herrliche Fotos von den Kanarien auf der Ausstellung in Gröbenzell mit der Fotobox ( eine sehr gute Idee ) .
Aber leider nur von Kanarien :heul: - dabei wäre ein Profifoto von den beiden Goldbrüstchen eine schöne Erinnerung für das Ehepaar ( 80 + 76 Jahre alt ) gewesen .
 
Hallo Rasti
das finde ich eine ganz liebe Idee! :beifall: Da freuen sie sich sicher drüber!
Kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich nur schwer von ihrem Liebling getrennt haben. Würde meine beiden auch nicht mehr hergeben. Die Goldbrüstchen sind meine absoluten Lieblinge. :zwinker:

AL Heike
 
Thema: mein Goldbrüstchen aus dem Rundkäfig ...
Zurück
Oben