Mein Möwchen sitzt den ganzen Tag im Wasser...

Diskutiere Mein Möwchen sitzt den ganzen Tag im Wasser... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit einer Weile 2 japanische Möwchen, das geperlte ist angeblich das Männchen und das Helle das Weibchen (ich weiß nicht ob das fuchsrot...
L

leukozyt

Neuling
Beiträge
7
Ich habe seit einer Weile 2 japanische Möwchen, das geperlte ist angeblich das Männchen und das Helle das Weibchen (ich weiß nicht ob das fuchsrot ist, für mich siehts eher sandfarben aus...)...
Das Helle hat nach 3 Wochen offenbar einen Unfall gehabt... Es hat sich relativ normal verhalten, aber die ganze zeit den Kopf in den Nacken gelegt... Der Tierarzt hat auch nicht weiter gewusst und nur einen Bluterguss auf dem Kopf gefunden...
Sie haben gerade das erste mal gebrütet... 8 Eier gab es, aber nirgends war etwas drin... Ich denke es war das erste Mal.
Jedenfalls sitzt der Helle Vogel jetzt die meiste Zeit im Wasser. Und ich hab manchmal das Gefühl sie wollen ein Nest im Wasserbecken bauen, weil sie immer wieder Stroh hinein tragen. Kann das sein??? Oder warum verbringen sie so viel Zeit im Wasser???
 
8 Eier...möglich das du 2 Hennen hast, aber die tragen normalerweise kein Nistmaterial herum.
Badehäuschen läßt man nur zum Baden dran, dann wird es abgenommen. Sie koten oft ins Wasser und davon sollten sie nicht unbedingt etwas von trinken.
Wird der Kopf gedreht..hin und her..oder nur in den Nacken gelegt?
Ivan
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich wasche es sehr regelmäßig aus. Aber der dunkle trägt das Nistmaterial herum. Sie legt ihn in den Nacken, aber nur gelegentlich, wenn sie trinkt, oder wo sitzt. Wobei sie relativ oft einfach nur wo sitzt und den Kopf in den Nacken legt. Sonst benimmt sie sich normal. Sie ist nur villeicht weniger galant seitdem und ein hat ein paar Gleichgewichtsprobleme...
 
oder was mir gerade einfällt, wenn sie ihn hinten liegen hat dreht sie ihn manchmal schon hin und her.... Am Anfang war das schlimmer da dachte ich sie hat villeicht Schmerzen (wobei sie das nur im Dunkeln gemacht hat), jetzt sieht es meistens aus wie herum schauen.
 
Trotzdem ist eine Badegelegnheit, die dauernd zu Verfügung steht, ein Infektionsherd. Daher schreibe ich das nicht ohne Grund.
Sie müssen auch nicht jeden Tag baden.
Entweder der Vogel ist angeflogen, oder er hat einen Leberschaden und daraus resultierend ein Nervenschaden.
Ist der Schnabel leicht geöffet, schluckt der Vogel häufig oder schüttelt er den Kopf?
Ferndianosen sind immer ein Problem. Wenn der Vogel vor mir sitzen würde könnte ich mehr sagen.
Ivan
 
Er putzt sich ziemlich viel, aber im Moment tut das der andere auch. Kopf schütteln weiß ich nicht genau, er schaut herum, ich glaube wenn er trinkt schüttelt er manchmal den kopf. Der Schnabel ist zu und ich bin mir nicht sicher aber ich glaube er schluckt auch nicht öffter als der andere. Wenn er sich putzt kippt er oft ein bisschen nach hinten, aber bevor er herunter fällt fängt er sich auch. Es kann sein dass er schlechter sieht, was auch nicht so leicht zu beurteilen ist ;)...
 
Also Koordinationschwierigkeiten.
Ich würde ihnen mal Vitamin-B-Komplex ins Trinkwasser mischen.
Einige Wochen, aber unterdosiert.
Welche Saaten bekommen sie als Grundfutter?
Andere Gaben wie Eifutter, Gurken, Keimfutter, Eierschalen, Grit..etc..?
Ivan
 
ich habe 2 Prachtfinken/Sittichfuttermischungen und leider die Packungen weg geworfen, aber es ist viel verschiedenes dabei. Eifutter wollten sie nicht nehmen. Manchmal gebe ich ihnen Eierschalen, die mögen sie schon (der dunkle zumindest) Salat haben sie fast immer frischen. Obst nehmen sie nicht. Sepia hab ich einen und Fluor aber das nehmen sie auch nicht.
 
Sepia muß zerkleinert werden.
Eierschalen: Frische Eierschalen bei etwa 600 Watt (1 Minute) in der Mikrowelle sterilisieren) in der Hand zerkrümeln und auf den Käfigboden werfen!
Sie werden sich drauf stürzen.
Wenn ich nach Saaten frage, meine ich damit nicht Exotenmischung XYZ, sondern eine exakte Angabe, welche Samensorten sich darin befinden.
Diese sollte ein Halter genau kennen!!! Schließlich sind es nur 5-6 unterschiedliche Saaten.
Man weiß ja auch, ob man ein Roggen-oder ein Weizenbrötchen ißt!!
Ivan
 
Sepia muß zerkleinert werden.
Wenn ich nach Saaten frage, meine ich damit nicht Exotenmischung XYZ, sondern eine exakte Angabe, welche Samensorten sich darin befinden.
Diese sollte ein Halter genau kennen!!! Schließlich sind es nur 5-6 unterschiedliche Saaten.
Man weiß ja auch, ob man ein Roggen-oder ein Weizenbrötchen ißt!!
Ivan

welche saaten sind besonders wichtig bzw welche sind fuer moevchen ungeeignet? ich dachte, bei exotenmischungen kann man sich drauf verlassen, dass da alles dabei ist.
zerkleinertes sepia auf den boden oder in den futternapf?
 
ich meinte nur das ich nicht auswendig weiß, was da drin ist. Es sind verschiedene Hirsesorten und in der anderen ist zum Teil auch helle Hirse und eine längliche Saat. Es sind auch schwarze kugelförmige Samen drin aber die Fressen sie nicht. Ich dachte sepia und Muscheln sind auch im Sand, den fressen sie auch gerne.
 
Auf den Boden, sie werden es schon finden.
Hirsesorten und Glanz.
Die Sorten solte man kennen. Alles was Schwarz ist, sollte nicht drin sein.
Das hört sich nach Rübsen an. Ist für Kanarien! Also mal mit den Sämerein beschäftigen.
Das war es. Im normalen Sand befinden sich meist nur kleine Kalkstückchen.
Muschelkalk normal nicht, brauchen sie auch nicht, wenn Eierschalen gegeben werden.
Ivan
 
Danke für die Hilfe, ich hab mir zwar schon ein bisschen was über samen und sorten durchgelesen, aber ich werde noch weiter lesen :)
den sepia knabbern sie so auch an, aber ich werde es auch am boden versuchen und mit den eierschalen auch :)
 
Thema: Mein Möwchen sitzt den ganzen Tag im Wasser...

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.284
Jon October
Jon October
H
Antworten
17
Aufrufe
4.087
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben