Mein Nymphie und der Finger

Diskutiere Mein Nymphie und der Finger im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ihr Lieben :) Ich habe ja vor einiger Zeit mal gefragt, ob jemand ein paar gute Züchter für Nymphensittiche kennt - tja, das hat sich...
D

dinotiel

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ihr Lieben :)

Ich habe ja vor einiger Zeit mal gefragt, ob jemand ein paar gute Züchter für Nymphensittiche kennt - tja, das hat sich mittlerweile erledigt, denn meine Mutter hat mir ein tolles Geburtstagsgeschenk gemacht und ich bin vor ein paar Wochen stolzer Halter zweier süßer Nymphies geworden.

Sie hat sie von einem ehemaligen Halter, der einen einzeln hielt, und dem ein Weiterer zugeflogen ist. Der Zugeflogene ist mir gegenüber weiterhin etwas distanziert, aber Beide mögen es aus dem Napf zu trinken, wenn ich ihn vor sie halte. Beides sind Hähne und seelenruhig. Der Zugeflogene ist ein Wildfarbener und der Andere ein Lutinoschecke (?) Also nicht ganz gelb, er hat ein paar hellgraue Stellen am Bauch und die Flügel haben ein prächtiges grau-weißes Muster. Ich habe sie nach einer Woche schon aus der Voliere gelassen, aber ich denke sie brauchen noch Zeit, sich selbst durch meine Wohnung zu bewegen, denn ich muss sie immer mit einer Sitzstange zu ihrem Futter bringen, irgendwie kommen sie noch nicht von selbst darauf, mal zum Futter zu fliegen :D

Der Gelbe singt hin und wieder, aber sehr selten, und er kann schon Einiges an Geräusche imitieren, von Schmatzern hin zu Wörtern? 8o Es ist einfach so toll! Aber mein Gelber singt einfach viel zu selten. Er singt nur alle paar Tage, oder imitiert Geräusche. Ein mal hat er alles zusammen gemacht, aber seitdem singt er entweder morgens, oder er macht mittags ein paar kleine Geräusche, das war's dann auch. Wann machen Nymphensittiche denn in der Regel lebhafte Laute? Einmal hat er sogar mein Pfeifen nachgeahmt, aber wie gesagt es ist immer sehr selten. Der Zugeflogene hingegen ist muckmäuschenstill. Er pfeift nur, um seinen Freund zu rufen, wenn er mal an eine andere Stelle im Zimmer geflogen ist. Ich forciere natürlich nichts, hauptsache es ist alles in Ordnung

Jetzt aber mal eine Frage, und zwar habe ich die letzten Tage mal Annäherungsversuche mit meiner Hand gemacht. Während der Zugeflogene immer schnell zurückschreckt und seine Flügel ausbreitet, um mich ja loszuwerden, hat mein Gelber schon ein paar Fortschritte gemacht. Anfangs hat er immer in die Luft gehackt und Angst gehabt, mittlerweile ist er schon etwas ruhiger, und er hat sich schon ein paar mal auf meinen Finger gesetzt. Aber ich habe den Eindruck, dass er etwas verwirrt von meinem Finger ist - er klettert nämlich auf meinen Finger und springt dann sofort wieder weg. Gestern ist er auf meinen Finger geklettert, hat dann aber ängstlich in Richtung meines Fingers gehackt und ist dann wieder weggeflogen. Kann ich ihm irgendwie mit ein paar Tricks die Angst vor meinem Finger nehmen, oder reicht es einfach nur geduldig weiter zu machen? Hirse nimmt er dabei nicht an, auch keine Äste (er LIEBT Äste, vor allem Haselnussäste)

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen! :bier:
 
Nymphen haben eine Besonderheit, im Gegensatz zu vielen anderen Sittichen schwanken sie immer zwischen Neugier und Scheu. Immer 1 Schritt vorwärts und zwei zurück. Irgendwann kommt der Punkt wo sie Zwei vorgehen und einen zurück. Aber dieses Verhalten zeigen selbst total handzahme Vögel.
Sie sind keine Draufgänger und sie können sehr nachtragend sein.

Weiter so! Geduld und Liebe ist die Voraussetzung. Niemals anschreien oder an meckern.
Nymphen lernen in kleinen Schritten.
 
Hallo Distel,
wann ist der Lutino denn zugeflogen?
Denn eventuell sucht noch jemand nach ihm und er trauert eventuell noch um seine Partnerin.
Wenn du weißt, wann und wo, könntest du das hier rein stellen und vielleicht den Erstbesitzer (und die Partnerin) ja noch finden. Dann müsstest du ein neues Weibchen kaufen für den übrig gebliebenen Hahn.

Mich erinnert die Beschreibung "er sing selten" ein bisschen an meine trauernden Wellensittiche. Insbesondere ein Männchen. Als sein Partner starb, hat er erst sehr lange gerufen und war dann sehr, sehr still.

Meines Wissens hat man von entflogenen oder anderweitig getrennten Vögeln gehört, die nach Jahren noch ihren Partner oder Erstbesitzer erkannten. Übers Internet, mit Bild und ggf. Ringnummer, müsste sich ein Erstbesitzer möglicherweise finden lassen.

Nur, falls du diese Option mal durchdenken möchtest! :0-
 
Hallo Distel,
wann ist der Lutino denn zugeflogen?
Denn eventuell sucht noch jemand nach ihm und er trauert eventuell noch um seine Partnerin.
Wenn du weißt, wann und wo, könntest du das hier rein stellen und vielleicht den Erstbesitzer (und die Partnerin) ja noch finden. Dann müsstest du ein neues Weibchen kaufen für den übrig gebliebenen Hahn.

Mich erinnert die Beschreibung "er sing selten" ein bisschen an meine trauernden Wellensittiche. Insbesondere ein Männchen. Als sein Partner starb, hat er erst sehr lange gerufen und war dann sehr, sehr still.

Meines Wissens hat man von entflogenen oder anderweitig getrennten Vögeln gehört, die nach Jahren noch ihren Partner oder Erstbesitzer erkannten. Übers Internet, mit Bild und ggf. Ringnummer, müsste sich ein Erstbesitzer möglicherweise finden lassen.

Nur, falls du diese Option mal durchdenken möchtest! :0-

Hallo, Stephanie. Danke für den Tipp!

Der Wildfarbene ist der Zugeflogene, er singt auch fast gar nicht, mein Lutino singt hin und wieder, aber eben immernoch relativ selten.
Ich werde mal meine Mutter fragen, woher sie die Beiden hat, und ob sie noch Kontakt zum Vorhalter hat, vielleicht weiß er ja noch etwas.

Liebe Grüße :)
 
Nymphen haben eine Besonderheit, im Gegensatz zu vielen anderen Sittichen schwanken sie immer zwischen Neugier und Scheu. Immer 1 Schritt vorwärts und zwei zurück. Irgendwann kommt der Punkt wo sie Zwei vorgehen und einen zurück. Aber dieses Verhalten zeigen selbst total handzahme Vögel.
Sie sind keine Draufgänger und sie können sehr nachtragend sein.

Weiter so! Geduld und Liebe ist die Voraussetzung. Niemals anschreien oder an meckern.
Nymphen lernen in kleinen Schritten.

Hallo, Esth

Ach ist das süß :D, dass sie vorsichtig sind ist mir zwar schon aufgefallen, also immer lieber 2 mal überlegen und alles ganz vorsichtig und langsam machen, anstatt etwas zu überstürzen. Aber dass sie nachtragend sind wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Dann achte ich jetzt umso mehr auf meine Bewegungen.
 
Ich hab einen hier den stört auch das zehnte fangen nicht, meine Handaufzucht Pünktchen ist schon nach dem ersten beleidigt. Sie dreht sich dann immer um. Naja, ein schöner Rücken kann auch entzücken.
Hast Du mal ein Bild von dem wf ?
 
Thema: Mein Nymphie und der Finger

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
712
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
426
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
890
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.033
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.467
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben