Mein Prachtfink wird nicht mehr akzeptiert

Diskutiere Mein Prachtfink wird nicht mehr akzeptiert im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, bin neu bei euch und habe auch gleich mein erstes Anliegen. Ich habe 4 Prachtfinken, alles Männchen die ich bis vor kurzem in...
F

Funken_Fan

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen, bin neu bei euch und habe auch gleich mein erstes Anliegen.


Ich habe 4 Prachtfinken, alles Männchen die ich bis vor kurzem in einer Voliere

mit 1,50 cm (L), 80 cm (B), 1,20 cm (H) hatte. Sie haben sich prima verstanden und sind immer Paarweise zusammen gesessen. Nachts haben sie auch paarweise geschlafen.

Jetzt hab ich eine größere Voliere mit den Maßen, 4 m (L), 2 m (H), 1,80 cm (B) gebaut. Heute hab ich sie umgesetzt und leider festgestellt, dass einer von ihnen von den anderen nicht mehr akzeptiert wird. Er darf nicht mehr ans Futter, nicht mehr ans Wasser und ins Nest zum Ruhen schon gar nicht. Jedesmal wenn er den Versuch wagt, jagen ihn die anderen fort. Sein Partner schläft jetzt lieber alleine und die anderen zwei sind wie gewohnt zusammen. Ich versteh grad die Welt nicht mehr, warum ist das auf einmal so?

Er hat sich beim umsetzen nicht verletzt und macht mir jetzt auch nicht den Eindruck als ob er krank wäre. Ich weiß ja, daß man es Vögel zu Beginn nicht ansieht wenn sie krank sind, aber er verhält sich auch den anderen gegenüber nicht anders als sonst.

Ist die Voliere vielleicht zu gross? Sollte ich noch welche dazu holen?

Hab mir mal sagen lassen, dass ich das Mindestmaß schon überschritten habe, aber es ein zu groß für Vögel nicht gibt. Deshalb bin ich jetzt wirklich überfragt was ich falsch gemacht haben soll!?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen bei der Frage, warum jetzt aufeinmal alle so zu ihm sind?

Ich würde mich über jede Antwort freuen und bedanke mich im Voraus
 
Und um welche Prachtfinkenarten handelt es sich genau ? Es gibt durchaus territorial eingestellte Arten die vor allem wenn sie in Brutstimmung sind, Konkurrenten aus dem Umfeld vertreiben.
Von einer echten "Partnerschaft" die ein Leben lang anhält kann man bei männlichen Tieren wohl kaum ausgehen.
 
Wird sich wohl um ZF handeln. Beim Umsetzen in eine neue größere Umgebung werden die Karten neu gemischt, was die Dominanz angeht. Fütterung auf dem Boden an 2-3 Stellen, wie Karin schon empfohlen hat.
Nistgelegenheiten raus nehmen. Dann berichten wie sich das Verhältnis der Männchen untereinander in den nächsten 2 Tagen verändert hat. Foto der Voliere könnte auch etwas aussagen.
Gruß
 
Hallo nochmal, zuerst möchte ich mich für die Nützlichen Antworten bedanken. Ich werde eure Tipps auf jedenfall in Angriff nehmen. Ja, der von dem ich sie habe, sprach von Zebrafinken als Gattung und in der Familie Prachtfinken .

Dachte ich könne sie als Prachtfinken bezeichnen, habe aber heute dank euch gelernt, daß es diesbezüglich ein großer Unterschied ist ob Zebra oder Prachtfink ❤️

Ich füge im Laufe des Tages ein Bild der Voliere ein wenn ihr es zur Beurteilung benötigt. Nur leider bin ich gerade nicht zuhause, aber so wie ich daheim bin, mach ich es

Vielen Dank nochmal, ihr seit super.
 
Nun, es gibt nunmal viele Arten von Prachtfinken mit durchaus unterschiedlichen Ansprüchen und Verhalten
 
Wieviele Näpfe sind in der Voliere?

Habe die Voliere folgendermaßen ausgestattet,

Ein Futterspender, zwei Futternäpfe, zwei Drinknäpfe, zwei Badewannen, ein Planschbecken, eine Hängende halbe Kokosnuss, eine, am Gitter befestigte Kokosnuss, ein Nistkörpchen, zwei Häuschchen, zwei große Stangen zum aufsitzen, Äste, einen kletterbalken und ein Kaltbleibendes Licht. Alles im Abstand verteilt, damit sie noch genug Platz haben.

Hab noch eine Frage, dürfen die Äste eigentlich Blätter haben? (sind Nussbaum Äste)
 
Wie versprochen stelle ich nun die Bilder ein..
 

Anhänge

  • IMG_20200618_190629.jpg
    IMG_20200618_190629.jpg
    463 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200618_190437.jpg
    IMG_20200618_190437.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200618_185904.jpg
    IMG_20200618_185904.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200618_190457.jpg
    IMG_20200618_190457.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20200618_190535.jpg
    IMG_20200618_190535.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 21
die 4 Zebrafinken-Männchen haben viel Platz, sehr gut.
Hat sich das Verhalten inzwischen geändert?
 
Ja, also es ist aufjedenfall nicht mehr so schlimm wie gestern abend. Sie jagen den einen zwar ab und an noch weg, aber er scheint sich inzwischen durchzusetzen so daß er zumindest an den Futternapf kann, bin mal auf heute Abend gespannt wenn sie sich wieder zur ruhe begeben ob sie ihn wieder links liegen lassen.

Sollte ich noch welche dazu holen? Oder wäre das jetzt nicht gut?
 
Platz wäre genug für noch einige Männchen, Dann würden sie sich auch neu arrangieren.
Vielleicht aber noch mehrere Futterschalen aufstellen, ev. geschützt auf dem Boden, daß kein Kot von oben reinfallen kann.

Abends war bei unseren damaligen Zebrafinken auch noch eine Weile Unruhe, bis jeder seinen Schlafplatz oder Kameraden gefunden hatte.
 
Thema: Mein Prachtfink wird nicht mehr akzeptiert
Zurück
Oben