mein sperlingspapagei hat lege not

Diskutiere mein sperlingspapagei hat lege not im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; huhu mein sperlingspapagei weibchen hat legenot sie ist ein albino sie war heute sehr schwach und hatte eine blutspur am bürtzel zu dem...

  1. Blacki

    Blacki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A, A
    huhu mein sperlingspapagei weibchen hat legenot sie ist ein albino sie war heute sehr schwach und hatte eine blutspur am bürtzel zu dem lähmungserscheinugnen gleichgewichts prrobleme und das federkleid ist sehr aufgeplustert

    ich habe vorhin beim vogelzüchter angerufen und er hat mir geraten das ich fühle ob sie ein ei hat das habe ich auch dann getan und sie hat ein ei der züchter tippt auf lege not aber em vogel geht es wirklich schlecht und ich habe angst das er stirbt

    ich würde mich über hilfe freuen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 6. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Blacki,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Dein Vogel ist ein akuter Notfall für den Tierarzt. Wo genau kommst Du her?
     
  4. Blacki

    Blacki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A, A
    hi ich komme aus idar oberstein und der nächste tierarzt er vogelkundig ist ist in badkreuznach leider fehlt mir das benzin geld um dorthin zu fahren hättest du tipps für daheim was ich jetzt machen könnte weil da ostern ist haben die meisten tierärtzte jetzt in der näheren umgebung zu
     
  5. #4 charly18blue, 6. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Blacki,

    die näheren Tierärzte werden Dir da auch nicht helfen können wenn sie nicht vk sind.

    Hast Du Kalzium (Calcivet oder Calcilux) da? Dann löse ordentlich was auf und gib es der Kleinen direkt in den Schnabel. Aber vorsichtig, damit Du nicht das Ei im Bauch zerdrückst. Erhöhe die Luftfeuchtigkeit und biete Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit an. Es sollte ein feuchtwarmes Klima hergestellt werden. Futter und Wasser direkt in erreichbarer Nähe der Kleinen. Eventuell solltest Du vorsichtig noch einige Tropfen warmes Speiseöl in die Kloake träufeln. Aber auch das sehr, sehr vorsichtig und nur wenn Du es Dir zutraust.

    Was ich schon einige Male von Züchtern gehört habe ist, die Kloake kurz unter kaltes Wasser zu halten. Aber wenn Deine Henne schon so erschöpft ist würde ich das nicht als das Mittel ansehen.
     
  6. Blacki

    Blacki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A, A
    also sie hat sich jetzt berapelt putzt frisst und ist fit aber ich habe die angst das sie wieder wie vorhin ist und total kraftlos am boden vom käfig liegt
     
  7. #6 charly18blue, 6. April 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Wenn sie ein Ei drin hat muß das raus. Hast Du ihr igendwas von dem was ich Dir geraten habe angeboten/gemacht?
     
  8. Carina

    Carina Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65824 Schwalbach am Taunus
    Also wenn das wirklich Legenot ist und nichts getan wird und das Ei in der Kloake steckt, hat der Vogel nicht viel länger zu leben, falls es nicht schon tot ist. Der ganze Kot muss auch raus. Legenot endet fast immer tötlich und muss sofort behoben werden. Ich würde im Notfall das Ei selbst entfernen, falls kein VK TA aufgreifbar wäre. Ich habe das einmal bei einem Welli gemacht und sie somit gerettet. Das Ei musste ich kaputtmachen, was man eigentlich nicht soll, aber die Alternative wäre der sichere Tod. Es ist alles gut gegangen, nur leider hat sie nicht aufgehört Eier zu legen und bekam schon wieder Legenot und Kloakenvorfall. Ich bin dann zum VK Tierarzt, der sie operiert hat. 4 Tage später ist sie vor meinen Augen gestorben.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal vor 12 Jahren eine Kanarienhenne mit Legenot, die habe ich separiert, Kraftfutter gegeben (Eifutter, Kolbenhirse, 2 Tropfen Olivenöl), Rotlicht angeboten und etwas warmes Sonnenblumenöl via Pipette (aus der Apotheke) in die Kloake geträufelt. Einen halben Tag später war das Ei da. Es kamen weitere Eier problemlos hinterher.

    Ein Ei innerhalb der Kloake kaputtmachen? Das würde ich niemals tun, da mir die Gefahr, den Vogel durch die zerbrochene Eierschale zu verletzen, viel zu groß wäre. Und als Laie wäre es mir zu riskant, eigenmächtig zu erkennen, ob es sich um ein Ei mit Schale oder um ein Windei handelt...


    Auf jeden Fall musst du deiner Sperli-Henne helfen. Charly hat dir bereits Tips gegeben. Zusätzlich kannst du auch 2 Tropfen Speiseöl ins Futter mischen. Rotlicht ist ganz wichtig! Heute ist Samstag, warst du bei einem Tierarzt? Wie geht es deiner Sperli-Henne?
     
  11. #9 IvanTheTerrible, 7. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nun, kein Ei?
    Jedenfalls wurde nichts davon geschrieben.
    Also muß man nicht weiter über Legenot nachdenken.
    Ivan
     
Thema: mein sperlingspapagei hat lege not
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapagei legenot

    ,
  2. sperlingspapagei legenot wann zum Tierarzt

    ,
  3. sperlingspapageien in not

    ,
  4. legenot bei sperlingspapageien,
  5. sperlingspapagei kloake zu,
  6. sperlingspapagei weibchen eier legen erschöpft
Die Seite wird geladen...

mein sperlingspapagei hat lege not - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...