Mein Welli hat eine Kopfwunde

Diskutiere Mein Welli hat eine Kopfwunde im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Vögel Mamas und Vögel Papa Ich habe eine frage ich habe einen Wellensittich er ist sehr zahm neugierig und sehr verspielt.... Wir...
J

Julia241190

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe Vögel Mamas und Vögel Papa Ich habe eine frage ich habe einen Wellensittich er ist sehr zahm neugierig und sehr verspielt.... Wir waren gestern Abend zu Besuch und unser kleiner Mann saß in seinem Käfig, heute morgen ca 7 Uhr bin ich ins Wohnzimmer und habe nachgesehen was mein kleiner mann macht. Er saß auf seinem. Käfig oben drauf er geht öfter aus seiner essensoffnung am kafig raus.... Jezzz ist mir heute morgen aufgefallen das er oben am koopf auf einer Stelle die ganzen federn verloren hat. Und an einer Stelle etwas Blut war... Von seinem benehmen her ist er wie immer. Er kommt zu mir gibt Küsschen fliegt isst und trinkt viel also so wie immer. Meine Sorge ist nur was es sein kann. Bitte helft mir mache mir wirklich sehr grosse Sorgen
 

Anhänge

  • IMG-20181225-WA0004.jpeg
    IMG-20181225-WA0004.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 401
Hallo Julia,
wahrscheinlich hat er sich die Federn bei seinem Ausbruch abgeschubbert. Wenn er sich normal
verhält, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Aber überlege Dir doch wie Du die
Öffnung verschliessen kannst, damit er sich in Zukunft beim ausbrechen nicht verletzen kann.
 
Mein welli ist gestern aus seinem Käfig ausgebrochen, ich weiß nicht wie er sich die Wunde an seinem Kopf zugezogen hat. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Er benimmt sich wie immer. Frisst trinkt spielt und fliegt Vielleicht irgendwelche Tips was ich machen kann für seine Genesung Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • IMG-20181225-WA0004.jpeg
    IMG-20181225-WA0004.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 289
  • IMG-20181225-WA0001.jpeg
    IMG-20181225-WA0001.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 305
Schau mal bitte meine Bilder an. An einer Stelle sieht es mir so. Aus als sei es getrocknetes Blut. Er verhält sich ganz normal. Isst trinkt und macht alles.... Ich habe den Käfig sauber gemacht um zuschauen ob ich was finde nichts zu sehen.... Unterm Tisch habe ich gesucht. Was mir auffiel das die ganzen kleinen federn vom Kopf an der Heizung waren Aber dort habe ich kein Blut oder ähnliches sehen können ☹️☹️☹️
 

Anhänge

  • IMG-20181225-WA0001.jpeg
    IMG-20181225-WA0001.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 272
hallo Julia
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

(Habe deine verschiedenen Beiträge in ein gemeinsames Thema bei "Wellensittiche" zusammengeführt.)

Ist dein Welli alleine?
 
Ja das weiß ich haben wir auch nicht. Sein Artgenosse ist vor ca 3 Tage gestorben Deswegen ist er alleine im Moment.. Wir sind auf der Suche nach einem neuen Zeitgenossen aber das bedarf Zeit
 
Ich finde das ist ein ganz schone wunde fur einen so kleinen kopf…
Das einzige was du tun kannst ist ihn ein wenig in ruhe lassen und vielleicht etwas auf die wunde zu tun …(heilerde o.a.)
die wunde ist am heilen, womoglich, wenn er sich so normal seit einiger zeit benimmt ist da kein schadeltrauma…(auch wenn es abgeschabt ist, ist schadeltrauma weniger moglich...wenn nur wunde, das wird gut heilen)
wenn du hast ein wenig traumeel ins wasser…
fur die nachsten stunden wurde ich ihm wirklich ruhe gonnen...kein freiflug, keine grelle beleuchtung (so tun als wenn er schadeltraum hatte), kafig versichert damit er es nicht wieder macht…ja und wie geschrieben ganz ganz delikat schon feuchte heilerde drauf.
ich denke so wirst du am besten sehen wie sich das entwickelt...bis morgen ruhe…
Celine
 
Ich danke dir für deine Antwort.. Er fliegt in seinem Käfig er frisst trinkt und macht einen wirklich tollen Eindruck so wie jeden Tag .. Ich habe ihm jetzt sein ball gegeben zum spielen und das tut er. Er ist auf meinen Beine und sucht meine Nähe..... Ich möchte nur so gerne wissen was passiert ist. Kann er sich an der Heizung verbrannt haben am Kopf gibt es sowas
?
 
Hallo Julia,

Vermutlich hat er eine Bruchlandung hingelegt und ist mit dem Kopf an die Heizung gestoßen. Ist nicht weiter schlimm. Du könntest Dir aber am Donnerstag ein Wunddesinfektionsmittel welches nicht brennt aus der Apotheke besorgen und damit die Wunde desinfizieren. Nur zur Sicherheit. Ich habe eines vom Tierarzt das heißt Cedium, ist gut. Alternativ ginge auch ein winziger Klecks Ringelblumensalbe. Also keinesfalls Creme. Diese Salbe wirkt auch desinfizierend, deckt die Verletzung ab und ist heilungsfördernd. Überdies völlig harmlos, enthält absolut nichts was einen Schaden anrichten könnte selbst wenn Dein Vogel die ableckt oder frißt.
 
Danke dir dein antwort erleichtert mich allerdings habe ich nirgendwo etwas gefunden wo Blut ist oder sowas. Mache mir wirklich Sorgen.... Kommen denn da neue federn dran
 
Ich hatte mal als junger Bub den Fall, dass meine Kanarien-Zuchthenne innerhalb von zwei Stunden aus dem Nichts heraus einen grade ausgeflogenen Jungvogel übelst zugerichtet hat. Ihm fehlte die komplette Kopfhaut und man konnte auf den blanken, trockenen Schädelknochen schauen. Er war regelrecht skalpiert.
Der örtliche TA meinte da könne man nichts machen, ich solle warten. Es bildete sich Schorf und nach 6 Wochen war die Schädeldecke zugewachsen. Nach ca 2 Jahren kamen dann auch wieder Federn.
Alles halb so wild, beobachte ihn genau und wenn er sich merkwürdig benimmt ab zum Tierarzt, aber ich denke das gibt wich von selbst.
 
Also er verhält sich ganz normal, ich denke kann es aber nicht beurteilen, dass er keine Schmerzen hat.. Er piepst vor sich hin und erzählt uns etwas möchte aus seinem Käfig aber heute denke ich es ist besser wenn er sich ausruht... Was ich auffällig finde hat er sonst nie gemacht er dreht sich um und legt den Kopf zwischen seine Flügel und schläft... Klar das machen die wellis so aber ich habe es bei ihm noch nicht gesehen.... Ich hoffe einfach er trägt keine Schäden davon und es geht im bald noch besser als sonst...... Und seine federn kommen wieder . Es tut mir so leid für meinen kleinen Mann weil ich nicht weiß wie es passiert ist Wenn ich das wüsste könnte ich vielleicht diese Stelle abdecken.... Ich denke entweder ist er unter den Tisch geflogen oder aber an die Heizung weil dort die meisten federn von seinem Köpfchen lagen ☹️☹️☹️☹️
 
Bei schmerzen benutze ich Camilia von Boiron.
Ich weiss ihr habt das nicht aber du konntest mal nachschauen was es homeopathisches fur kleinkinder bei zahnschmerzen wachstum bei euch gibt...das funktionniert gut bei Vogeln und stellt keine gefahr dar.
Ich wurde ihn in ruhe lassen die wunde sieht gut aus..
traumeel tropfen im nacken oder Schnabel oder trinkwasser helfen auch sehr gut gegen schmerzen
traumeel ist nicht teuer ...ich benutze es so gerne das ich es aus DE habe kommen lassen.
Celine
 
traumeel tropfen im nacken oder Schnabel oder trinkwasser helfen auch sehr gut gegen schmerzen
traumeel ist nicht teuer ..
Celine, Traumeel ist in solchen Fällen wenig hilfreich. Es ist eigentlich konzipiert um bei Knochenbruechen die Schmerzen zu verringern und das Zusammenwachsen der Knochen zu optimieren. Als allgemeines Schmerzmittel für Voegel gibt es besseres. Frag mich jetzt aber nicht wie das heisst, ist schon zu lange her dass ich eines brauchte als daß ich es noch wuesste.

Ist mir wieder eingefallen, es ist Metacam.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES gibt womoglich besseres, streite das nicht ab, aber traumeel funktionniert auch Alfred...garantiert…
viel erfahrung damit und nicht nur ich (meine ist so mittelgross) ...aber bei einem sehr grossen papageienbesitzer ( hunderten von papageien)...ubertreibe nicht.
Ist so leicht zu bekommen bei euch…warum tagelang abwarten…

metacam ist doch wohl verschreibungspflichtig oder…

Na ja, denke das grosste des schmerzes oder alles ist vielleicht schon vorbei bei dem vogelchen...so wie bei uns…:)
LG
Celine
 
Thema: Mein Welli hat eine Kopfwunde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben