Mein Welli ist krank :(

Diskutiere Mein Welli ist krank :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe neben meinen beiden Grauen einen alten Wellensittich. Mit 12 habe ich ihn bekommen und mittlerweile ist er 10 Jahre alt. Ich...
N

Nescherim

Guest
Hallo,

ich habe neben meinen beiden Grauen einen alten Wellensittich. Mit 12 habe ich ihn bekommen und mittlerweile ist er 10 Jahre alt. Ich hänge sehr an meiner Zicke die sich nie einen Partner gesucht hat aber stets an meinen Lippen klebt und zwitschert.
Ja er is ein wirklich ganz besonderer Welli für mich, mit einem starken Charakter, Sturkopf und wenn jmd frech u ne Zicke ist dann sie ;)
Jetzt hat sie leider hinten am Rücken direkt an der Drüse einen Tumor und am Bauch einen Huckel der sich weich anfässt u wahrscheinlich ebenso ein Tumor ist.
Einmal war ich schon beim Tierarzt aber sie meinte da könne man nix machen. Andersrum hab ich ihr angesehen dass sie mit Vögeln nur selten zu tun hat.
Ist er wirklich schon so alt, dass nun irgendwann mal Ende sein soll? :( Oder kann man da noch was machen?
Ansonsten is er fit, qietschlebendig u putzt sich noch genauso penibel wie am ersten Tag ;)


lg
Nescherim
 
Hallo,

wie Du selber schon bemerkt hast, ist Deine TÄ' nicht vogelkundig. Schau doch mal hier nach einem solchen spezialisierten Tierarzt in Deiner Umgebung. Ich denke mal, dass der Huckel am Bauch evtl. ein Fettgeschwulst -Lipom - sein könnte. Der Tumor am Rücken kann u.U. "nur" eine entzündete Bürzeldrüse sein, die ausgeräumt werden müßte. Du solltest beides einem vogelkundigen TA vorstellen. Der kann Dir genau sagen was und ob was zu machen ist.

Ansonsten is er fit, qietschlebendig u putzt sich noch genauso penibel wie am ersten Tag
Das hört sich doch ganz gut an und schon aus dem Grund sollte da mal ein Fachmann draufschauen.
 
Danke für die Antwort. Ich hatte Sorge ihn vielleicht nur unnötig zu stressen wenn ich nochmal zu einem Arzt mit ihm gehe. Ich habe einen auf Vögel spezialisiert gefunden u werd mit meinem Süßen am Montag dort mal vorbeischauen. Vielleicht ist es ja wirklich kein Tumor u die grosse Sorge völlig umsonst.
 
Kurzer Zwischenstand:

Meine kleine Maus übernachtet heut bei der Ärztin. Vitamin A Mangel war die Ursache für die entzündete Drüse. Leider zerreisst mein Kleiner nur das Grünzeug. Jetzt bekommt er erstmal ne Vitaminspritze u den Knuddel aboperiert. Die Ärztin meinte dass wir den Rest bzgl Grünfutter danach klären u es da Wege gibt ihm des schmackhaft zu machen *puuuh*
Ich hoffe es läuft alles gut :)
 
Hallo,

na das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an. Allerdings ist es bei Wellis so, dass sie nicht unbedingt die Obst- und Gemüsefresser sind. Ganz einfach, weil das in ihrem natürlichen Nahrungsspektrum gar nicht vorkommt normalerweise. Meine bekommen ab und an Fenchel, Zuckermais fressen sie auch sehr gerne, Möhre, Apfel. Was sie so oft es geht bekommen ist Vogelmiere , Gräser im Sommer vom Feld und wenn ich drankomme Möhrenkraut aus dem Garten. Ich weiß also nicht, ob Du genug Vitamin A in Deinen Welli über Obst und Gemüse hineinbekommst. Evtl. solltest Du mit Deiner TÄ besprechen, ob es Sinn macht 1 Messerspitze Korvimin täglich übers Futter zu geben. Ich drücke natürlich für den Spatz die Daumen, dass sie alles gut übersteht.
 
Endlich is meine süße wieder daheim. Hat sich riesig gefreut als ich sie abholen kam, total viel mit mir rumgezwitschert :)
Leider konnte sie nicht operiert werden da ihre Niere zu schwach is.
Jetzt wird erstmal schön aufgepeppelt mit so ner infrarot-lampe (da sitzt sie auch total gerne davor) und mit vitaminspräh auf die Körner. Darüberhinaus belästige ich sie jetzt täglich mit frischen Salat u wenn sie nur zwei Happse nimmt :)
Jedenfalls is sie plötzlich viel gesprächiger und agiler, sie scheint sich mit der Vitaminkur wohler zu fühlen. Die Krallen sind auch schon nimmer so schuppig :)
Jedenfalls riesengrosses Danke für die Empfehlung zu ner spezialisierten Ärztin, die Frau ist toll und hat auch echt Ahnung von der gefiederten Tierwelt :)
 
Schön, dass Du noch mal eine weitere Meinung einholen konntest - freu mich, dass Vögelchen wieder daheim ist
 
Thema: Mein Welli ist krank :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben