Meine erste Ziege

Diskutiere Meine erste Ziege im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Vor einer Woche war ich in einer Zoohandlung, um mir ein paar Nymphensittiche zu kaufen. Als ich nun vor der Voliere stand, flog ein gelber Vogel...
Z

zofia

Guest
Vor einer Woche war ich in einer Zoohandlung, um mir ein paar Nymphensittiche zu kaufen. Als ich nun vor der Voliere stand, flog ein gelber Vogel zwischen die Nymphen, und schaute ganz frech in meine Richtung!!!! Er war der einzige seiner Art in der Voliere, und schnell fand ich herraus das es sich um einen gelben Ziegensittich handelte. Ich war nun hin und weg von diesem Vogel, und habe mich erkundigt(Beim Verkäufer) was es so alles mit sich bringt eine "Ziege" zu kaufen!Also kam Percy mit mir nach Hause. Hat sich hier total schnell eingelebt, und fliegt im Wohnzimmer herrum, als ob er nichts anderes getan hätte seit er sein Ei verlassen hat! Wo bekomme ich Info zur Haltung von Ziegensittichen? (Mit Nymphen kenne ich mich wenigstens aus) Ich möchte Percy gerne Gesellschaft holen, ist das eine gute Idee? (Obwohl der Verkäufer schnell genug war zu versichern, das man Ziegen gut einzeln halten kann.)Und was genau bedeuten die Nummern auf seinem Ring??? AZG-19316-00-092?????? Wäre echt DANKBAR für jede Information.
Zofia
 
Hi Zofia,
im Vogellexikon findest du einige Infos über Ziegengeier.

cu
Tom
:)
 
Hallo Zofia,

auf meiner HP http://www.ziegensittich.de findest du noch einige Informationen über Ziegensittiche.Du solltest auf jeden Fall für deinen Percy noch einen gegengeschlechtlichen Partner besorgen.Alle Sittiche und Papageien brauchen Gesellschaft,auch wenn einige Leute sagen,daß Einzelhaltung geht.Nur in Gesellschaft fühlen sich diese Tiere wirklich wohl! Wenn es sich bei deinem Percy um einen Hahn handelt,soltest du bei der Vergesellschaftung etwas vorsichtig sein.Hähne können sehr bissig sein,wenn man ihnen einfach eine Henne in den Käfig steckt.Also erst eine 2.Unterkunft besorgen,daß sie sich langsam aneinander gewöhnen können.
Die Ringnummer AGZ-19316-00-92 besagt:bei dem Ring handelt es sich um einen geschlossenen Ring der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.
AGZ steht für: Arbeitsgemeinschaft der Züchter von Papageienarten.
19316 ist die Nummer des Züchters,bei deinem Sittich also
Ernst Aschendorf Schützenweg 7 in 34439 Willebadessen
00 steht für das Geburtsjahr 2000 und 92 für den 92. Ring,welchen er aufgezogen hat.

mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Thema: Meine erste Ziege
Zurück
Oben