meine euro wachteln legen nicht

Diskutiere meine euro wachteln legen nicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - habe seid 3 monaten euro wachteln aber noch keine hat gelegt. Mach ich was falsch. Oder liegt es an der jahreszeit das sie erst im frühjahr legen?
M

m.zach

Guest
habe seid 3 monaten euro wachteln aber noch keine hat gelegt. Mach ich was falsch.
Oder liegt es an der jahreszeit das sie erst im frühjahr legen?
 
Hallo !!!!!

Das ist normal das sie nicht legen !!!

Wenn es junge sind, werden sie sowieso nicht vor dem nächsten Frühjahr legen !!!!

Einfach mal abwarten und auf´s Frühjahr warten !
 
Danke an euch, das forum ist echt super.



hab ich mir auch schon gedacht.Lieg an der jahreszeit.am alter kann es nicht liegen habe Wachteln von 98- 00.
Aber was füttert ihr den?
Bei mir gibt es Kückenfütter, Kanarienfütter und ab und zu
Mehlwürmer.Obst u.s.w fressen meine nicht.
[Geändert von m.zach am 22-10-2000 um 19:21]
 
Ich habe (habe, weil ich momentan keine habe) meine Wachteln immer mit einer Mischung aus Legemehl und Neophemenfutter gefüttert.
Wenn ich die Voliere durchgehaakt habe, fraßen sie auch die Regenwürmer. Zusätzlich gab es noch immer Salat, Spinat und Vogelmiere aus dem Garten.

Zu dem Legemehl muß ich noch was sagen: Mögligst nicht im Winter füttern, da es die Wachteln auch stark zum legen anregt und im Winter brauchen sie ihre Kräfte für andere Dinge als zum legen.
So habe ich es zumindest erfahren, denn sobald ich mal eine Pause mit Legemehl eingelegt habe, ließ auch das Eierlegen nach.
 
Hi
meine sind Resteverwerter.Ich schütte das Restfutter von Großsittichen und Wellensittichen auf den Boden.
Dann habe ich einige Steine die ich jeden tag rücke,darunter sammeln sich die Regenwürmer.
Mehlwürmer 2 mal in der Woche,auch eingeweichte harte Brötchen mögen sie gerne.An Grünzeug alle bitteren Salate, Löhwenzahn und Gras fressen sie auch.
Gruß Gisi
 
hallo Gisi

Grünzeug fressen meine nicht.sie fressen zwar wie verrückt
aber halt kein grün. sind bestimmt zu schleckig.Aber auf alles was sich bewegtsind sie ganz scharf (würmer usw.)

Grüße Michel
 
Hallo Michel !!!

Neophemenfutter ist gleichzusetzen mit Großsittichfutter !!!
Dieses Neophemenfutter enthält allerdings mehr Hirsesorten und so.
Das gibt es bei uns auch nur bei einem einzigen Futterhandel.

Also nach Grünzeug sind meine wie verrückt hinterher. Es lag noch gar nicht richtig in der voliere da war es schon fast aufgefressen.

PS: Meine Zwergwachteln sind die Restverwerter in den Exotenvolieren, bei den Sittichen bleibt nicht allzu viel übrig und die Euro´s werden da auch nicht satt von.
[Geändert von Tobias Wittke am 23-10-2000 um 21:46]
 
aus welchen Gründen habt ihr die Wachteln?
mein Mann, mit dem ihr korrospondiert habt, gab anfangs an, er wolle das große Geld machen: 50 Pf pro Ei, bei zehn Eeiern täglich: oh wow!
Mir sieht das allerdings so aus als hätte er sie um ihrer selbst willen, denn die Wachtelzucht hat sich als Groschen-
grab erwiesen und er liebt sie trotzdem. (auch wenn sie manchmal kein frisches Wasser mehr haben, die Armen!)

Birgit
-Ehefrau von Michel-
 
Hallo !!!!

Das ist richtig das man für ein Wachtelei 50Pfennig bekommt. Zumindest auf dem Wochenmarkt. Doch muß man erstmal abnehmer finden.

Ich halte die Wachteln weil sie mir gefallen und weil der Volierenboden dann nicht so leer aussieht.
 
hi
wenn schon keine hühner in die voliere passen dann eben wachteln.ich hab noch einen blauschuppenhahn (suche verzweifelt ein weib für ihn seid einem jahr)wenn der mit seinem federbüschelchen auf dem kopf ruft und hin und her stolziert, geht einem das herz auf er schreitet richtig würdevoll duch die voliere.ich werde mir im frühjahr noch andere wachteln zulegen gibt ja noch so schöne andere arten .naja und die eier sind ja auch nicht schlecht,wenn ich im sommer keine mehr sehen kann,bekommt sie der nachbarhund(er liebt mich:-)
gruß gisi
 
hallo

mit meinen wachteln das große geld. ha,ha die bringen nicht mal das gitter und nicht mal das holz für den zaun ein.wer mit wachteln reich werden wiel ist kein tierfreund!!!!!


[Geändert von m.zach am 02-11-2000 um 22:55]
 
ich bin kein wachtel züchter! und das geld(??) was mich die tierlein gekostet haben, bekomme ich so oder so nicht mehr gebacken.
 
Zwergwachtel = Wachtel ?

Gilt das hier geschriebene auch für Zwergwachteln? oder sind damit sowieso die gleichen Tiere gemeint?
Gehe ich recht in der annahme daß Zwerwachteln ähnlich wie Hühner zu halten sind? Zwergwachtelbücher habe ich bis jetzt nämlich noch keine gefunden.
 
Hallo Norbert!

Meinst Du chinesische Zwergwachteln?
Dann kann ich Dir Literatur dazu angeben.

Viele Grüße, Klaus
 
Hallo Norbert !!!!

Du meinst sicherlich Chinesische Zwergwachteln !!!! In den Beiträgen war von Europäischen Wachteln die rede !

Das mit den Restverwärtern trifft auch auf die ZUwergwachteln zu !!!! Alles andere nicht oder nur bedingt !
 
Zwergwachteln

Ich weiß nicht welche Zwergwachteln ich meine. bei uns im Dehner wurden Zwergwachteln für DM 20 das Stück angeboten und ich wollte mir 2 oder 3 davon in meine außenvoliere setzen. Allerdings habe ich den Kauf aus jahreszeitlich bedingten Gründen lieber auf das Frühjahr verlegt damit sie sich besser an ein Leben im Freien anpassen können. Ich weiß auch nicht wieviele Wachteln man am besten hält. Und am besten nur weibliche Wachteln ohne Hahn? Ich hab schon drei Zwerghühner und einen kleinen Hühnerstall. Die Zweigwachteln sollen aber in ein eigenes Gehege kommen. Kann man alle wachteleier essen? Ich weiß eigentlich gar nichts über Wachteln.
 
Hallo Norbert !!!

Sollten es wirklich Chinesische Zwergwachteln sein, so sind diese ja bei euch recht tuer. Normalerweise kostet das Paar 20 DM (Hahn 5, Henne 15).
Fressen tun sie Wellensittichfuter (auch Exoten und Kanarienfutter) und kleine Insekten !

Am besten sollte man ein Hahn und zwei Hennen halten, da der Hahn eine einzige Henne kaputt macht.
Ich halte meine allerdings nur Paarweise und bis jetzt ist noch keine Henne durch den Hahn eingegangen.

Was die Eier angeht: Ja, du kannst von allen Wachteln die Eier essen, doch lassen sich die Eier der Zwergwachteln am besten braten. Weil das abpulen von gekochten recht mühselig ist.
 
Wachteln

Hallo Tobias, meinegrößte Sorge ist eigentlichdaß ich im nächsten Frühjahr, wennich die Wachteln kaufen will, keine mehr bekomme. Wozubraucht man einen Hahn? Kannmannicht einfach 2 oder 3 Hennen kaufen ? Kräht der Hahn? Welche Vorteile soll ein Hahn haben?
Übernachten die Wachteln auch auf einer Sitzstange wie Hühner? Sind die Nachts in einem Häuschen drin..so Hundehüttenmäßig?
Das Abpuhlen der Eier macht ja meine Frau, für solche Fälle sind Frauen ja da hihi
Wieviel LÄrm machen denn die Wachteln?
Danke für die Hilfe...
 
Thema: meine euro wachteln legen nicht

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
9.480
Kanadagans
Kanadagans
P
Antworten
3
Aufrufe
1.659
anser fabalis
anser fabalis

Neueste Themen

Zurück
Oben