Meine Gouldamadinen

Diskutiere Meine Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich habe vier Gouldamadin-Hähne in Volierenhaltung. Haben den Vieren die Montana Double mit einem Zusatzteil gegönnt. Letztes Jahr im...
Jüromo

Jüromo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
Ich habe vier Gouldamadin-Hähne in Volierenhaltung. Haben den Vieren die Montana Double mit einem Zusatzteil gegönnt.

Letztes Jahr im Frühjahr sind die Vier bei uns eingezogen. Leider ist einer von ihnen erkrankt und musste mit Antibiotika behandelt werden. Es hat ein paar Wochen gedauert, dann war er wieder fit und quietschvergnügt bis heute.

Allerdings hat er am Kopf stellenweise die Federn verloren. Wisst ihr ob wir da noch eine Chance haben das die nachwachsen?

Vom Futter her bekommen sie ein Fertigfutter. Ich hab schon viel hier gelesen und weiß das viele hier ihr Futter selber zusammenstellen. Ich hab aber das Gefühl die Jungs vertragen das Futter sehr gut.Sonst ein bisschen Grünfutter und ab und an mal ein paar Tropfen Vitamine ins Wasser.

Glaubt ihr das seine Federn noch nachkommen? Ist doch schon einige Zeit das er die kahlen Stellen hat.

LG, Jüromo
 
Tja, das kann verschiedene Ursachen bei Goulds haben. Mineralstoffmangel, fehlendes Licht, falsche Ernährung, eca.
Benimmt sich der Vogel ansonsten normal ? Bekommen die Tiere zusätzliche UV Beleuchtung ?

Kahle Stellen am Kopf können auch auf Stoffwechsel/ Leberprobleme hindeuten. Wie lange wurde der denn mit AB behandelt und wie sieht der Kot aus ?

Die Federn wachsen meistens bei der nächsten Mauser wieder nach, wenn die Ursache abgestellt wurde.

Ich füttere übrigens auch eine Fertigmischung ohne Negersaat und mixe noch zusätzlich Glanz und Knaulgras mit rein.




MFG
 
Die Antibiotika hat er gute 2 Wochen bekommen. Wir haben den Vogel bereits krank gekauft. Unwissend natürlich. Beim ersten Tierarztcheck ist nichts aufgefallen und dann war er plötzlich krank.

Gottseidank haben wir einen guten Tierarzt der sich mit Vögel gut auskennt. Ich glaub sonst wäre das nichts mehr geworden.
Seit überstandener Krankheit ist er schon monatelang quietschvergnügt, gut in die Gruppe integriert und hat keine Verhaltensauffälligkeiten.

Für Uv-Licht haben wir gesorgt, Futter ja...halt Fertigfutter, schau da nochmal morgen drauf ob das gut passt oder ob ich da eventuell noch etwas ergänzen muss.

Frisches Wasser und ein Sepiastein stehen immer zur Verfügung.

Danke für deine Antwort und Tipps!

MFG
 
Danke für den Tipp, ich werde es versuchen!
Ich habe mir ja eine reine Männergruppe zusammengestellt, weil ich hier gelesen habe das das für die Tiere das beste ist wenn man nicht züchten will.
Züchten will ich deshalb nicht weil ich befürchte das ich keine Abnehmer für die Jungvögel finde und das ganze ausufert.
Gerne hätte ich noch zwei Schwarzkopf/Weißbrust dazu, aber die sind bei uns hier in Österreich scheinbar schwer zu bekommen. Ich hab viel Freude an der Truppe. Schade das in diesem Forum nicht mehr so viel los ist. Früher wurde hier ja viel geschrieben und ausgetauscht.
MfG, Jüromo
 
Thema: Meine Gouldamadinen
Zurück
Oben