Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt

Diskutiere Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine legefreudige Henne hat jetzt ein merkwürdiges Ei gelegt. Es ist nicht rund sondern Länglich. Die Eier sind nicht befruchtet,ich finde es...
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Stammmitglied
Beiträge
303
Meine legefreudige Henne hat jetzt ein merkwürdiges Ei gelegt.
Es ist nicht rund sondern Länglich.
Die Eier sind nicht befruchtet,ich finde es nicht gut das sie so oft Eier legt und Wochenlang brütet
 

Anhänge

  • Ei.jpg
    Ei.jpg
    110 KB · Aufrufe: 17
Das ist bei meiner Henne auch so es wird wahrscheinlich sein das in dem Ei 2 Ei Dotter vorhanden sind
 
Ich würde es wenn noch so ein Ei vorkommen würde und es befruchte währe nicht ausbrüten lassen. Es könnte eine Fehlgebuhrt vorkomme ein Missgebildetes Küken ...
 
Meine legefreudige Henne hat jetzt ein merkwürdiges Ei gelegt.
Es ist nicht rund sondern Länglich.
Die Eier sind nicht befruchtet,ich finde es nicht gut das sie so oft Eier legt und Wochenlang brütet


hallo
nein es ist definitiv nicht gut aber
erzahl doch mal ein wenig uber deine einrichtung ernahrung. Partner und den rest...
nur so kann man verstehen wie es moglich ware das eierlegen zu vermeiden..
Celine
 
Hallo Hanne,

wie viele Eier in welchem Zeitraum legt sie denn oder hat sie gelegt? War die Schale des gelegten Eis fest?
 
Ich bin froh das sie nur das eine Ei gelegt hat,sie hat es Heute auch kaputt gemacht.
Ich werde Nächste Woche mit ihr zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen.
 
gute frage Susanne :roll:
da unsere freundin von legefreudig geschrieben hat, ich dachte sie ware beinah eine dauerlegerin...:D
ein ei ist ja nicht die katastrophe oder nur dann wenn kalzium mangel ist..
wichtige frage...bekommt deine henne kalzium flussig mit vit D3...
wenn sie das ei kaputt gemacht hat konnte es womoglich eine schwache schale haben...
willst du nicht ein wenig uber die ernahrung deiner henne sagen...konntest gut ratschlage bekommen...
Celine
p.s
wenn du kein kalzium hast, bestell es doch sofort und warte nicht auf den TA besuch...
sogar mit nur einem ei kann die kalzium reserve geschwacht sein...das ist Ernst bei graupis.
 
Ich bin froh das sie nur das eine Ei gelegt hat,sie hat es Heute auch kaputt gemacht.
Ich werde Nächste Woche mit ihr zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen.
Gehst Du zu Frau Dr. Zsivanovits?
wichtige frage...bekommt deine henne kalzium flussig mit vit D3...
wenn sie das ei kaputt gemacht hat konnte es womoglich eine schwache schale haben...
Sehe ich ebenso, gerade Graue haben schnell einen Kalziummangel, auch Vitamin A Mangel. vor allem wenn sie keine UV Beleuchtung haben oder keinen Zugang nach draußen haben. Besorg Dir das Herpetal Mineral plus Vitamin D3, das ist ein richtig gutes Kalziumpräparat. Kriegst Du hier KLICK . Ich nehms auch für meine Vögel.

Ja und wenn Du so nett wärst unsere Fragen zu beantworten, können wir Dir sicherlich noch mehr Tips geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich füttere normales Papageien Futter ohne Nüsse dazu ein paar Pellets von Harrison .
Gemüse,Karotten Obst Bananen Kirschen Erdbeeren die mögen sie aber nicht.
Dann habe ich noch ein Pullver welches ich ein mal die woche über das Futter gebe,eine Messerspitze für jeden Vogel.
Es heißt Nekton -s Da ist auch Vitamin D3 drin.
Am Tage sind sie 5-6 Stunden in der Aussen Voliere.
Über das Eierlegen habe ich schon mit DR.Zsivanovits gesprochen ,sie meinte ich solle ihr das Brüten erschweren in dem ich über die Eier Kartons lege ,das hat aber nichts gebracht.Sie legt dann daneben neue Eier.Eifach auf den Boden in der Voliere.
Sollte ich das Pullver öfter geben oder ist das nicht ratsam.
 
Hallo Hanne,

Dann habe ich noch ein Pullver welches ich ein mal die woche über das Futter gebe,eine Messerspitze für jeden Vogel.
Es heißt Nekton -s Da ist auch Vitamin D3 drin.
Ich kenne das Nekton S, das ist aber kein Kalziumpräparat, sonder ein Multivitaminpräparat. Ich such Dir mal die Gebrauchsanweisung raus, da steht genau drin wie man das geben soll. KLICK.

Besorg Dir das Herpetal zusätzlich. Und gibs zur Zeit einmal die Woche übers Futter gestäubt, da sie ja zur Zeit auch Außenvoliere hat.

Über das Eierlegen habe ich schon mit DR.Zsivanovits gesprochen ,sie meinte ich solle ihr das Brüten erschweren in dem ich über die Eier Kartons lege ,das hat aber nichts gebracht.Sie legt dann daneben neue Eier.Eifach auf den Boden in der Voliere.
Dann muß man wirklich mal über eine Hormonbehandlung nachdenken, damit sie aus dem Brutmodus rauskommt. entweder per Spritze oder als Chip. Wenn man Kartons über die Eier legt, hat sie ja eine Bruthöhle, das kanns ja nicht sein.
 
Danke Susanne .Ich werde mit dem Tierarzt über eine Hormonbehandlung sprechen.
 
Thema: Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt
Zurück
Oben