Meine Jungvögel sind tod :(

Diskutiere Meine Jungvögel sind tod :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weiss nicht wie es dazu gekommen ist, aber die beiden jungen sind innert 6 tagen nach ihrem schlüpfen gestorben :-( Hab ein Achat Rot Mosaik...
M

MOSAIK

Guest
Ich weiss nicht wie es dazu gekommen ist, aber die beiden jungen sind innert 6 tagen nach ihrem schlüpfen gestorben :-( Hab ein Achat Rot Mosaik pärchen. Hab gehört das es dazu kommen könnte das die eltern sie nicht gut füttern? Brauche dringend hilfe? Damit es beim nächsten brut so was nicht passiert!!¨

MFG
 
Hallo Mosaik,
wie alt sind deine Altvögel. Wenn das ihre erste Brut ist kann das schon mal vorkommen.
Kopf nicht hängen lassen, beim nächsten mal gehts besser.

Gruß Stefan
 
Hallo Mosaik,

was haben denn deine Elterntiere zur Aufzucht zu futtern bekommen??



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Mosaik,

wie war denn der Gesundheitszustand der Jungtiere - waren sie gut gefüttert, hatten sie Durchfall, sahen sie irgendwie "komisch" aus? Ohne weitere Infos kann man Dir leider nicht helfen - und, wie Nancy schon fragt, was haben sie zu fressen bekommen?
 
Hallo Mosaik,
da mach dir mal keinen Kopf das wird schon. Bei so jungen Vögeln wie du sie hast kann das schon passieren das die Brut eingeht. Wirst sehen das das von Brut zu Brut besser klappt.


Gruß Stefan
 
Hallo,Mosaik-
das tut mir aber leid,daß Deine Jungvögel gestorben sind! :(
Bestimmt hattest Du Dich riesig gefreut,und nun sowas.
Sei nicht allzu traurig-vieleicht hast Du nächstes mal mehr Glück.
Bei unseren kleinen Freunden liegen Freud und Leid ja leider sehr nahe beisammen.
Ich drücke fest die Daumen,damit Du Dich bald über gesunden Nachwuchs freuen kannst.
Ganz liebe u.tröstende Grüße von Evchen :0-
 
Ich dacht mir das es beim Futter liegt :-( aber das es so ist, weil sie jungvögel sind, hat es mich schon mal einbisschen erleichtert. Ja, ich hatte mich sehr gefreut als die jungvögel auf die welt kamen, aber beim nächsten mal HOFFE ich klappt es :freude:

Danke euch für die Tipps

MFG
 
Hallo Mosaik,

Fütterungstipps für die Aufzucht:

Gängige Kanarienfutter-Saatenmischung.

Aufzuchtfutter (es gibt auch professionelles Aufzuchtfutter für Mosaikkanarien:www.futtermittel-hungenberg.de).

Das Aufzuchtfutter mische ich mit Weizenkeimen, Hefeflocken, hartgekochtem Ei, Blütenpollenpulver und einer Prise Traubenzucker.

Grünfutter und Obst würde ich während der ersten Tage nach dem Schlupf weglassen, ich schwöre allerdings auf Vogelmiere zur Aufzucht.

Darüber hinaus kannst du ihnen auch mal ein Bisquit anbieten.


Viel Glück beim nächsten Mal...vielleicht war es auch noch ein bischen zu früh.
So richtig beginnt ja die "Heiße Phase" auch eigentlich erst im März. ;)




______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Schade um die Kleinen.

Ich würde den Apfel auch mal lieber weglassen (soll aber nicht heißen, dass es daran gelegen haben muss).
Ich selbst :freude: gebe immer gerne Leindottersamen/Gold of Pleasure.
Diese Samen werden super gerne von den Vögeln angenommen und quellen sehr schnell (sie nehmen die Körner aber auch trocken). Sollen den Fütterungstrieb steigern. Dass die Körner beim Quellen eine gallertartige Schicht bilden ist normal und stört die Kanarien überhaupt nicht. Allerdings musst du die Wände um den Käfig herum etwas schützen, sonst hängt gleich alles voller Leindotter-Hülsen...die schleudern die Vögel nämlich - nachdem sie sie enthülst haben - einfach an die Wand oder schmieren sie an die nächste Sitzstange :nene:

Ausserdem gebe ich immer Karottensaft (Aldi) zu dem Aufzuchtfutter. Ich weiß nicht genau, wie sich das mit der Ausfärbung bei Rot-Mosaiken bemerkbar macht, aber wenn du nicht ausstellst, wirds wohl egal sein.
Damit hatte ich immer ganz guten Erfolg. :zustimm:
Zwieback und Ei (hargekochter Dotter) wird auch sehr gern genommen.

Kannst während der Brut schon ausprobieren. Das Weibchen zeigt dir und seinem Männchen schon, was es vom Eifutter hält :)

ps: tipp: wenn du ein Vitaminpräparat übers Eifutter geben willst, dann rühr einen Tropfen in den Karottensaft bevor du ihn zu dem Eifutter gibst.

So, viel Glück beim nächsten Gelege.
 
Danke an euch allen, das ihr mir geholfen habt, find ich super ;-) beim nächsten aufzucht werde ich euch informieren und hoffe diesmal das es klappt.

MFG
 
Sind die Hungenbergprodukte wirklich so gut? Woran erkennt man gutes Kanarienfutter? Ich habe bis dato noch nicht viele ausprobiert, und in Österreich -glaub ich- kriegt man kein Hungenbergfutter....doch irgendwie hab ich den Eindruck, Vitakraft Vitaperle ist am besten? Was empfehlt ihr mir?

Danke Euch! :)
 
Klar sind die gut, aber andere auch! :D
Ob sich das Besttellen für Deine 2 Vögelchen lohnt!?
 
Sabrina schrieb:
Sind die Hungenbergprodukte wirklich so gut? Woran erkennt man gutes Kanarienfutter? Ich habe bis dato noch nicht viele ausprobiert, und in Österreich -glaub ich- kriegt man kein Hungenbergfutter....doch irgendwie hab ich den Eindruck, Vitakraft Vitaperle ist am besten? Was empfehlt ihr mir?

Schau mal hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=63562&highlight=vitakraft+qualit%E4t


Laut Christian (Moderator) bei den Papageiern ;) :
"das Futter von Bird-Box und Co, ist um Längen besser als Vitakraft und Trill, die schon des öfteren mal in der Kritik gestanden haben."


http://www.ciao.de/TRILL_Saaten_Vielfalt_fur_Gros_Sittiche__Test_2595028
 
Also kein Züchter kauft Vitakraft oder Trill.
Diese beiden Marken sind nun wirklich nicht die Diskussion wert.
Man bedenke nur mal den Preis.
Wenn wir von Mariman oder Verselaga sprechen, ist das etwas anderes.
Aber in diesem Fall sind ja auch schon einige Defizite an Haltungskenntnissen festzustellen.
Gruß
Siggi
 
Naja ich bin kein Züchter und wenn ich z.B Lebensmittel für mich kaufe, hinterfrage ich ja auch nicht immer die Inhaltsstoffe, die ja essentiell für meine Gesundheit sind, ich glaube niemand tut das.
Aber wenn ich das nun weiß, ist das ja etwas anderes. Ich gebe gern mehr Geld aus für meine Piepmätze, das soll nun nicht das Problem sein. :)
Ich dachte nur, weil bei Vitakraft die Körner so schön aussehen, was bei anderen teureren Futter aus dem Zoohandel nicht der Fall war... :?
 
Moin Sigg,

würdest Du denn Vitakraft (Exotis) empfehlen - als Hauptfutter mit Grünzeug, Keimfutter und roter/gelber Kolbenhirse zur Ergänzung - wenn man nur ein paar Finken hat (bei mir Goulds und Ringel). Oder gilt per se immer besser selber zusammenstellen analog Fachliteratur ?

Schon mal besten Dank für die Auskunft,

Brillo
 
Hallo Sabrina!

Vitakraft-/ Trill-Futter an sich ist ja nichts schlechtes, nur kann es passieren, das aufgrund der Lagerung das Futter vielleicht nicht mehr so frisch ist.
Dann hat es evtl. schon "Bewohner". 8o

Wenn Du es z. B. im Supermarkt kaufst, weißt Du nicht wielange es dort schon im Regal steht.

Gibt es in Deiner Nähe kein Zoogeschäft, welches auch noch anderes Futter führt?
 
Sabrina schrieb:
Ich gebe gern mehr Geld aus für meine Piepmätze, das soll nun nicht das Problem sein. :)
Ääähh, wieso mehr Geld :? , doch eher weniger und dafür auch noch besser...
Naja, lies Dich erstmal durch ;)



Ich dachte nur, weil bei Vitakraft die Körner so schön aussehen, was bei anderen teureren Futter aus dem Zoohandel nicht der Fall war... :?
No comment
 
Thema: Meine Jungvögel sind tod :(

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
357
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
487
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
512
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
273
Wombat
W
Zurück
Oben