Meine Kanarienhenne ist gestorben, trotz Hilfe des Tierarztes...

Diskutiere Meine Kanarienhenne ist gestorben, trotz Hilfe des Tierarztes... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Manche Krankheiten sind wohl unheilbar....Ich fühle mich etwas im Stich gelassen von meiner Tierärztin...Meine Kanarienhenne ist an Luftsackmilbe...
C

Canary

Mitglied
Beiträge
140
Manche Krankheiten sind wohl unheilbar....Ich fühle mich etwas im Stich gelassen von meiner Tierärztin...Meine Kanarienhenne ist an Luftsackmilbe erkrankt und trotz 6Facher Behandlung verstorben... Hattet ihr ähnliche Fälle??? Oder war mein Vogel eine Ausnahme? Ich weiß nicht mehr ob ich miener Tierärztin vertrauen kann...:nene:
 
Das ist sehr schlimm! Womit ist sie denn behandelt worden? Bevor Du jetzt an Deiner Tierärztin zweifelst: auch die sind nicht allmächtig, auch wenn man sich das wünschen würde.
 
Wenn sie behandelt wurde und die Diagnose stimmte, was nun die Frage ist, sind Luftsackmilben nach 3 maliger Behandlung in 3 Wochen verschwunden.
Sie sind absolut heilbar. Todesfälle treten nur auf bei unbehandelten Vögeln und Überdosierung von Ivermectin.
 
Hallo Canary,

tut mir echt leid um Deine Kanarienhenne.
Luftsackmilben sind meist gut therapierbar. Allerdings kommt es auch bei diesen darauf an, wann mit der Behandlung begonnen wurde. Wenn Dein Vogel schon lange unter ihnen litt, können sie heftige Schäden im Atmungstrakt verursacht haben, die mit einer einfachen Bekämpfung der Luftsackmilben selbst evtl. nicht mehr in Griff zu bekommen waren. Oft setzen sich dann andere Krankheitserreger in den Atemorganen fest, die untherapiert genauso zum Tod geführt haben können. Eine sechsmalige (erfolglose) Behandlung weist eigentlich schon darauf hin, dass der Vogel nicht alleine an dem Luftsackmilbenbefall litt...

MfG,
Steffi
 
ich habe sie gekauft und nach ca. einer woche musste ich mit ihr zum tierarzt, weil sie abends so schlimm geatmet hatte. dann musste sie mit so einer medizin behandelt werden und nach 2 wochen nochmal. es hatte sich schon gebessert, aber dann wurde es wieder schlimmer und ich bin mit ihr noch mal zum tierarzt. der hat sie dann 3 mal jeweils im abstand von 2 wochen behandelt und hat gesagt, dass es schon viel besser geworden sei und dass sie nun nicht mehr behandelt werden müsse...und zwei tage danach ist sie dann gestorben....:( ich habe den käfig auch extra gut gewaschen, damit die eier der milben nicht wieder schlüpfen...
wahrscheinlich war sie im tiergechäft schon längere zeit krank, nur als die zoofachhändlerin sie untersucht hat, war alles in ordnung.
 
Hallo Canary,

hast du noch andere Vögel, die Kontakt mit der verstorbenen Henne hatten? Wenn ja, würde ich mal den Kot von ihnen untersuchen lassen. V.a. Kanarienvögel neigen auch zu Kokzidienbefall, der sie soweit schlaucht, dass sie mit anderen Erkrankungen nicht mehr fertig werden. Außerdem könnten sie sich mit den Luftsackmilben angesteckt haben. Ein vorsorglicher TA-Besuch wäre evtl. nicht verkehrt (falls Du der TÄ nicht mehr traust, dann such Dir einen anderen vogelkundigen TA)...

MfG,
Steffi
 
mein anderer vogel wurde nochmal untersucht. alles ist in ordnung. er hat jetzt eine neue freundin und wird wahscheinlich übermorgen vater! naja ich muss jatzt schlafen...nachti!
 
Thema: Meine Kanarienhenne ist gestorben, trotz Hilfe des Tierarztes...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben