Meine Küken sterben, warum

Diskutiere Meine Küken sterben, warum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, ich habe 2 Hennen, die das 1. mal brüten. Die eine Henne hatte 3 Küken. 2 sind eine Woche alt geworden und das dritte 2 Wochen alt...
B

Bonni

Neuling
Beiträge
20
Hallöchen,
ich habe 2 Hennen, die das 1. mal brüten. Die eine Henne hatte 3 Küken. 2 sind eine Woche alt geworden und das dritte 2 Wochen alt. Erst entwickeln sie sich prächtig, fressen, wachsen und dann plötzlich liégen sie nur noch müde herum und bald darauf sterben sie. Meine 2. Henne hat nur ein Küken das sich auch bis zum 6. Tag gut entwickelt hat, am 7. Tag wurde es lahm und liegt nur noch, reisst den Schnabel nicht mehr auf. Es lebt zwar noch heute ist der 8. Tag, aber es sieht nicht gut aus.
Was mache ich falsch oder die Hennen. Ich gebe Aufzuchtsfutter, Kanarienvogelfutter und Grünzeug wie Löwenzahn, Grünkohl, Vogelmiere .
Hat jemand einen Tip. Kann es eine Krankheit sein. Den beiden Elternpaaren ist nichts anzumerken.

Gruß bonni
 
Ferndiaknosen sind schwer, untersuche mal die Nester auf Milben. Die machen sich gerne über die Jungen her und saugen sie regelrecht aus. Die ersten Anzeichen sind blaße Haut ein Zeichen von Blutarmut und das Müde verhalten.
Alex
 
Hallo Bonni!
Das kann alle möglichen Ursachen haben, von Milben angefangen über Kolibakterien bis hin zu Mycoplasmose (Schwarzer Fleck) kann das alles sein! Das den Altvögeln nichts anzumerken ist ist auch typisch, denn ihr Organismus besitz wesentlich mehr Abwehrkräfte als ein frisch geschlüpftes Kücken!
Eine genaue Untersuchung des Nestes hilft Milben auszuschließen und alles andere kann nur der TA machen (Kotuntersuchung etc.)
 
Hi,

Bonni schrieb:
Hallöchen,
ich habe 2 Hennen, die das 1. mal brüten. Die eine Henne hatte 3 Küken. 2 sind eine Woche alt geworden und das dritte 2 Wochen alt. Erst entwickeln sie sich prächtig, fressen, wachsen und dann plötzlich liégen sie nur noch müde herum und bald darauf sterben sie. Meine 2. Henne hat nur ein Küken das sich auch bis zum 6. Tag gut entwickelt hat, am 7. Tag wurde es lahm und liegt nur noch, reisst den Schnabel nicht mehr auf. Es lebt zwar noch heute ist der 8. Tag, aber es sieht nicht gut aus.
Was mache ich falsch oder die Hennen. Ich gebe Aufzuchtsfutter, Kanarienvogelfutter und Grünzeug wie Löwenzahn, Grünkohl, Vogelmiere .
Hat jemand einen Tip. Kann es eine Krankheit sein. Den beiden Elternpaaren ist nichts anzumerken.

Gruß bonni
Hi Bonni,
das ist bei meinem Sohn seine Kannarie auch passiert. Da gibt es ein Mittel in einer Zoohandlung für Vögel. Es ist ein Pulver und mit Oregano angereichert. Das gibt man 1x die Woche auf das Nassfutter. Das hat geholfen.
Viel Erfolg Sandy
 
Aber sicher hilft das nicht gegen Coli oder den Schwarzen Punkt und ebenfalls nicht gegen Milben.
Also kann man sich das Geld sparen, denn selbst bei ganz scharfem Überlegen, fällt mir nichts ein, was gegen ernste Erkrankungen hilft und aus der Zoohandlung kommt.
 
Hast Du Grünzeug von Anfang an gegeben? Das soll man in den ersten Tagen ja meiden...?
 
sigg schrieb:
............ denn selbst bei ganz scharfem Überlegen, fällt mir nichts ein, was gegen ernste Erkrankungen hilft und aus der Zoohandlung kommt.
:zustimm:
Sigg, Du mußt glauben......., immer fest daran glauben und alles wird gut!:zustimm:
 
Glaube versetzt Berge :jaaa: Aber wem ist mit einem Berg geholfen......:+keinplan

Was ist denn mit den SC Tropfen ,die gibt es bei uns in der Zoohandlung.
Würdet ihr diese auch nicht bei anfänglichen Syntomen geben?
Die sind unter anderem gegen Schnupfen, Durchfall......
Also wenn der Kanarie am Wochende Durchfal bekäme und kein TA da mehr zu erreichen wäre,könnte man mit diesen Tropfen dann nicht schon mal etwas erreichen?(mal davon ab das es viele Gründe für Durchfall gibt,gehe hier dann mal nur von falscher Menge Grünfutter aus...)

es grüßt Hilli
 
Thema: Meine Küken sterben, warum

Ähnliche Themen

FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
988
FloraFauna
FloraFauna
Homer
Antworten
13
Aufrufe
3.295
Homer
Homer
D
Antworten
7
Aufrufe
5.083
derrene
D
N
Antworten
16
Aufrufe
15.224
Nelje
Nelje
Zurück
Oben