Meine neuen Kanarien

Diskutiere Meine neuen Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe meine Kanarien nun in die Wohnung geholt. Einen Hahn und zwei Hennen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen...Länge 1m Höhe 90 cm...
Hallo,
ich habe meine Kanarien zum Teil aus richtig mieser Haltung..14 Vögel in ganz engem Käfig gehalten...sie sind bei mir rihtig aufgeblüht..mein Han hat ihnen baden beigebracht, das war total süß, weil ihnen Wasser am Anfang noch gar nicht geheuer war. Sie gehen alle nicht raus aus dem Käfig..sie spielen, sie schaukeln und fliegen im Käfig hin und her...Mir ist es auch lieber, weil mein Wohnraum extrem viele Gefahren birgt...Halbdeckenlampen mit offenen Glühbirnen...offener Zugang zur Küche...ständig Personen die ein und aus gehen...:-(.
Ich werde für den Sommer eine größere Freiflugvoliere kaufen für draußen, aber über Winter sind sie nun im Käfig. Ich habe es bisher dreimal ausprobiert, ob sie raus möchten, aber keiner traut sich...uffff Gott sei Dank ;-).Ich hätte Angst um sie...
Liebe Grüße von Angi
 
Freiflug lässt sich schmackhaft machen, wenn die Tiere das Gefühl einer relativ sicheren Umgebung haben... Ein abgeschlossener Raum, der nicht so viele Gefahren birgt, wäre da sicher optimaler. Eine Sitzgelegenheit, die im Käfig beginnt und durch das Türchen aus dem Käfig rausführt, ermutigt und lockt ebenso zum Ausflug wie Sitzgelegenheiten in der näheren Umgebung des Käfigs...
Dreimal ausprobieren ist da leider gar nichts, manche Vögel brauchen einfach mehr Zeit und mehr Gelegenheiten, um Zutrauen in die Welt außerhalb des Käfigs zu fassen. Vielleicht findest du einen anderen, besser geeigneten Platz für den Käfig?
 
Das hat auch niemand getan (oder hab ich was überlesen?)...

Meiner Meinung nach kam es so rüber, denn "bei euch allen" werden die Vögel ja auch ohne regelmäßigen Freiflug uralt, ergo> Freiflug wird überbewertet und ist nicht nötig um seine Vögel lange (artgerecht/glücklich??) zu halten.

@ Angi: Den Zugang zur Küche kannst du verschließen, indem du die Tür des Freiflugzimmers z.B. mit einem Schalvorhang, etc. zuhängst (wenn du keine Türen besitzen solltest). Sollte die Küche im gleichen Raum sein (also als Art Wohnküche), ist der Ort nicht als Standort für die Vögel geeignet, schon allein wegen der Dämpfe.
 
HUHU,
Die Küche ist nicht im gleichen Raum und ich schalte immer die Dunstabzugshaube ein und öffne das Fenster. Mein Standort ist sicherlich nicht als ideal zu bezeichnen, aber weitaus besser, als die Kellerhaltung fast ohne Licht, aus der meine Kanarien stammen.
Leider habe ich keinen anderen Standort für meinen Käfig. es war anders geplant gewesen, aber da ich auch einen Kater aus mieser Haltung übernommen habe, hat er nun dort seinen Schlafplatz, wo eigentlich der Kanarienkäfig hätte stehen sollen. Ins Wohnzimmer kann mein Kater nicht, weil dort auch noch zwei Hunde sind. :-(:
Alles nicht so einfach wie ihr seht.
Ich habe nun schon wieder den halben Morgen das Käfigtürchen offenstehen..einen kleinen Ast dort angebracht, dass sie es einfacher haben nach draußen zu gelangen.
Bis jetzt hat es noch keiner gewagt. Ich fände es schon schöner, wenn sie Freiflug hätten, aber ob es gutgeht????
Ich versuche es weiter...aber verrückt machen werde ich mich deshalb bestimmt nicht. Meine Vögel sind aus der Hölle , in ein schönes Zuhause gekommen..sie haben reichlich Futter ,nur das Beste und werden nach Strich und Faden verwöhnt....tägliche Käfigreinigung inbegriffen...Ich denke es geht vielen Tieren in dieser Welt sehr viel schlechter.
Liebe GRüße von Angi
 
Aber bitte bei aller Liebe nicht übertreiben! Gerade "reichlich Futter, nur das Beste" führt oft zu weiteren Problemen.
 
Hallo
mein Kanarie ist gleich herausgekommen aus dem Bauer und ist kurz geflattert und dann oben auf den Schrank wo ich überall Äste liegen hab.Erst mal von oben alles ansehen.Ich habe auch zwei Hunde die interessieren sich herzlich wenig für den Vogel.Einmal ist er an die Erde geflogen da ist der eine Hund mal hin recht aufgeregt aber er hat gleich mitgekriegt das der Vogel hier fliegen darf und er ihn in Ruhe lassen soll.Meist fliegt der Vogel oben.Wenn du entsprechende Anflugäste hast fliegt der Vogel auch darauf.Ich lass ihn auch in der Küche frei fliegen wenn ich mal weggehe.Rein und raus und fleissig singen ist schon schön wenn so ein Vogel frei fliegt.
Am Käfig habe ich eine Anflugstange da hüpft er erstmal drauf und startet dann.Er sitzt auch viel oben auf dem Vogelbauer.Ich habe das Zimmer vorher vogelsicher gemacht.Wenn ich die Tür öffne fliegt er übern Flur ins grosse Wohnzimmer.Er passt es genau ab wenn man ihm gerade entgegen kommt wird man elegant umflogen.
Wenn ich koche oder Toaster an ist bleibt er im Käfig bzw. nur im Wohnzimmer.Er fliegt auch nicht in andere Zimmer da hab ich sicherheitshalber auch alle Lücken hinter den Schränken abgedichtet.Also das er nun alles vollmacht kann ich auch nicht sagen.Man muss eben entsprechend die Äste anbringen.
LG Dori
 
Ohhh...dann wird es zu Problemen kommen...meine Kanarien sind wirklich sehr gut gefüttert..
Vogelhaltung hatte ich mir niemals so schwierig vorgestellt...:-(
 
Kanarienfotos

HUHU ihr Lieben :-D
ich habe mal ein paar Fotos eingestellt von meinen drei Kleinen. Da könnt ihr auch sehen, was ich mit dem Zugang zur Küche meinte.
Liebe Grüßle von Angi
 
HIER kann man die Fotos bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz tolle Vögel Angi - die haben`s ja schön bei dir.
Besonders die 2 Hennen haben eine interessante Farbe.

Gruß
Igl
 
Ganz tolle Vögel Angi - die haben`s ja schön bei dir.
Besonders die 2 Hennen haben eine interessante Farbe.

Gruß
Igl

Vielen Dank Igl,
das ist schön, auch mal positive Resonanz zu bekommen. Ich habe leider schon das Gefühl, so ziemlich alles falsch zu machen :-( und dabei bin ich ehrlich bemüht, es all meinen Haustieren so schön wie nur möglich zu machen.
Liebe Grüßle von Angi
 
Hallo,
ich habe meine Kanarien zum Teil aus richtig mieser Haltung..14 Vögel in ganz engem Käfig gehalten...sie sind bei mir rihtig aufgeblüht..
Ich werde für den Sommer eine größere Freiflugvoliere kaufen für draußen

Hallo Angi !
Ich find es echt total super daß du deinen Kanarien ( 3 oder 2...? ) ein so feines Heim bietest, und auch für den Sommer wie du schreibst eine größere Volier für mehr Bewegung ermöglichst.
Obwohl bei Freiflug jeden Tag ist der Käfig eh`groß genug.
Nur die Knabberstangen würd ich ihnen nicht geben, lieber Kolbenhirse - aber nicht so viele auf einmal.
Und auch der Spiegel - gehört nicht in einen Kanarienkäfig.

Liebe Grüße
Igl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Igl,
Freiflug haben sie im Moment leider nicht. Bis jetzt hat sich noch keiner rausgetraut, nicht mal den Versuch gestartet. Es sind 3 Vögelchen. 2 Hennen und ein Hahn.
Das Glöckchenteil ist kein Spiegel, lediglich aus Metall und somit glänzend, aber damit spielen sie eh nie, das werde ich wegmachen.
Liebe Grüßle von Angi
 
Hallo Angi
deine Vögel haben es ja super da wollen sie vielleicht garnicht raus.Das ist ja ein riesen Käfig und der andere Vogel sitzt auch in einem Superschönen Käfig.Übrigens hab ich auch zwei Hunde und die interessieren sich herzlich wenig für die Vögel.Die haben das ganz schnell kapiert und ich kann sie ruhig im Zimmer wo der Vogel fliegt
alleine lassen.Aber bei Katzen das ist was anderes .Die Hunde gucken schon garnicht mehr hin wenn der Kanarie seine Runden durch die Zimmer dreht und plötzlich mal hier und da ist.Wenn dann bald der zweite fliegt wird es auch so sein denn die sind ja keinerlei Konkurrenz für Hunde.
LG Dori
http://www3.pic-upload.de/10.11.10/jfqxg52ftreb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dori,
du hast aber wirklich ausgesprochen hübsche Tiere. Die Kanarien sind wunderschön und deine Hundchen auch. Was ist denn das für eine Rasse.
Leider ist meine Hündin ganz scharf auf die Vögelchen. Vor kurzen ist mein alter Chicco beim saubermachen aus dem Käfig gesprungen und meine kleine Minizicke hat sich sofort auf ihn gestürzt. Ich habe beinahe einen Herzinfarkt bekommen. Auch beim Gassi gehen jagt sie die Amseln, die am Boden sitzen. :-/.
Die Kanarien würde sie aber sicherlich nicht erwischen. Ich gehe nicht aus dem Raum, wenn ich die Käfigtüre aufmache, um im Ernstfall dabei zu sein.
Ich hätte übrigens auch so gerne einen zumindest orangefarbenen Kanarienvogel oder einen Yorkshirevogel. Die finde ich total witzig. :-)
Liebe Grüßle von Angi
..P.s du hast so supertolle Orchideen. Hast du einen Tipp für mich? Meine dümpeln so vor sich hin..schniefff
 
Thema: Meine neuen Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben