Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

Diskutiere Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
Z

Zazu28Juwel

Neuling
Beiträge
1
Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit meinen Vögeln oder versuche, dass sie aus meiner Hand essen ( die weibliche hat schon 3 mal aus meiner Hand gegessen ) jedoch musste ich 2-3 Stunden in der gleichen Position stehen bleiben der mänliche hat immer aus dem Napf gegessen. Im Internet hab ich auch sehr viel nachgelesen was man machen könnte doch geklappt hat nichts.

Es wäre nett wenn jemand mir hier Ratschläge geben würde, denn ich weiß nicht mehr weiter, Danke im Voraus ❤️
 
hallo Zazu28Juwel

es bringt nichts, wenn du das gleiche Thema bei Wellensittich, Amazonen und im Allgemeinen reinstellst.
Ich verschiebe mal ins richtige Unterforum und nehme die anderen raus.
 
Hi,

Ratschläge geben ist sehr sehr schwer!
Aber zuerst einige grundlegende Betrachtungen zum Sperlingspapagei. Längst nicht alle, eher ist es die Ausnahme, werden zahm, wobei zahm durchaus interpretiert werden sollte.

Es liegt am Charakter der Vögel, an der Aufzucht und an der vorhergehenden Haltung sowie dem Alter. Wie gesagt, es ist eher die Ausnahme, wenn sie zahm werden, zutraulich ja, aber meistens nicht mehr.
Es sind keine Vögel wie Wellensittiche oder Nymphensittiche die relativ einfach zahm werden.

Da Du Dich ja bereits belesen hast, kennst Du die Möglichkeiten ja auch, ruhiges Verhalten gegenüber den Vögeln, Zureden, Leckerbissen, aber selbst die werden oft ignoriert und nicht aus der Hand genommen und unendliche Geduld.
Sperlingspapageien werden meistens aber auch deshalb gehalten, weil man sich an deren Zweisamkeit erfreut, sie beobachten kann und und und ....

Sei nicht traurig wenn es nicht klappt, denn wenn sie sich 1 Jahr Deinen Annäherungen entzogen haben, wird es auch weiterhin ein sehr steiniger Weg, der nicht zum Ziel führen muss
 
Hallo,
erzähle doch mal, wie du die beiden Vögel untergebracht hast. Wie gross ist der Käfig, haben sie Beleuchtung, was für Futter bekommen sie, wie oft ist "manchmal"?
Viele Fragen, aber vielleicht bringen sie uns weiter.
 
Hallo,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

eigentlich machst Du es ja schon richtig, Du bringst Geduld auf und Ruhe und bietest Futter bzw. Leckerchen an. Solltest das´dann aber regelmäßg machen nicht nur ab und an. Aber es gibt auch tatsächlich Vögel die nie richtig zutraulich werden.

Hast Du Dir mal überlegt, ob Du es mal mit positivem Verstärken bzw. Klickern versuchen möchtest? Das sollte dann aber unter richtige Anleitung geschehen.
 
Hallo Zazu,

ich selbst habe mir das auch leichter vorgestellt. 2-3 Stunden Geduld habe ich aber nie aufgebracht, so wie du. Da ein zahmer Vogel bei mir nie das Endziel war, habe ich es vorher aufgegeben. Ich denke auch, dass da viel ne Rolle dabei spielt. Meiner war vorher bei kleinen Kindern und hat wohl daher seinen Knacks ab. Ein Schisser ohne Ende.

Ich kann mich den anderen nur anschließen...versuch es weiterhin, aber nicht verbissen. Es ist auch ungemein interessant die Vögel in ihrem Sozialverhalten zu beobachten ;)
 
Bei Vögel die von Anfang an scheu und ängstlich sind wird es sehr schwierig. Man sollte sich vor der Anschaffung mehrere Züchter anschauen. Wenn die Elternvögel schon ängstlich sind überträgt sich das auch auf die Jungtiere.
 
Thema: Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
219
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
347
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben