Meine Winterfütterung

Diskutiere Meine Winterfütterung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mittlerweile kommen schon Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen und ein Haussperling an meine Winterfütterung. Besonders beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns sind die Schwanzmeisen leider sehr scheu und vorsichtig. Ich habe es noch nie geschafft sie zu fotografieren.
Bei uns erscheint immer mal wieder ein kleiner Trupp Schwanzmeisen, das ganze Jahr über als Kurzbesucher, aber meistens im Winter an den Knödeln. So ca. 6 Stück. Man hört sie schon von weitem, sie haben großes Erkennungspotential ihrer Gesänge. Ich liebe sie :)
Anhang anzeigen 432542
Ja die Schwanzmeise hat heute auch vom Meisenknödel gefressen. Anscheinend lieben sie Fettfutter.
 
Ich wollte mich mal bedanken, für die vielen Antworten hier.
VG Amazingpicture
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gerade gelesen das manche die Vogelfütterung im Sommer wegen Katzen eingestellt haben. Man kann die Vögel aber trotzdem füttern wenn man das Futter hoch genug hängt und die Baumstämme gegen hochklettern sichert. Bekannte von uns haben zum Beispiel mehrere Futterstellen richtig hoch in den Bäumen hängen. An einem langen Strick und das Ganze kann man dann hoch und runter ziehen. So wie ein Flaschenzug muß man sich das vorstellen.
 
Ich habe hier gerade gelesen das manche die Vogelfütterung im Sommer wegen Katzen eingestellt haben.
Ja, ich mache da so. :) Es geht mir eben darum, dass die Vögel in der Brutzeit ungestört sind und nicht ständig in Alarmbereitschaft sein müssen. Unser Grundstück mit wenig Baumbestand schließt mit einer Buchsbaumhecke (Höhe ca. 2m) ab und in diese haben sich "meine Wildvögel" als Brutplätze ausgesucht, schon seit einigen Jahren, denke sie fühlen sich darin sicher aufgehoben. Leider muss ich täglich beobachten, wie Katzen versuchen irgendwie in diese Hecke, somit an die Nester/Vögel heran zu kommen....da diese sehr dicht gewachsen ist, haben sie zum Glück keine Chance. Da wir so gut wie keinen Baumbestand haben, habe ich bis jetzt noch keine Lösung bezüglich der "Durchfütterung" finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich dann etwas schwierig dann würde ich es auch lieber lassen. Ich habe schon Nistkästen an so einer langen Metallstange ganz oben befestigt gesehen. Dann wäre das vielleicht für die Vögel eine Alternative. Es gibt Nistkästen wo man darunter auch mit Futter anbieten kann. Ist dann aber aufwändig und ob es wirklich funktioniert kann ich dir nicht sagen. Es war nur so eine Idee...:?
 
Es war nur so eine Idee..
Die Idee ist doch gar nicht schlecht! Sicherlich könnte ich auch ein Futtersilo auf einem hohen Steckstab zur Verfügung stellen, nur das Problem dabei ist, dass sich die Altvögel das Futter holen würden und die Jungen, die noch unsicher mit den kleinen Flügeln flatternd auf dem Boden laufen, füttern. Alles nicht so das Wahre, aber vielleicht fällt mir doch im laufe der Zeit noch etwas ein, oder euch. :)
 
Stimmt alles nicht so einfach. Im Sommer ist die Fütterung ja auch nicht zwingend nötig außer man wohnt in der Stadt wo es meist weniger Nahrungsangebot gibt.
 
Fütterung ab Mai bei mir nur mit Frostinsekten, um dem Mangel an Proteinen bei der Jungenaufzucht vorzubeugen. Geht so mit 500.- Euro ins Geld.
Allerdings nur 2x pro Tag, damit sie auch weiter selbst nach Insekten suchen, sonst sitzen sie den ganzen Tag an der Terrasse und warten auf Nachschub.
 
Eine unserer Futterstellen wäre für Katzen erreichbar. Aber diese Stelle ist sehr gut einsehbar, von dem Häuschen aus können die Vögel alles sehen, was sich ihnen nähert und dahinter haben wir extra wegen Feinden im Rücken einen Zaun angebracht. Links und rechts von dem Futterplatz sind hohe und dichte Büsche, in die die Vögel sofort huschen können, wenn Gefahr droht. Dort ist auch die so begehrte Badestelle - auf dem Boden. Aber trotzdem sicher, weil die Vögel darüber in den Büschen und im Häuschen sitzen, Katzen erspähen und sich in Sicherheit bringen können. Hohe und dichte Büsche in der Nähe von Futter- und Wasserstellen sind das Sicherste für Vögel. Und nachts lässt sich darin, an dicke Äste geschmiegt, schlafen (sofern die Nistkästen besetzt sind) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Winterfütterung

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.291
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.126
michi123
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.734
Sambesi
S
Zurück
Oben