Meise fliegt ständig gegen Scheibe

Diskutiere Meise fliegt ständig gegen Scheibe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir wohnen am Waldrand und haben ein Gartenhaus mit zwei Fenstern und einer Tür mit Sprossenfenster an insgesamt zwei Seiten des Hauses...
L

Lexe-Exe

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
wir wohnen am Waldrand und haben ein Gartenhaus mit zwei Fenstern und einer Tür mit Sprossenfenster an insgesamt zwei Seiten des Hauses. Seit zwei oder drei Wochen beobachten wir immer wieder eine Meise (vermutlich eine Tannenmeise o.ä.), wie sie an den verschiedenen Scheiben rumflattert, als wollte sie ins Gartenhaus reinkommen. Sie fliegt nicht geradeaus darauf zu, sondern flattert eher senkrecht daran hoch. Es kann sein, dass sich Bäume in den Fenstern spiegeln, aber sie versucht es von allen Seiten. Im Gartenhaus selbst steht eine Sauna und ein Regal mit Gartenzubehör und Kisten, in denen Äpfel lagern.
Habt ihr eine Idee, warum die Meise das macht? Ich hab ein bisschen Angst, dass sie irgendwann zu fest gegen die Scheibe fliegt und sich verletzt. Hab jetzt mal einen abgeschnittenen Apfel rausgelegt, falls sie darauf aus ist. Nistmöglichkeiten wären außerhalb an der Fassade des Gartenhauses vorhanden. Auf den Dachbalken haben auch schon öfter mal Vögel genistet. Letztes Jahr eine Familie Grauschnäpper.
Danke für eure Hilfe!
Lexe-Exe
 
hallo Lexe-Exe
solches Verhalten kann man immer wieder beobachten
nehme an, die Meise spiegelt sich selbst in den Scheiben und versucht nun den vermeintlichen Rivalen zu vertreiben
 
Danke für die schnelle Antwort :-) Klingt logisch...
 
Gleiches hab ich auch schon oft an außen Spiegeln von Autos gesehen. Da hört der Spuk aber auf wenn das Auto weggefahren wurde.
Gruß
Terra
 
Thema: Meise fliegt ständig gegen Scheibe

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.716
mamisu
M
H
Antworten
1
Aufrufe
5.003
klumpki
klumpki
V
Antworten
2
Aufrufe
103
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
659
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
958
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben