Meisen imitieren Elster-Ruf?

Diskutiere Meisen imitieren Elster-Ruf? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Anfang November habe ich auf meinem Balkon einen Nistkasten mit Kamera installiert. Nachdem es dort in den vergangenen Tagen...

  1. StefanB

    StefanB Komischer Vogel

    Dabei seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haar (Kreis München)
    Hallo zusammen,

    Anfang November habe ich auf meinem Balkon einen Nistkasten mit Kamera installiert. Nachdem es dort in den vergangenen Tagen einige "Aktivitäten" gegeben hat, übernachtet dort heute erstmals eine Kohlmeise. Bevor die Meise in dem Nistkasten Quartier bezog, konnte ich durch das in den Nistkasten ebenfalls eingebaute Mikrofon Elster-Rufe vernehmen. Allerdings war weit und breit keine Elster zu sehen. Vielmehr war es die Meise selbst, die diese Rufe hervorbrachte. Als ich das vor zwei Tagen zum ersten Mal hörte, dachte ich noch, ich hätte mich vielleicht getäuscht. Heute bin ich mir jedoch sicher, daß es die Meise war, denn bevor sie zum Schlafen in den Nistkasten flog, brachte sie im Baum vor dem Balkon sitzend noch eine kleine akustische Einlage, in der sie ihr "normales" Piepsen mit dem Elster-ähnlichen Krächzen kombinierte.

    Jetzt meine Frage an die Vogel-Profis: Gehört dieses Elster-ähnliche Krächzen zum normalen Repertoire von Kohlmeisen, oder könnte es sein, daß diese Kohlmeise bewußt (oder unbewußt...) den Ruf einer Elster imitiert, um mögliche Konkurrenten in die Flucht zu schlagen?

    Die Sounddateien kann man sich hier anhören:
    http://www.stefanbion.de/nistkasten/
    (Abschnitt: Sonntag, 14. November 2004)

    Oder auch hier direkt:
    http://www.stefanbion.de/nistkasten/meise_schimpfen_20041114.mp3
    http://www.stefanbion.de/nistkasten/meise_schimpfen_20041114_2.mp3

    Gruß,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Stefan

    herzlich willkommen in den VF ;)
    Ich habe mir die Meisenrufe auf deiner ausgezeichneten Seite angehört, finde die allerdings ganz normal. Diese Warnrufe hören wir hier ständig, vor allem, wenn eine Katze sich in der Nähe herumtreibt. Wir haben auch direkt am Fenster einen Nistkasten hängen und können jeweils das Treiben gut beobachten. Allerdings ohne Kamera. Bin gespannt auf deine Bilder von der Brutsaison.
     
  4. StefanB

    StefanB Komischer Vogel

    Dabei seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haar (Kreis München)
    Hi Karin,

    > herzlich willkommen in den VF ;)

    Danke! :)

    > Ich habe mir die Meisenrufe auf deiner ausgezeichneten Seite angehört,
    > finde die allerdings ganz normal.

    Ok, habe ich mittlerweile auch schon von anderen Vogel-Erfahrenen gehört. Trotzdem hatte mich dieser Ruf doch etwas verblüfft, weil ich wirklich zuerst glaube, daß sich da irgendwo eine Elster herumtreibt. Wer weiß, vielleicht hat sich ja dieser Warnruf der Kohlmeise "evolutionsbiologisch" so entwickelt... Gibt es eigentlich noch andere Vogelarten, die einen solchen Warnruf haben?

    > Bin gespannt auf deine Bilder von der Brutsaison.

    Ich auch! Aber erst mal kommt ja noch der Winter! Ob "meine" Kohlmeise dort nun bis zum Frühjahr immer übernachtet...? Sie ist jetzt die 5. Nacht drin... Was ist, wenn es ein Männchen ist (konnte ich bisher noch nicht zweifelsfrei feststellen)? Wird dort dann auch gebrütet? (Habe gelesen, daß meistens die "Schlafhöhle" des Weibchens im Frühjahr als "Bruthöhle" dient.)

    Gruß,
    Stefan
     
Thema: Meisen imitieren Elster-Ruf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elsterruf

Die Seite wird geladen...

Meisen imitieren Elster-Ruf? - Ähnliche Themen

  1. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

    Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...
  2. Elster Rudi

    Elster Rudi: Hallo zusammen. Vor zwei Wochen habe ich eine Elster gefunden, die nicht mehr fliegen konnte. Ich habe sie eingesammelt und sie zum Tierarzt...
  3. Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!

    Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!: Hallo, Ich höre seit Tag den Vogel zwar zu leider weiß ich nicht was es für einer ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Danke schon mal im...
  4. Kranke Elster?

    Kranke Elster?: Hallo, bin neu hier! Ich habe gestern Mittag eine kleine Elster(ist voll befiedert, kleinen schwanz und wackelig auf den Beinen) in unserem Garten...
  5. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...