Meldepflicht für Halter

Diskutiere Meldepflicht für Halter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Es gibt für Graupapageien ja eine Meldepflicht für Halter bei einer Behörde. Ich frage in die Runde, ob diese Behörden an den jeweiligen...
Hanyadrache

Hanyadrache

Mitglied
Beiträge
61
Es gibt für Graupapageien ja eine Meldepflicht für Halter bei einer Behörde.

Ich frage in die Runde, ob diese Behörden an den jeweiligen Landkreis oder dem Bundesland gebunden sind, wo man lebt.

Was für Unterlagen sind hierzu erforderlich?

Das wäre sicher nützlich für alle neuen Papageienhalter!!!

Vielleicht hat jemand die erforderlichen Informationen und ggf. eine Liste der Behörden.

Oder man könnte hier eine Liste zusammentragen, dass jeder Papageienhalter erfährt, mit welchen Unterlagen und an welche Behörde er sich wenden muss.
 
Du brauchst einen Herkunftsnachweis (formlos) sowie - für alle WA I Arten, wie den Graupapagei- eine Bescheinigung über die Ausnahme vom Vermarktungsverbot (sogenannte gelbe "CITES").
Und der Vogel muss natürlich gekennzeichnet sein (geschlossener Ring oder Chip).
Gemeldet wird der jeweils zuständigen unteren Naturschutzbehörde. Meist ist die Teil des lokalen Regierungspräsidiums.
 
Herkunftsnachweis vom Züchter und vom Jeweiligen Halter , zumindest habe ich das so bisher gemacht. Also damit man Lückenlos sehen kann wo der Geier vorher überall war . Bei Beschlagnahmten Tieren machen das meist die Behörden unter sich aus . Es gibt ja auch Graupapageien die keine Cites oder Nachweiße haben . Vom Verein hab ich dann einen Vertrag und sonst nix , der ging so zur Behörde und gut war. Ist aber leider nicht in Jedem Bundesland gleich .
 
Bei uns ist das die "Untere Naturschutzbehörde" im Landratsamt. Dort sind die Elterntiere gemeldet. Ich zeige die neu geschlüpften Tiere an und melde Ringnummer, Geschlecht und Schlupfdatum. Nach einem Besuch bekomme ich dann die "gelbe CITES".....
 
Gibt es eigentlich ein Register in dem man die Ringnummern der Vögel nachschauen kann? Zumindest die Behörde?
 
Es gibt Züchter Vereinigung wie z.b unter anderen die AZ,dort kann man als Mitglied in der Mitgliederliste die Ringnummer angeben und somit kann man den Züchter "rausfinden" vorausgesetzt ist der Züchter in der AZ Mitglied. Sonst kann man bei der Ringstelle nachfragen.
 
Das wäre sicher nützlich für alle neuen Papageienhalter!!!
Dann hier mal eine "Checkliste", um die vorgenannten Punkte kurz zusammen zu fassen. Dies musst du als zukünftiger Halter bachten:

1. Gedanken machen, Welche Papageien ich mir anschaffen möchte.
***KEINE WILDFÄNGE*** Nur Tiere aus Nachzuchten !!
IMMER mindestens 2 der gleichen Art (und Unterart!), blutsfremde, gegengeschlechtliche Tiere.
Lebensgewohnheiten der anzuschaffenden Papageien - Ernährung, Temperaturen, Lautstärke, Geschlechtsreife (Brutlust, Aggressivität)
Erst lesen - dann anschaffen!!

2. Unterbringung / Haltungsbedingungen
Habe ich die Möglichkeit, die Tiere möglichst artgerecht zu halten? Informationen hier (PDF Download MIndestanforderungen Papageienhaltung)
Bin ich bereit, die erforderliche Zeit (Futter- und Tierarztkosten) für die intelligenten Tiere aufzubringen?

3. Gesundheit
Vögel nur bei seriösem Züchter kaufen. Testergebnisse (Virentest wie u.a. PBFD, Polyoma, Borna, Herpes, Influenza - je mehr Untersuchungen, desto besser)
Vorsicht bei Händlern - hier können die Vögel bereits psychische und/oder physische Schäden erhalten haben. Keine Papageienbabys kaufen. Keine Handaufzuchten. Auf sozialisierte Aufzucht achten!

4. Rechtliche Pflichten
Papageien sind gesetzlich geschützt und erhalten bei Geburt die sogenannten CITES. Hier gibt es umfassende Infos dazu.
Mindestanforderungen für die Haltung von Papageien sind unbedingt zu berücksichtigen (s.u.)
Herkunftsnachweis (s.u.) ALLER Vorbesitzer - ein lückenloser Nachweis seit Geburt des Tieres wird immer am liebsten gesehen! (Können vom jeweiligen Besitzer ausgefüllt werden - auch nachträglich!)
Die ANMELDUNG der Papageien erfolgt bei der Unteren Naturschutzbehörde der jeweiligen Stadt / des Regierungsbezirkes des Halters
und ist freiwillig und selbstständig vom Halter durchzuführen.
 

Anhänge

  • Herkunftsbestaetigung.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • MindestanforderungenHaltungPapageien.pdf
    116,8 KB · Aufrufe: 6
Thema: Meldepflicht für Halter
Zurück
Oben