Milben am brütenden Kanari

Diskutiere Milben am brütenden Kanari im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin ziemlich in Panik. Und zwar habe ich heute Milben am Kanarienkäfig entdeckt. An sich ja kein so großen Problem, die hatten schon...

  1. Frodo

    Frodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ziemlich in Panik.
    Und zwar habe ich heute Milben am Kanarienkäfig entdeckt.
    An sich ja kein so großen Problem, die hatten schon mal welche und die wurden erfolgreich bekämpft.
    Die Sache ist aber, dass meine Kanarienhenne 4 Kleine im Nest hat (das letzte ist heute geschlüpft) die sie füttert.
    Was soll ich jetzt machen? Ich hab total Angst dass den Kleinen was passiert, es ist mein erster Nachwuchs.
    Der Käfig ist sauber und eingesprüht, jetzt bin ich dabei die Stangen zu reinigen, aber an das Nest kann ich ja nicht rangehen.
    Wäre über schnelle Tipps froh!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guer@y

    Guer@y offline

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    kannst du die Milben bestimmen ?

    Je nachdem, ob es die schwarzen oder roten Milben sind, gibt es unterschiedliche Methoden der Bekämpfung.

    Bei den schwarzen hat sich das Mittel Frontline bewährt, gegen die Roten muss man unbedingt auch die gesamte Umgebung der Käfige/Voliere behandeln.

    Ich würde auch dazu raten, die Nester komplett auszutauschen, da die sich darin versteckenden Milben die gesamte Brut vernichten könnten.Tausche einfach die Nester aus und setze die Küken um, diese kannst du auch mit Frontline direkt behandeln (die Küken), steht aber alles in dem Link oben.
     
  4. Frodo

    Frodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Es sind schwarze und rote Milben.
    Das man Frontline für Katzen benutzen kann habe ich auch gelesen, aber ich habe halt Angst weil die Küken noch so klein sind, das vierte ist ja heute erst geschlüpft. Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei wenn ich denen jetzt was drauftropfe.
     
  5. #4 Fleckchen, 8. Juli 2009
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Nicht "tropfen"!
    Wattestäbchen mit dem Frontline für Katzen tränken und einen "Strich" damit in den Nacken und auf den Bürzel.
    Die Küken haben damit keine Probleme. Mußte es selber schon an 3 Tage alten Küken anwenden.
    Noch weiter Informationen.
     
  6. Frodo

    Frodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe!
    Ich habe Frontline besorgt und die Kleinen auch in ein neues Nest gesetzt. Die Henne ist wieder ganz normal an ihre Küken gegangen.
    Die Babys sind jetzt 9, 8 und 7 Tage alt und es geht ihnen super.
     
Thema:

Milben am brütenden Kanari

Die Seite wird geladen...

Milben am brütenden Kanari - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  4. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  5. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...