Milben am brütenden Kanari

Diskutiere Milben am brütenden Kanari im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ziemlich in Panik. Und zwar habe ich heute Milben am Kanarienkäfig entdeckt. An sich ja kein so großen Problem, die hatten schon...
F

Frodo

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
ich bin ziemlich in Panik.
Und zwar habe ich heute Milben am Kanarienkäfig entdeckt.
An sich ja kein so großen Problem, die hatten schon mal welche und die wurden erfolgreich bekämpft.
Die Sache ist aber, dass meine Kanarienhenne 4 Kleine im Nest hat (das letzte ist heute geschlüpft) die sie füttert.
Was soll ich jetzt machen? Ich hab total Angst dass den Kleinen was passiert, es ist mein erster Nachwuchs.
Der Käfig ist sauber und eingesprüht, jetzt bin ich dabei die Stangen zu reinigen, aber an das Nest kann ich ja nicht rangehen.
Wäre über schnelle Tipps froh!
 
Hallo

kannst du die Milben bestimmen ?

Je nachdem, ob es die schwarzen oder roten Milben sind, gibt es unterschiedliche Methoden der Bekämpfung.

Bei den schwarzen hat sich das Mittel Frontline bewährt, gegen die Roten muss man unbedingt auch die gesamte Umgebung der Käfige/Voliere behandeln.

Ich würde auch dazu raten, die Nester komplett auszutauschen, da die sich darin versteckenden Milben die gesamte Brut vernichten könnten.Tausche einfach die Nester aus und setze die Küken um, diese kannst du auch mit Frontline direkt behandeln (die Küken), steht aber alles in dem Link oben.
 
Danke für die Antwort!

Es sind schwarze und rote Milben.
Das man Frontline für Katzen benutzen kann habe ich auch gelesen, aber ich habe halt Angst weil die Küken noch so klein sind, das vierte ist ja heute erst geschlüpft. Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei wenn ich denen jetzt was drauftropfe.
 
Nicht "tropfen"!
Wattestäbchen mit dem Frontline für Katzen tränken und einen "Strich" damit in den Nacken und auf den Bürzel.
Die Küken haben damit keine Probleme. Mußte es selber schon an 3 Tage alten Küken anwenden.
Noch weiter Informationen.
 
Danke für eure Hilfe!
Ich habe Frontline besorgt und die Kleinen auch in ein neues Nest gesetzt. Die Henne ist wieder ganz normal an ihre Küken gegangen.
Die Babys sind jetzt 9, 8 und 7 Tage alt und es geht ihnen super.
 
Thema: Milben am brütenden Kanari

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
484
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.719
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben