Kanarien haben Milben

Diskutiere Kanarien haben Milben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich bin neu hier und das ist meine erste Frage. Ich habe von drei Jahren zwei Kanarienvögel geschenkt bekommen, samt Voliere und Zubehör...
K

Kifusja

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
Ich bin neu hier und das ist meine erste Frage.
Ich habe von drei Jahren zwei Kanarienvögel geschenkt bekommen, samt Voliere und Zubehör. Vögel konnten nicht fliegen, da sie ihr Leben nur im Käfig verbracht haben. Männchen nach einer Krankheit letztes Jahr verstorben und damit die Weibchen nicht alleine ist, habe ich noch ein Pärchen dazugeholt. Neue Vögel waren sehr lebendig und der Männchen sehr laut und lange gesungen. Dann plötzlich wurde es ganz still, und ich habe noch ein Pärchen mit Küken dazu geholt, da ich dachte sie langweilen sich. Es sind 4 Monate her. Vor zwei Wochen nach meinem Urlaub habe ich festgestellt dass mein erster Kanarienvogel krank ist, in die Hand genommen und bemerkt wie die Milben sich auf der Hand verbreiten! Horror. Vogel geschnappt und gleich zum Arzt, sie sagte es sind federlinge und hat Spot on draufgetan. Alles geputzt, Vogel in Quarantäne. Zwei Tage später habe ich rote Milben entdeckt, Ivermectin gekauft und alle Vögel behandelt. Erster Vogel hat es nicht geschafft, obwohl er bis zum letzt getrunken und gegessen hat. Andere fünf sind geflogen, gebadet, gegessen. Heute habe ich gemerkt dass noch ein Vogel träge ist. Was soll ich noch machen? Ich habe alles behandelt, mit kieselgur Stangen angerieben im Käfig verstreut, mineralpräparate gekauft .
Entschuldigung für den Wirrwarr.
Meine Vögel sind sehr scheu, ist sehr schwierig sie zu fangen, habe Angst dass sie sich verletzen.
Gibt es ein Mittel den ich über Wasser geben kann?
 
Moin moin,
ohne Infos über die Haltung, Fütterung, Unterbringung (Voliere od. Käfige), Alter und aussagekräftige Fotos der Vögel und Unterbringung, kann man hier nur im Dunkeln stochern.
Rote Vogelmilben sind doof, weil sie sich in der ganzen Wohnung verbreiten. Da werden nicht die Vögel mit Ivermectin behandelt, sondern die Umgebung mit einem Insektizid wie z. B. Frontline. Kieselgur bringt hier gar nichts !!!
Die Vögel mit solchen Hammer Medikamenten zu behandeln, kann deren Gesundheit stark schädigen oder sogar zum Tode führen. Natürlich können diese auch schon vorher erkrankt oder geschwächt sein. Dann ist Mehrfachmedikamentierung nicht ohne und im Fall der roten Vogelmilben auch völlig sinnlos.
Die Vögel sollten jetzt erstmal top versorgt werden mit vielen Vitaminen, Keimfutter, geraspelte Möhren etc., draußen kann man noch Löwenzahn finden und als Grünfutter anbieten. Sie müssen sich erstmal erholen.
Am besten die Vögel erstmal in perfekt gesäuberten Käfigen in einem anderen Raum unterbringen, den befallenen Raum mit Frontline behandeln und erst nach einigen Wochen wieder die Vögel dort hinein bringen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. Wie alt die Vögel sind kann ich selbst nur raten, da die Vorbesitzer es auch nicht wussten. Nur der kleiner Vogel ist jetzt über ein Jahr alt. Sie leben zusammen, jetzt insgesamt 5 Vögel in der Voliere im Wohnzimmer. Seit dem sie Milben bekommen haben, Voliere habe ich geputzt und auf der Terrasse gestellt und kleinen Käfig besorgt, wo sie jetzt auch sind. Sie bekommen jeden Tag Grünfutter, verschiedene Samen und Eifutter. Freiflug fast ganzen Tag.
 
Hallo, dieses Thema hatten wir schon oft. Frontline kaufen und jedem Vogel einen Tropfen unter die Flügel. Käfig und Umgebung auch behandeln. Dann ist Ruhe.
Viel Erfolg.
 
Mir scheint eine Lösung der derzeitigen Problematik beinahe unmöglich, da wir keinerlei Einblick in de Situation vor Ort haben.
Aus meinerr Sicht wäre eine Unterbringeng in einen verantwortungsvollen Pflegeplatz die einzige Lösung und ich muss nicht zum Ausdruk bringen wie sehr mich dieses Thema wieder einmal schockt und berührt.+
Um der Milbenplage Herr zu werden bedarf es mehr als die Gabe von Vitaminen, obwohl sich für mich selbstverstatändlcih erscheinen.+
Es fehlen wieder einmal konkrete Beschreibungen der Unterkunft, ganz zu schweigen von Fotos der Vögel.
Unter uns, wer so wenig Hintergrundwissen besitzt sollte von Vogelhaltung ein und für alle Mal Abstand nehmen.
Dann plötzlich wurde es ganz still, und ich habe noch ein Pärchen mit Küken dazu geholt, da ich dachte sie langweilen sich. Es sind 4 Monate her.
Ehrich gesagt da bleibt mir die Spucke weg und ich bekomme Herzrasen
Besser ich klinke mich hier aus, was bedeuten sie dir eigentich????
Und was soll die Gabe von Eifutter im November bezwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Vögel geschenkt gekriegt, wurde mir von vorigen Besitzern erklärt auf was ich achten soll.
Sie hatten große Voliere 180x90, ganzen Tag Freiflug , sauber , frisches Essen. Voliere steht im Wohnzimmer neben der Terassentür, es war naiv von mir zu denken , das gebe ich zu, dass sie von Parasiten geschützt sind, deswegen auch die Fragen hier. Für die Vögel würde ich alles mögliche machen, damit sie sich bei mir wohl fühlen. Dieses Foto wurde vor paar Tagen gemacht, sie warten bis ich Käfig geputzt habe und essen serviert wird
 

Anhänge

  • IMG_2296.jpeg
    IMG_2296.jpeg
    291,1 KB · Aufrufe: 14
hier sind die aktuellen Fotos. Voliere steht draußen, die habe ich geputzt und desinfiziert. Jetzt sind sie in den kleineren Käfig, der ganzen Tag offen steht. Wird auch jeden Tag von mir geputzt.
 

Anhänge

  • IMG_2359.jpeg
    IMG_2359.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2360.jpeg
    IMG_2360.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2362.jpeg
    IMG_2362.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2364.jpeg
    IMG_2364.jpeg
    433,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2367.jpeg
    IMG_2367.jpeg
    348,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2368.jpeg
    IMG_2368.jpeg
    402 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2366.jpeg
    IMG_2366.jpeg
    377,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2371.jpeg
    IMG_2371.jpeg
    562,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2370.jpeg
    IMG_2370.jpeg
    871,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2357.jpeg
    IMG_2357.jpeg
    249,5 KB · Aufrufe: 13
Thema: Kanarien haben Milben

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
2.354
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
49
Aufrufe
6.493
Kifusja
K
S
Antworten
13
Aufrufe
7.007
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben