tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

Diskutiere tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
Sand auf jeden Fall rausnehmen, da Vögel die Probleme mit dem Kropf bzw. Verdauungsapparat haben - in Deinem Fall sind das die Trichomonaden - dazu neigen zuviel Sand aufzunehmen und dann gibts das nächste Problem.

Trotzdem werden Dir diese Strips in keinster Weise helfen die Milben loszuwerden. Ich kopier Dir hier nochmals Behandlungsmöglichkeiten für die Umgebung bzw. Deine Wohnung rein.

....allerdings muß hier die gesamte Umgebung desinfiziert - ausgesprüht werden. Spielzeug, Holzstangen, kurz alles was nicht aus Metall ist, schmeißt man am besten weg. Man kann versuchen die rote Vogelmilbe anhand von Raubmilben in der Umgebung zu bekämpfen. Diese Raubmilben sterben nach einiger Zeit, sobald sie keine Nahrung mehr finden. Eine weitere Möglichkeit ist das Auftragen eines Pulvers, dass aus fossilen zermahlenen Kieselalgen besteht - Agrinova Milbenfrei - . Es trocknet die Milben regelrecht aus. Oder man greift zur Chemie - zu Neopredisan von der Firma Menno. Man stellt eine 3%ige Lösung her und sprüht alles großzügig aus, trocknen lassen und auf jeden Fall mindestens nach 7 Tagen einmal wiederholen. Die Vögel können in ihren Käfigen bleiben, ich würde sie aber in der Zeit an einem anderen Ort unterbringen. Es riecht recht unangenehm, das ist aber lt. meiner Nachfrage beim Hersteller nicht gesundheitsgefährdend.

Vor allem schmeiß alles was aus Holz ist aus dem Käfig weg, nur Metallnäpfe etc. kannst Du behalten.
 
Damit haben diese Strips eh nichts zu tun. Es gibt Leute die hängen die auf wenn sie rote oder nordische Vogelmilbe haben oder aber auch bei Luftsackmilben. Ist aber gerade auch bei den letztgenannten sinnlos, da der Giftstoff in den Strips niemals dahin kommt wo die Luftsackmilben sitzen. Man schadet den Tieren wirklich nur damit.
Ich glaube Du verwechselst ehemalige Blattanex Streifen mit Beaphar Milbenstrips :roll:
Letztere waren noch nie zum aufhängen, da sie nicht gasen, sondern pudernd wirken (sprich nur bei Berührung frei werden). Erstere wirkend gasend und haben so manchem Vogel das Leben gekostet...
 
Mag sein. Trotzdem gibt es wirksamer Methoden, da auch diese Silikatgeschichte nicht so ohne ist für die Gesundheit.
 
Hallo @all,

das sind ganz gute Info, Danke an die Gemeinschaft !

Das Agrinova gibt es auch in flüssiger Form, sprich als Spray. Muss man vor Anwendung schütteln / mischen, hinterlässt eine Art von grau-braunem Überzug nach dem Trocknen. Im Bereich von Ritzen also durchaus gut, wie gut es sich abwischen lässt ( nach ein paar Tagen, vor einem neuen Aufbringen ) und dann aussieht, weiss ich noch nicht.

@ Shrimps : was macht die Katze ? Und die Verwandten haben doch sicher die Kosten übernommen, oder ?
 
@ Shrimps : was macht die Katze ? Und die Verwandten haben doch sicher die Kosten übernommen, oder ?

ahahaha, hi Mom xD Kater geht es gut ;D

Allgemeines Update:

Vogli geht es gut, laut TA ist der Kleine voll erholt und wieder zurück wo er hingehört, mit nachwachsenden Federn und frischem Apetit etc. Hat auch schon eine Freundin bekommen :)

Danke nochmal für all die lieben Tips, das hat wirklich geholfen :D
 
Thema: tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
861
Panyptila
Panyptila
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.067
terra1964
terra1964
mäusemädchen
Antworten
8
Aufrufe
1.506
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Hobbit
Antworten
10
Aufrufe
2.111
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben