Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis

Diskutiere Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis 22. Oktober 2017, 16:33 Die gefährdeten Schwalbensittiche brüten ausschließlich...

1. #1 mäusemädchen, 22.10.2017
    mäusemädchen

mäusemädchen -

22. Oktober 2017, 16:33

Die gefährdeten Schwalbensittiche brüten ausschließlich auf Tasmanien - und fallen dort massenhaft einem kleinen Räuber zum Opfer.

Sydney - Biologen sorgen sich um das Überleben einer seltenen australischen Papageienart: In seinen einzigen Brutgebieten in den Wäldern von Tasmanien werden die Nester des bedrohten Schwalbensittichs (Lathamus discolor) zunehmend von Gleitbeutlern geplündert. Ihr Bestand ist stark rückläufig, die Weltnaturschutzunion (IUCN) listet sie als stark gefährdet.

Weiter ...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 23.10.2017
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Heidrun,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Schwalbensittiche sind tolle Vögel, ich hatte auch über einen längeren Zeitraum ein Paar auf der Arbeit.

4. #3 mäusemädchen, 23.10.2017
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Susanne, bis zu diesem Artikel wußte ich gar nichts von der Existenz dieser wunderschönen Vögel.

Gruß
    Heidrun

5. #4 Baghira1, 23.10.2017
    Baghira1

Baghira1 Foren-Guru

Gibt es aber doch recht zahlreich bei uns in Menschenobhut. Wäre die Ernährung nicht so "flüssig" hätte ich wohl auch schon längst welche ;)
    Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit sie in ihren natürlichen Lebensräumen zu schützen.

6. #5 charly18blue, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Schwalbensittiche sind so eine Art Zwischending zwischen Lori und Körnerfresser, sie haben eine Pinselzunge, frssen viel Obst und bekommen Lorisuppe, fressen aber auch Körner.

7. #6 mäusemädchen, 23.10.2017
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Ich danke Euch für die Aufklärung :zustimm:.

Gruß
    Heidrun

8. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Es gibt inzwischen ein Projekt zur Erhaltung dieser tollen Vögel. Bei der GAV (Gesellschaft für arterhaltene Vogelzucht) versucht man einen größeren Zuchtstamm aufzubauen. Ziel ist es evtl. mal wieder welche aus zu wildern, was aber noch ein sehr langer Weg ist. Ich bin an dem Projekt beteiligt.

semikolon und charly18blue gefällt das.
  9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dustybird, 11.11.2017
    dustybird

dustybird Guest

G'day ich hatte vor vielen Jahren ein Paar Schwalbensittich von Wolfgang de Grahl gekauft hat vor ca.40 Jahren noch 5.ooo TS DM gekostet. Übrigens der
    Wolfgang de Grahl hat sehr viele Vogelbücher geschrieben. . Ich hatte mit den Schwalbensittichen einen sehr guten Zuchterfolgt und habe diese auch einem kleinen Schwarm gehalten , Habe meine Schwalbensittiche warm gehalten.. Heute sind die Schwalbensittiche schon sehr Preisgünstig zu bekommen.( Gerd)

Anhänge:

11. #9 Pfirsichkoepfchen, 11.11.2017
    Pfirsichkoepfchen

Pfirsichkoepfchen Foren-Guru

das ist ja wirklich ein sehr schöner Vogel !

Thema:

Die Seite wird geladen...

Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis - Ähnliche Themen

1. Papageien sind ziemlich kluge Investoren

Papageien sind ziemlich kluge Investoren: derStandard.at Papageien sind ziemlich kluge Investoren 25. August 2018, 07.30 In Versuchen verzichteten Papageien auf einen unmittelbaren...
  2. Bis wieviel Grad (Aussentemperatur) Papagei in die Aussen-Voliere

Bis wieviel Grad (Aussentemperatur) Papagei in die Aussen-Voliere: Art der Vögel: Rostkappenpapagei Wir haben vor unerer Terassentür eine große Voliere, in der wir die Vögel morgens raus lassen und abends wieder...
  3. Gedanken und Bedenken

Gedanken und Bedenken: Hi leute, ich wollte mir zwei Papageien anschaffen, wahrscheinlich Edelpapageien. Da sind aber einige Dinge über die ich nachdenke, und euch nach...
  4. Papagei als Student & Haltung

Papagei als Student & Haltung: Hallo an alle :) Den Wunsch, einen Papagei als Mitbewohner zu haben, besteht bei mir schon lange. Meine Familie hat seit ich geboren bin...
  5. Mein Papagei pupst

Mein Papagei pupst: Hallo bin neu hier und finde euer Forum sehr gut Ich habe einen 20jährigen Graupapagei der weiblich ist aber Toni heißt es ist eine Handaufzucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden