Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis

Diskutiere Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis 22. Oktober 2017, 16:33 Die gefährdeten Schwalbensittiche brüten ausschließlich...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.419
Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis

22. Oktober 2017, 16:33

Die gefährdeten Schwalbensittiche brüten ausschließlich auf Tasmanien - und fallen dort massenhaft einem kleinen Räuber zum Opfer.

Sydney - Biologen sorgen sich um das Überleben einer seltenen australischen Papageienart: In seinen einzigen Brutgebieten in den Wäldern von Tasmanien werden die Nester des bedrohten Schwalbensittichs (Lathamus discolor) zunehmend von Gleitbeutlern geplündert. Ihr Bestand ist stark rückläufig, die Weltnaturschutzunion (IUCN) listet sie als stark gefährdet.

Weiter ...
 
Hallo Heidrun,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Schwalbensittiche sind tolle Vögel, ich hatte auch über einen längeren Zeitraum ein Paar auf der Arbeit.
 
Susanne, bis zu diesem Artikel wußte ich gar nichts von der Existenz dieser wunderschönen Vögel.

Gruß
Heidrun
 
Susanne, bis zu diesem Artikel wußte ich gar nichts von der Existenz dieser wunderschönen Vögel.

Gibt es aber doch recht zahlreich bei uns in Menschenobhut. Wäre die Ernährung nicht so "flüssig" hätte ich wohl auch schon längst welche ;)
Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit sie in ihren natürlichen Lebensräumen zu schützen.
 
Susanne, bis zu diesem Artikel wußte ich gar nichts von der Existenz dieser wunderschönen Vögel.
Schwalbensittiche sind so eine Art Zwischending zwischen Lori und Körnerfresser, sie haben eine Pinselzunge, frssen viel Obst und bekommen Lorisuppe, fressen aber auch Körner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Aufklärung :zustimm:.

Gruß
Heidrun
 
Es gibt inzwischen ein Projekt zur Erhaltung dieser tollen Vögel. Bei der GAV (Gesellschaft für arterhaltene Vogelzucht) versucht man einen größeren Zuchtstamm aufzubauen. Ziel ist es evtl. mal wieder welche aus zu wildern, was aber noch ein sehr langer Weg ist. Ich bin an dem Projekt beteiligt.
 
G'day ich hatte vor vielen Jahren ein Paar Schwalbensittich von Wolfgang de Grahl gekauft hat vor ca.40 Jahren noch 5.ooo TS DM gekostet. Übrigens der
Wolfgang de Grahl hat sehr viele Vogelbücher geschrieben. . Ich hatte mit den Schwalbensittichen einen sehr guten Zuchterfolgt und habe diese auch einem kleinen Schwarm gehalten , Habe meine Schwalbensittiche warm gehalten.. Heute sind die Schwalbensittiche schon sehr Preisgünstig zu bekommen.( Gerd)
 

Anhänge

  • Schwalbensittich.jpg
    Schwalbensittich.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 22
Thema: Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
2
Aufrufe
788
esth3009
esth3009
W
Antworten
11
Aufrufe
1.090
Weiße Krähe
W
Speedy09
Antworten
13
Aufrufe
2.079
Max78
Max78
Zurück
Oben