Milben/extremer Federverlust

Diskutiere Milben/extremer Federverlust im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bin mit meinem Latein echt am Ende,hoffe mir kann geholfen werden. Vor ca. 6 Wochen fing mein Hahn an seine Federn zu verlieren, gut...
M

majanne

Neuling
Beiträge
24
Hallo! Bin mit meinem Latein echt am Ende,hoffe mir kann geholfen werden.
Vor ca. 6 Wochen fing mein Hahn an seine Federn zu verlieren, gut dachte ich verfrühte Mauser... Sein Hinterkopf war innerhalb kürzester Zeit kahl. Vor 3 Wochen stellte ich dann entsetzt Milben fest. Habe den Käfig gereinigt, mit Adarp eingesprüht und die beiden Vögel mit Adarp-Puder behandelt. Ich bin dann in den Urlaub gefahren und die Vögel hatten den Puder im Badewasser und wurden jeden Tag besprüht. Jetzt komme ich aus dem Urlaub und der Käfig wieder voller Milben,der Hahn sieht völlig zerrupft aus und am Hinterkopf keine neuen Federn in Sicht sondern die Haut sieht leicht verkrustet aus, gelblich braun. Sonst gehts im gut, er ist fit und frisst ganz normal. Die Henne zeigt null Anzeichen für irgendwas... Ich hoffe auf ein paar Ratschläge....
 
Hallo,

Ich bin dann in den Urlaub gefahren und die Vögel hatten den Puder im Badewasser und wurden jeden Tag besprüht. Jetzt komme ich aus dem Urlaub und der Käfig wieder voller Milben,der Hahn sieht völlig zerrupft aus und am Hinterkopf keine neuen Federn in Sicht sondern die Haut sieht leicht verkrustet aus, gelblich braun.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die rote- oder die Nordische Vogelmilbe handelt und nicht etwa um Räudemilben? Diese Milben gehen "nur" zum Blutsaugen an die Vögel (die Nordische saugt auch tagsüber, die rote nur nachts) und sitzen ansonsten in der Umgebung des Käfigs.

Die Wirkstoffe von Ardap sind Permethrin und Cypermethrin, die beide zu den Pyrethroiden (Crysanthemenwirkstoffen) gehören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr gut ist für Deine Vögel so lange und so intensiven Kontakt mit dem Mittel gehabt zu haben. Ardap sollte nicht unbedingt eingeatmet werden, auch der Hautkontakt sollte vermiedern werden. Wenn dies für den Mensch gilt, dann natürlich auch für Vögel.

Du solltest Deinen Hahn einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, der abklären sollte ob eine bakterielle - oder Pilzinfektion vorliegt. Eventuell als Folge der Milben oder zum Teil auch des intensiven Kontakts mit Ardap.

Ansonsten ist dieser Beitrag ganz interessant, da wird auf Seite 2 ein Mittel auf pflanzlicher Basis genannt, dass anscheinend gut gegen diese Milben hilft.

Liebe Grüße Susanne
 
Kleine Korrektur Charly:

Pyrethroide= synthetisch
Pyrethrine = Pyrethrum (natürliche Chrysanthemenwirkstoffe)

Verzeih mir das "vorlaut" sein, aber zwischen beiden bestehen erhebliche Unterschiede; auch was die Gesundheit angeht.

LG
 
Hast recht, die synthetischen Pyrethroide sind nicht oder nur gering giftig, anders als das natürliche Chrysantemengift, das sehr giftig und nicht Nützlingsschonend ist. D. h. in dem Ardap ist die synthtische Variante vorhanden. Bloß ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr gut ist für Vögel permanent dem Ardap ausgesetzt zu werden, auch wenn es wenig giftig ist. Unabhängig davon vertreibt es die Milben nicht, die Erfahrung habe ich gemacht.

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder falsch Charly, genau umgekehrt ist es der Fall.
Schau mal nur das Sicherheitsdatenblatt von Ardap an und Dir kommt das Grausen.

Permethrin braucht u.U. Jahre ehe es abgebaut ist. Pyrethrum je nach Mischung nur Stunden bis wenige Wochen.

Schau hier (ganz unten):

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=193824

Und hier der Link zum Sicherheitsdatenblatt (Wie war das noch? Tiere können im Raum verbleiben?):

http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/565/sd_quiko_ardap_spray_2007.pdf


LG Georg
 
Na das Sicherheitsdatenblatt liegt ja nicht der Flasche Ardap bei wenn man es so im Handel bekommt und mir wurde das halt so mitgeteilt. Ich persönlich halte das Zeug für ziemlich gefährlich und würde es bei meinen Vögeln nie anwenden. Ich sprühe generell mit nichts in meinem Vogelzimmer herum und an meinen Piesern schon gar nicht.

Liebe Grüße Susanne
 
Du handelst völlig richtig. Leider lese ich immer wieder das einige User sogar ihre Tiere damit einsprühen. Das darf man nur mit tierarzneilich zugelassenen Mitteln. Dazu gehört Ardap bestimmt nicht.

Nein, das Sicherheitsdatenblatt liegt nicht bei und muß nur auf Verlangen gezeigt werden. Oftmals reichen aber schon die Gefahrensymbole aus um stutzig zu werden.

LG und einen schönen Restsonntag noch. Georg
 
Hallo Georg,

leider ist das Zeug in jedem Zoofachgeschäft zu kaufen und ich habe z.B. bei einem mir bekannten Züchter erleben müssen, dass er die Räume mit dem Zeug eingesprüht hat, Endergebnis: lauter taumelnde Vögel, die sich nur langsam erholt haben. Gräßlich.

Liebe Grüße Susanne
 
hallo
hatte auch das problem mit Vogel milben ich habe mit Agrinova Milbenfrei mir helfen können das produckt ist rein Biologisch soger kleintiere könnte man damit behandeln das produckt ist unter http://www.agrinova.de zu bestellen habe diee Tiere und ganze satall mit einem zerstreuber eingepudert binnen ein paar tagen waren die Tiere erleichtert.
Ich selbst habe sehr gute erfahrung damit gemacht nach meiner einsicht ist es auh nicht arg teuer 2kg puder 20€ reicht ganze zeitlang um sparsammer damit umzugehen benutze ich einen Handzerstreuber
MFG
 
Thema: Milben/extremer Federverlust

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
482
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.719
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben