Aufgrund Milben extremes Federrupfen?

Diskutiere Aufgrund Milben extremes Federrupfen? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Halli Hallo ihr Lieben, leider habe ich unschönes zu berichten. Unser ca. 2 Jahre alter Halsbandsittich Rio hat seit ca. 1 Monat Milbenbefall...
E

Eisabell2903

Neuling
Beiträge
7
Halli Hallo ihr Lieben,

leider habe ich unschönes zu berichten. Unser ca. 2 Jahre alter Halsbandsittich Rio hat seit ca. 1 Monat Milbenbefall. Ich habe es sofort an seinem Verhalten erkannt und an dem starken Juckreiz. Ich bin also sofort mit ihm zum Tierarzt und ja die Diagnose: Federmilben. Zu diesem Zeitpunkt hat er sich bereist einige seiner Federn rausgerupft und sich teilweise blutig gekratzt. Der TA verschrieb ihm Antibiotikum ( Surolan ) und Ivermectin. Zudem haben wir mit Ardap die Volieren und den Vogelspielplatz besprüht und ordentlich mehrfach gereinigt. Ich habe Rio mit seiner Partnerin Ruby zusammen in die Voliere gepackt und auch unsere Wellis sind erstmal in den Volieren. Die anderen Vögel haben keine Milben und auch keinen Juckreiz etc.! Naja ich hatte die Hoffnung, dass es jetzt besser wird.. nur leider rupft sich Rio seit ca. 1 Woche extrem viele Federn raus. Er hat schon keine mehr an seinen Beinchen und auch sein Bauch ist schon halbnackt. Ich will ihn eigentlich ungern ein zweites mal zum TA bringen, weil das für ihn die pure Konzentration von Stress ist. Leider habe ich noch ein weiteres Problem und das ist, das wir ab dem 01.07 für 14 Tage im Urlaub sind. Meine Schwiegermama kommt und kümmert sich natürlich um unsere Vögel. Jedoch habe ich ihn, dann nicht die ganze Zeit im Auge. Meine Überlegung war nun, ob es nun vielleicht Sinnvoll ist Rio eine Halskrause zu besorgen, damit er nicht weiter rupfen kann, aber in vielen Foren steht, dass es das meist noch schlimmer macht. Was meint ihr? Kommt das Federrupfen überhaupt von den Milben? Bleibt mir nichts anderes übrig also nochmal zum TA?