Aufgrund Milben extremes Federrupfen?

Diskutiere Aufgrund Milben extremes Federrupfen? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Halli Hallo ihr Lieben, leider habe ich unschönes zu berichten. Unser ca. 2 Jahre alter Halsbandsittich Rio hat seit ca. 1 Monat Milbenbefall...
E

Eisabell2903

Neuling
Beiträge
7
Halli Hallo ihr Lieben,

leider habe ich unschönes zu berichten. Unser ca. 2 Jahre alter Halsbandsittich Rio hat seit ca. 1 Monat Milbenbefall. Ich habe es sofort an seinem Verhalten erkannt und an dem starken Juckreiz. Ich bin also sofort mit ihm zum Tierarzt und ja die Diagnose: Federmilben. Zu diesem Zeitpunkt hat er sich bereist einige seiner Federn rausgerupft und sich teilweise blutig gekratzt. Der TA verschrieb ihm Antibiotikum ( Surolan ) und Ivermectin. Zudem haben wir mit Ardap die Volieren und den Vogelspielplatz besprüht und ordentlich mehrfach gereinigt. Ich habe Rio mit seiner Partnerin Ruby zusammen in die Voliere gepackt und auch unsere Wellis sind erstmal in den Volieren. Die anderen Vögel haben keine Milben und auch keinen Juckreiz etc.! Naja ich hatte die Hoffnung, dass es jetzt besser wird.. nur leider rupft sich Rio seit ca. 1 Woche extrem viele Federn raus. Er hat schon keine mehr an seinen Beinchen und auch sein Bauch ist schon halbnackt. Ich will ihn eigentlich ungern ein zweites mal zum TA bringen, weil das für ihn die pure Konzentration von Stress ist. Leider habe ich noch ein weiteres Problem und das ist, das wir ab dem 01.07 für 14 Tage im Urlaub sind. Meine Schwiegermama kommt und kümmert sich natürlich um unsere Vögel. Jedoch habe ich ihn, dann nicht die ganze Zeit im Auge. Meine Überlegung war nun, ob es nun vielleicht Sinnvoll ist Rio eine Halskrause zu besorgen, damit er nicht weiter rupfen kann, aber in vielen Foren steht, dass es das meist noch schlimmer macht. Was meint ihr? Kommt das Federrupfen überhaupt von den Milben? Bleibt mir nichts anderes übrig also nochmal zum TA?

Ganz Viele Grüße und danke schonmal! :)
 
Ardap hilft nicht mehr...Frontline um so besser. Als Kontaktgift wirkt es min. 3 Monate.
 

Anhänge

  • PICT0161.JPG
    PICT0161.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 9
Na, wie man Milbenmittel so anwendet...
Sprühflasche gut schütteln, damit sich das Treibgas gut mit dem Wirkstoff vermischt.
Dann sprühen, dabei kann man maßvoll damit umgehen. Einschübe der Schubladen Sitzstangen und Ecken damit behandeln. Bei Milben am Vogel genügt ein kurzer Sprühstoß unter jedem ausgebreiteten Flügel. Augen des Tieres mit der Hand abdecken.
In den Außenvoliren habe ich die Tiere nicht einmal rausgefangen, war im Sommer und viele JV in den Nestern.
Hast du die Federlinge selbst gesehen?
Man sieht nämlich gut wenn den/die Flügel ausbreitet und sie (Flügel) von unten ansieht, zudem sind die Federfahnen an Schwungfedern angefressen.
Das ist auch der einzige Schaden den sie anrichten.
Das die Vögel etwas unruhig werden ist ganz normal, weil die Biester sich im Gefieder bewegen, Aber von "Federn ausreißen" habe ich noch nichts gehört.
Apropo...fütterst du viel Sonnenblumenkerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Art von Parasiten, Ekto - wie auch Endoparasiten müssen alle Vögel behandelt werden!!
So sehen sie aus. Mehrere Fotos
 
Die Milben habe ich selbst nicht gesehen. Die TA hatte sich seine Federn unterm Mikroskop angeschaut und sie dabei gesehen. Ich füttere Sonnenblumenkerne, aber nur sehr sehr wenig. Fokus liegt eher auf ausreichend Obst und Gemüse.
 
Unterm Mikroscop!?
Die sieht man im Großgefieder mit bloßem Auge, dazu kommen noch die durch Federlinge beschädigten Federfahnen.
 
Ist aber schon klar, sind Körnerfresser!
Liegt der Schwerpunkt also auch auf Körner.
Ich habe selbst Sittiche, aber Gemüse und Obst füttere ich nicht, wohl Gurken und Miere.
 
Also so richtig helfen könnt ihr nicht.. ich fahre mit ihm nacher in die Tierklinik nach Hannover. Das hier ist ein Forum, um zu helfen, nicht um irgendwen oder irgendwas zu kritisieren, wovon ihr selber nicht mal ein wenig Ahnung habt. Denken, dann das Mundwerk öffnen!
 
Wenn ich den Vogel vor Augen hätte würde ich ihn in die Hand nehmen und wüßte was los ist, das ist eigentlich der Tenor. Aber du hast alle Möglichkeiten genannt gekommen wie sogar ein blutiger Laie selbst einen Befall feststellen kann, oder ist das Fangen und und das Untersuchen dein eigentliches Problem?
Man kann dann auch die Unterseiten der Flügel fotografieren und die Fotos ins Forum stellen.:roll: In die Tierklinik nach Hannover zu fahren, ist auf jeden Fall eine gute Überlegung. Warum hast du das nicht direkt gemacht?:zwinker:
Hätte ich mir doch viel Tipperei ersparen können.
 
Thema: Aufgrund Milben extremes Federrupfen?
Zurück
Oben