Milben oder Mauser bei Agas?

Diskutiere Milben oder Mauser bei Agas? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, leider bin ich seit ca. einer Woche sehr verwirrt, weil ich nicht weiß ob mein Aga Männchen grad mausert oder Milben hat. Mir ist...
A

Aysun2002

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen,

leider bin ich seit ca. einer Woche sehr verwirrt, weil ich nicht weiß ob mein Aga Männchen grad mausert oder Milben hat. Mir ist aufgefallen, dass er sich sehr häufig putzt und kratzt als sonst. Er verliert auch viele Federn, sodass er langsam etwas dünner ausschaut wie davor. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube ich habe ihn auch mehrmals niesen gehört. Außerdem gibt er während dem schlafen tagsüber manchmal andere Laute von sich. Aber das nicht zu oft. Ansonsten frisst er sehr gut, spielt und fliegt gerne also alles Top. Habt ihr eine Idee?

LG
 

Anhänge

  • BB61DBE9-C946-4D6C-A797-02CCD9E69B73.jpeg
    BB61DBE9-C946-4D6C-A797-02CCD9E69B73.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 22
  • A415F231-3761-493F-8436-5B7201BC00DA.jpeg
    A415F231-3761-493F-8436-5B7201BC00DA.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo Aysun2002,
ist das der gleiche Vogel, den du im Januar neu zu euch geholt hattest? (Ich war leider einige Zeit verhindert, hier im Forum zu sein und musste erstmal nachlesen.)
Kratzt nur er sich so oder auch die anderen? So wie du es beschreibst, ist es jedenfalls aus der Ferne schlecht zu beurteilen, allerdings würde ich, wenn mein Vogel mehrmals niest und das nicht aufhört + seltsame Geräusche macht, dann doch mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um da sicher zu gehen, dass es keine Erkrankung der Atmungsorgane o.a. ist.

Ansonsten, was fressen deine Vögel denn? Wenn sie ausgewogen mit Gemüse und Co und Mineralien versorgt werden, muss man sich während einer Mauser eigentlich keine weiteren Gedanken machen, allenfalls gezielt noch mit einigen Sachen extra ergänzen.......z.B. ist während dieser Zeit Kieselsäure besonders wichtig (die findet man beispielsweise in Grassamen, Fenchel, Brokkoli, Brennesseln, Kieselerde und Gurken) oder/und auch Schachtelhalmtee (aus der Apotheke), der beinhaltet auch jede Menge Kieselsäure usw...... Wenn du mehr dazu wissen möchtest, melde dich einfach.
 
Hallo Gabi,

nein, das ist nicht der gleiche Vogel vom Januar, dieser ist ihr Partner. Im Moment sind beide Pärchen noch in getrennten Käfigen. (Habe ja 4 Agas). Das andere Pärchen von mir haben erfolgreich ihre Mauserzeit überstanden. Die kleinen bekommen von mir unterschiedliches Körnerfutter und Obst angeboten, leider essen sie kein Gemüse. Außerdem bekommen sie noch Korvimin zvt als Ergänzung. Meinst du es könnte sein dass er Milben hat?

LG
 
Thema: Milben oder Mauser bei Agas?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben